Beiträge von STixx

    Ich benutze den hier empfohlenen Dongle „Vgate iCar Pro VLE 4.0“.

    Heute hatte ich den mal länger gesteckt.

    Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mir nicht gefallen und bei denen ich gern wüsste, ob das bei euch auch so ist und eventuell durch Einstellungen zu verbessern wäre.

    Zum einen schaltet die OBD-Buchse nicht ab, wenn das verbundene Handy im verschlossenen Fahrzeug verbleibt.

    Viel schlimmer finde ich allerdings, dass der Dongle nach Abschaltung nicht wieder aufwacht. Ich musste den Dongle abziehen und neu anstecken, um eine Verbindung herstellen zu können.

    Ist bei den OBD-Adaptern von OBDLink (z.B. CX oder MX+) definitiv nicht so.
    Ich schalte das Auto ein und die Verbindung zum Gerät wird, wie immer bei Bluetooth, automatisch aufgebaut.
    Liegt vielleicht am Hersteller.

    It's not a bug - it's a feature. Das ist Absicht.


    Stell Dir vor, der Dongle würde beim Einschalten des Fahrzeugs automatisch wieder nach dem Telefon suchen - das wäre eine massive Sicherheitslücke, denn der OBD-Bus ist nicht verschlüsselt. Das böte die Gelegenheit, das Fahrzeug zu hacken.


    Es ist keine Sicherheitslücke.

    Bei vielen OBD2-Adaptern z.B. die von OBDLink (CX oder MX+) wird die Verbindung automatisch aufgebaut.
    Wie bei den meisten Bluetooth-Geräten.

    Ob das Kopfhörer sind oder was auch immer, sobald das Gerät eingeschaltet ist, wird die Verbindung aufgebaut.
    Eine neue Verbindung zu einem Bluetooth-Geräte kann nur im Pairing-Modus erstellt werden.
    Für die Aktivierung des Pairing muss man physischen Zugriff auf den OBD-Adapter erhalten.
    Solange in das Auto nicht eingebrochen wird, kann das Pairing nicht aktiviert werden.
    Während des Pairing werden zwischen beiden Systemen Informationen (z.B. MAC-Adresse, Schlüssel) ausgetauscht
    und auf beiden Geräten gespeichert.

    Beim nächsten Verbindungsaufbau werden diese Informationen überprüft. Vorgang nennt man Bonding.
    Sind beide Informationen identisch wird eine erneuerte Verbindung selbstständig aufgebaut.
    Somit ist die Verbindung "sicher". So sicher, wie sie im Alltag sein muss.

    Das sind grundlegende Bluetooth-Funktionen die keinesfalls als unsicher angesehen werden.

    Korrekt. Habe kia gerne gefahren aber was hier abgeht ist unter aller sau.

    Ja, es ist nicht gut wie es läuft. Aber zu wen soll man wechseln?
    Werft mal einen Blick in die Foren der "Premium"-Hersteller. Da geht die Post noch mehr ab.

    Ich habe in meinem Fuhrparkt Mercedes-Transporter mit ein Problem, welches seit über 4 Jahre (zwei Fahrzeuggenerationen) präsent ist.
    Wird jedoch von diesem "Premium"-Hersteller nicht gefixt wird. Ich kann noch nicht mal sagen, weshalb das nicht passiert, da der technische Aufwand dafür
    m.E. minimal ist. Lieber bauen die unsere Transporter immer kostenfrei um, anstatt eine Änderung in der Serie durchzuführen.
    Auch sind scheinbar die anderen Kunden nicht entsprechend konsequent. Es heißt, wir sind angeblich die Einzigen.

    Bei Audi/VW oder auch BMW kann ich ähnliche Geschichten berichten.

    Auch das Fazit "evtl. wird es ein Verbrenner", kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Die o.g. Themen treffen ausschließlich Verbrenner.
    Ich sage nur AGR-Ventil usw.

    Ich glaube das Hauptproblem ist, dass sich die deutschen Autokäufer einfach verarschen lassen.
    Nach dem Motto "mein Vater ist schon ein xy gefahren, ich fahre Ihn auch". Siehe auch Diesel-Gate.

    Also am deutschen Kaufverhalten hat das keine Spuren hinterlassen.

    Ich habe das System auch schon paar mal getestet.

