Beiträge von STixx

    Hallo, ich habe mir einen AA Wireless Adapter gegönnt, funktioniert prima. Ich habe den dauerhaft angesteckt, da ich davon ausging, dass der USB-A-Anschluss irgendwann nach Abschalten und Verriegeln des Fahrzeuges stromlos wird.

    Was mich aber stutzig macht: Wenn ich auch 3 Stunden nach Zuschließen des Autos mit dem Handy in die Nähe des Fahrzeuges komme, verbindet das Handy sich mit Android-Auto, also ist der Wireless Adapter noch an.

    Der Adapter zieht 0,2 A, sollte also die 12V nicht so schnell leersaugen, aber wenn man das Auto mal 2 Wochen stehen hat....???

    Bitte um Aufklärung / Hilfe.

    Viele Grüße, Paul

    Deinen Erfahrungen kann teilen. Manchmal Stunden nach dem Abstellen des Autos nimmt mein Handy wieder Verbindung mit der Box auf.
    Die BT-Reichweite der Box ist definitiv genial, in dem Moment aber störend.
    Ich habe mir jetzt einen USB-Schalter besorgt um das Problem zu lösen.
    Passiert bei mir sogar, wenn ich im Büro sitze.

    Irgendwie vergällt einem das ganz schön die Laune. Da hat man in monatelanger Recherche einen Wagen gefunden, der in vielen Punkten den eigenen Vorstellungen entspricht, gute Garantie bietet und gut fährt, lange als Marke eingeführt wurde und ein ordentliches Händlernetz hat... da dünnen sie eben jenes aus und fangen an, absurde Preise für Inspektionen aufzurufen. Da die Auftragsbücher voll sind und man zwei Monate (oder länger) auf einen Termin warten muss, scheint man sich das leisten zu können. Auch die Versicherungen sind ja teils um 100% teurer geworden.


    Tesla (mag ich nicht), VW (viele Gründe), BMW (zu knapp und zu teuer) und andere hatte ich ausgeschlossen. Da hilft dann nur: vergleichen und durch. Und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist: freie Werkstatt bzw. selbst ist der Mann.

    Einen Tod stirbt man immer ;)

    Ich habe mittlerweile in 18 Jahren Forenbetrieb einen Leitz Ordner mit rechtlichen Androhungen, Anwaltsschreiben usw. MEINE Zeit & MEIN Geld was hier verschwendet wird. Schreibt man so einen User dann an und stellt ihn zur Rede, dann stellt er sich tot. Oft genug erlebt

    Ich weiß, was du meinst. Kenne auch die beschriebene Situation aus andern Foren.
    Es gibt immer Leute die halten sich nicht an den rechtlichen Rahmen.
    Schreiben wilde Thesen, beschimpfen Mitarbeiter und Firmen.
    Wie du beschrieben hast.
    Da hat man als Betreiber kein Bock drauf.


    Ich wollte nur kurz auf den rechtlichen Bezug hinweisen, weil leider vielfach der Irrtum verbreitet ist, dass man diesbezüglich gar nichts schrieben darf und sofort die Anwälte einen verklagen und Recht bekommen.
    Dem ist nicht so, wenn man die besagten Regeln berücksichtigt.

    Ansonsten kann ich deine Position definitiv nachvollziehen. :thumbup:

    um das mal rechtlich einzuordnen.

    Ich bin bei dir... Rumlästern und krude Theorien bzgl. Leistung geht nicht.
    Namen von Mitarbeitern nennen geht ebenfalls nicht.

    Was geht...
    sind sachliche Berichte in denen einfach nur Tatsachen aufgeführt werden, ohne Interpretation oder Wertung. Diese Tatsachen müssen natürlich belegbar sein. Diese Berichte können auch mit dem Namen der Firma versehen werden.

    Es ist mir klar, dass es für den Forum-Betreiber ein schmaler Grad werden kann.
    Ich finde jedoch, dass es ein Instrument des Verbraucherschutzes ist, Ross und Reiter zu nennen.

    Man muss einfach mal einen Blick in die VAG-Foren werfen, wenn wieder irgendwelche Schwachstellen aufpoppen... Da geht richtig die Post ab.

    Nun wieder zu den Kosten.

    PS. Umev6 Danke für den Hinweis auf die Werkstatt. Komme ebenfalls aus Berlin.

    Um aber einen aktuellen Stand, der Spannung zu erhalten reicht eigentlich der Batteriewächter.

    Wenn man allerdings einen Fehler suchen will, reicht er, aus genannten Gründen, nicht mehr.

    Nur der CarScanner zeichnet ja nicht auf oder habe ich da was verpasst, im Gegensatz zum Batteriewächter.

    So kann ich zumindest sehen ob und wie lange geladen wurde bzw wie lange welche Spannung vorhanden war.

    Ich hatte meine Werkstatt gefragt, wegen dem anlernen und es wurde hier auch schon öfters erwähnt, dass Kia da wohl keine Routine hat.

    Es ging nur um die Qualität der SoC-Angabe. KIA vs. Batteriewächter.
    KIA hat eine interne, automatische Routine. Sobald die Batterie gewechselt wird, zeigt er als SoC 255% an. Der Wert steht bei KIA für nicht definiert.
    Nach 2 Tagen zeigt er dann einen "korrekten" SoC-Wert an.
    In dieser Zeit wird die Batterie analysiert und abschließend die ermittelten Parameter für die Batteriesteuerung und -anzeige verwendet.

