Beiträge von Enno

    Moin,

    ich hatte mir andere Wischerblätter direkt bei Kia bestellt. Es sind auch welche von Bosch aber keine Aerotwin. Diese sind ähnlich flach wie die Aerotwin, haben aber mittig eine erhöhte Nase.

    Für die Scheibenversiegelung habe ich ein Präparat von Nano-Parat gewählt. Bin mal gespannt ob das etwas gebracht hat.

    Vielen Dank für den Tipp. Eine Versiegelung der Scheibe kann ja eh nicht schaden.

    Außerdem werde ich mir noch die Aerotwin Wischer kaufen und auf Verbesserung hoffen….

    Moin,

    vielen Dank für deine Stellungnahme, die ich in einigen Punkten nicht ganz teilen kann. Ich fahre selbstständlich auch vernünftig bei entsprechend feuchteren Bedingungen, aber es gibt durchaus und nicht selten die Situation das es anfängt zu regnen und die Strasse noch trocken ist, und eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden kann. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass wenn ein Hersteller ein Auto mit 585 PS verkauft man davon ausgehen sollte das die Scheibenwaschanlage auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss. Ich schätze das die Wischeranlage für einen normalen EV 6 konstruiert wurde der eh bei 180 abgeriegelt ist, und an den später gebauten GT nicht angepasst wurde. Ich habe vorher zwei Audi Q5 mit Wumms gefahren, welche auch bei höheren Geschwindigkeiten ein derartiges Problem nicht hatten! Das ist übrigens auch ein echtes Sicherheitsproblem und sehr gefährlich wenn du bei über 200 km/h plötzlich nix mehr siehst !

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen EV6 GT seit ende September 23 und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Wischerblätter ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr funktionieren.

    Konkret habe ich auf der Autobahn nach plötzlich einsetzenden Regen bei einer Geschwindigkeit von über 180 km/h selbstverständlich die Scheibenwischer aktiviert, und eine

    Blindfahrt erlebt. Der auf die Windschutzscheibe fallende Regen wurde von den Wischerblättern nicht erreicht, so dass man nach vorne nichts mehr sehen konnte !! Die Fahrbahn war noch

    trocken und es handelte sich bei Göttingen um den sogenannten Flüsterasphalt, weshalb ich die Geschwindigkeit weiter hätte fahren können. Außerdem schafft bei einer Geschwindigkeit von über 230 km/h der Wischermotor nicht mehr die Rückbewegung, so dass die Wischerblätterv senkrecht auf der Frontscheibe stehen bleibt. Das ist ein erhebliches Sicherheitsproblem und erfordert dringendes Nachbessern seitens Kia !!! Ich habe das Problem dort bereits geschildert und mir wurde entgegnet, dass dies bisher nicht bekannt sei. Ich habe mir andere Wiischerblätter bei Kia bestellt ( flachere von Bosch, allerdings nicht die Aerotwin ) und getauscht. Das hat das Problem nicht verbessert !! Hat von Euch jemand diesbezüglich ähnliches erlebt oder gar einen Tipp für eine Lösung des Problems ?

    Gesten Gruß vom Enno