    Ergebnis
    a. sehr langsam
    b. mehr schlecht als recht eingeparkt
    c. es war nie kritisch.

    Das gerade ein- und ausfahren funktioniert wunderbar.

    Da ich das Auto beileibe nicht wg. dem Parkassistenten gekauft habe, geht mir das auch am A... vorbei.
    Gebe aber jedem recht, es gibt viele besser und vor allem schnellere Systeme.

    Es ist wie immer im Leben... "Nobody is perfect" ;)

    Hmm, er hat den Führerschein geschafft und daher darf man eigentlich ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz voraussetzen......würde man so glauben.

    Nun ja, Diskussionen zum Thema kennen wir wohl alle. Schlimm dass es Mitmenschen gibt die sogar die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen um ihr "Statement" zur E-Mobilität abzugeben.

    Bei sowas verlässt es den Bereich den man tolerieren kann/muss.

    Einen kausalen Zusammenhang zu schaffen, zwischen Führerschein und ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz, finde ich ausgesprochen mutig. ;)

    Dennoch fehlt einfach die Dachreling. Verstehe ich nicht, wie man auf so etwas verzichten kann. Die kann man doch inzwischen schlank und aerodynamisch designen. Wir haben unseren Sommerurlaub zwar ohne Dachkoffer hinbekommen, und zwar gut, aber zwei Paar Skier (die Kinder leihen welche) gehen schon mal nicht. Geht ohnehin nicht wegen des ganzen Gepäcks.

    Dachkoffer ist nicht das Problem. Klar würde mit Reling einfacher gehen. Aber mit den Trägern z.B. von Thule ist alles save.
    Problem ist die zusätzliche Belastung im Stand mit einem Dachzelt inkl. Personen.

    Hallo Zusammen


    Bei der Abholung des Fahrzeugs wurde ich informiert, dass die Diagnose von Problemen auch bei Garantiearbeiten kostenpflichtig sei und ich die 30min Fehlersuche selber berappen müsse.

    Ist in Deutschland in den ersten 24 Monate (gesetzliche Frist) definitiv NICHT rechtmäßig. Die Aussage, dass das bei asiatischen Fahrzeugen so ist, ist total falsch.
    Nach 24 Monaten kann das der Hersteller so definieren, keinen Frage.

    Innerhalb der 24 Monate hast du für die Fehleranalyse nur dann zu zahlen, wenn es "blinder Alarm" war. z.B. es wird ein Klackern im Heck bemängelt und bei der Fehleranalyse stellt sich heraus, dass es ein Lippenstift war. Dann kann die Werkstatt, die Kosten bei dir abrechnen.

    Ist es ein Garantiefall innerhalb der gesetzlichen Frist ist das definitiv nicht möglich!

    Aber ob er auch verstanden hat, was dort ausgesagt wird?

    Genauso gut hätte er auch sagen können, dass er selbst nachgerechnet hat und es bestätigt oder eben nicht.

    woraus entnimmst du, dass er es nicht verstanden hat?
    Vor allem, was gab es dort zu verstehen?
    Er hat lediglich Information weitergegeben, die definitiv kaum zu missverstehen war.

    Hallo, ich habe mir einen AA Wireless Adapter gegönnt, funktioniert prima. Ich habe den dauerhaft angesteckt, da ich davon ausging, dass der USB-A-Anschluss irgendwann nach Abschalten und Verriegeln des Fahrzeuges stromlos wird.

    Was mich aber stutzig macht: Wenn ich auch 3 Stunden nach Zuschließen des Autos mit dem Handy in die Nähe des Fahrzeuges komme, verbindet das Handy sich mit Android-Auto, also ist der Wireless Adapter noch an.

    Der Adapter zieht 0,2 A, sollte also die 12V nicht so schnell leersaugen, aber wenn man das Auto mal 2 Wochen stehen hat....???

    Bitte um Aufklärung / Hilfe.

    Viele Grüße, Paul

    Deinen Erfahrungen kann teilen. Manchmal Stunden nach dem Abstellen des Autos nimmt mein Handy wieder Verbindung mit der Box auf.
    Die BT-Reichweite der Box ist definitiv genial, in dem Moment aber störend.
    Ich habe mir jetzt einen USB-Schalter besorgt um das Problem zu lösen.
    Passiert bei mir sogar, wenn ich im Büro sitze.