    Nein, das ging darum, dass man sich nicht den SOC angucken soll sondern die Spannung, weil der SOC eeh aus der Spannung als Annahme errechnet wird. Da ist ja kein Stromzähler dran am Bleianker alles Spannungs-Überwachung Autoseitig... zumindest meines Wissens. So ein Bleianker hat wie auch eine Lithium-Ionen-Akku eine Spannungskurve relativ zum SOC. Und um zu gucken ob das Auto die 12V lädt reicht wie gesagt Carscanner und Spannung angucken, der SOC ist "geschätzt" wer es genauer wissen will muss halt so nen Bluetooth 12V Monitor and den Bleianker hängen.

    Worauf basiert deine Erkenntnis bzgl. SoC der 12 V Batterie?

    Ich hatte nämlich auch einen Batteriewächter im Einsatz.
    Der SoC-Werte war immer sehr unterschiedlich zum CarScanner.
    Dann habe ich den SoC der Batterie beim Bosch-Dienst ermitteln lassen und der Wert war fast identisch mit dem CarScanner-Wert (also KIA).

    Der Wert des Batteriewächters wich um mehr als 15 % nach unten ab (92 % zu 74 %).

    Aussage vom Bosch-Dienst war "diese China-Messgeräte messen was sie wollen aber nicht den richtigen Zustand". AUf Nachfrage habe ich dann auch eine fundierter Antwort erhalten.
    Die Werte im Fahrzeug werden anhand der permanenten Erfassung der Strom- und Spannungswerte ermittelt.
    Dahinter liegt ein komplexer Algorithmus der auch für die Ladezyklen verwendet wird.
    Deshalb erfordert dieser eine höhere Komplexität und Genauigkeit als in so einem China Batteriewächter. AUs diesem Grund müssen bei älteren Fahrzeugen die Batterie angelernt werden. Das zeigt, dass das System im Auto komplexer aufgebaut ist.
    Die günstigen Batteriewächter haben lediglich Ladekurven für Batterietypen hinterlegt und sind somit erheblich ungenauer.

    Die Aussage fand ich erstmal plausibel.

    Deshalb interessiert es mich sehr, worauf deine Erkenntnisse basieren.

    Mal eine andre Frage,


    Ich möchte mir leichte 21" holen da mir die originalen viel zu schwer sind aber ich finde da kaum welche mit Gutachten für den EV6/GT

    Wer hat auf den GT leichtere Felgen drauf gemacht und welche?

    Ich habe für den Winter BORBET W 8,5x21H2 ET 40, den Klassiker

    Für den Sommer habe ich die Tec Speedwheels GT 5, sollen 14,3 kg wiegen. Mit ABE
    Ebenfalls 8,5 x 21 jedoch ET 43
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    Tec Speedwheels - Innovative Felgen und Kompletträder
    Unsere DNA sind Leichtmetallfelgen mit über 45-jähriger Reifen- und Felgenhistorie
    www.tec-speedwheels.de


    Aber der Carscanner bzw. der Dongle schläft doch nach ein paar Minuten ein und schaltet ab wenn man den EV6 ausmacht. Wie kannst Du das dann nachvollziehen?

    Damit hast du recht.
    Meine Erkenntnisse sind aus dem laufenden Betrieb, bzw. Ausschaltzustand zu Einschaltzustand.
    Hätte ich vermerken sollen...

    Das Ladeverhalten während des Ausschaltzustand wurde hier im Forum bereits intensiv beschrieben. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen aus dem Aus- und Einschaltstatus.

    Ich habe die 12 V Versorgung mit dem Carscanner immer unter Kontrolle und habe folgende Erkenntnisse gesammelt.

    a. unter 20 % SoC erfolgt die Ladung scheinbar nur im Betrieb.
    Wurde m.E. bereits mehrfach im Forum erwähnt.
    b. Der Ladevorgang wird scheinbar situationsabhängig anhand
    eines Algorithmus gesteuert. Tageweise pendelt der 12 V-SoC
    zwischen 80 und 95 %. Dann gibt es Tage, bei scheinbar gleichen Parametern,
    an denen der 12 V-Akku auf 100 % geladen wird. Auch die Spannung ist recht
    unterschiedlich (teilweise zwischen 13 und 14 V, dann wieder über 14 V, manchmal wird
    auch gar nicht geladen 12,7 V).

    Die Werkstatt war der Meinung, dass diese unterschiedlichen Situation von der Software
    gesteuert werden, damit der Akku eine längere Lebensdauer hat (Akku-Pflege).
    Klingt, auch anhand der Ladewerte, erstmal plausibel.

    Kann ein tesla Navigation im Keller ohne GSM starten ?

    Ich glaube ohne Lte geht nichts mit Navi


    Richtig ?

    Kann ich dir gar nicht sagen...
    Erstaunlicher Weise hatte der Tesla immer Empfang.
    Selbst in Brandenburg, wo das ein oder andere Handy ausgestiegen ist.

    lt. Tesla-Forum sollen die Daten lokal vorliegen und immer wieder, im Hintergrund, aktualisiert werden. So dass auch offline eine Navigation möglich ist. Die Routenplanung bzgl. Laden ist aber
    scheinbar nur online möglich.