Beiträge von STixx

Soweit mir bekannt ist sind beim Tesla ota update keine karten dabei

Also grundsätzlich anderer ansatz.

XPENG zum Beispiel macht ota ohne Karten aber läßt über WLAN Download der Offline Karten zu

Finde ich so am besten

Stimmt, völlig anderer Ansatz. M.E. der bessere und sinnvollere Ansatz.
    Keine Karten dabei. Dafür Updates für die gesamte Technik und nicht nur für das Multimedia-System.

OTA-Tesla und OTA-Kia sind zwei grundverschiedene Dinge.

Tesla-Updates umfassen auch die Fahrzeug-Steuergeräte.

Ist mir klar. Hatte ja einen Tesla.

Aber genau deshalb ist es umso erstaunlicher, dass Tesla mit höhere Funktionalität weniger Daten benötigt,
    die dann natürlich schneller runtergeladen werden. Ich glaube bei Tesla war das größte Update in meiner Zeit ca. 4 GB groß.
    Bei KIA war das letzte ca. 24 GB groß. Wobei 650 MB auf die Firmware entfielen und der Rest scheinbar auf Karte und Sound.

Das sieht man, was möglich ist.

Genau. Das ist auch meine Sorge. Bei meinem Model S hatte ich extra Aufnahmen im Dachholm, die dafür vorgesehen waren, die Kräfte aufzunehmen. Beim EV6 gehen die einfach auf den Dachholm, der offensichtlich Schwachstellen für solche Belastungen hat.

Denn klar, gibt es den Unterschied zwischen der dynamischen und statischen Belastung, aber im Fall vom EV6-Dachholm könnte ich mir vorstellen, dass bei der Konstruktion eher an eine gleiche Belastung gedacht wurde und somit Lasten auch im Stand von über 75kg ein Problem sein könnten.

Das gleiche gilt übrigens auch fürs Dachzelt. Ich habe erst nach dem Kauf im Kleingedruckten gelesen, dass unser Dachzelt nur mit 180kg belastet werden darf, das ist selbst bei 2 schlanken Personen unserer Größe kaum zu schaffen gewesen.

Es bleibt schwierig. Schade dass KIA keine positive Aussage zu dem Thema trifft.
    Ich glaube, die verneinen die Nutzung nur deshalb, weil sie keine Test dazu durchführen und somit nicht die Verantwortung übernehmen wollen.

Ist immer das selbe Thema... Wird zu wenig Druck auf den Hersteller ausgeübt, kommt keine Bewegung rein.
    Kann ich aus Kostenaspekten nachvollziehen, jedoch sollte man auch den Aspekt der Kundenzufriedenheit bedenken.
    Ist leider Heutzutage ein sehr "exotisches" Thema in der Automobilindustrie.

Schade.

Aber nicht für den ev6

Wohl erst die neueren Autos ab ev9 und facelift

Denke ich

Nein, betrifft auch den EV6.

Ich habe eine Brief von KIA bekommen, dass ich bereits 2 Updates erhalten hätte und die folgenden jetzt kostenpflichtig (89,00 EUR/p.a.) sind.
    Tatsächlich hatte ich nur ein Update erhalten.

Mit der Reklamation war mein Händler völlig überfordert.
    Angeblich wusste keiner bei KIA wo die Info mit den zwei Updates herkommt.

Da das Update via OTA so schleppend langsam war, es hat mehrere Tage gedauert,
    habe ich dankend darauf verzichtet.
    Bei Tesla gehen die Updates wesentlich zügiger auf das Fahrzeug.

Naja, man kann nicht alles haben ;)

HUD :thumbup:

Jederzeit wieder.

War anfangs skeptisch, hat mich aber überzeugt.
    Allein dass die Geschwindkeitsanzeige nicht mehr durch das Lenkrad verdeckt ist,
    war schon der Aufwand wert.

Hier gibt es eine umfangreiche Diskussion zu dem Thema
    RE: Dachzelt-Erfahrungen?

Wichtig finde ich das Zitat von binderth

ja - geht nicht. jegliches Fahrzeug ohne Reling und ohne spezifische Aufnahmepunkte ist ungeeignet für Dachzelte. Die dynamische Last von 75kg unseres EV6 wird gewährleistet - aber die statische Last im Stand von Zelt (40-70kg) plus Mensch(en) sind dann außerhalb jeglicher Physik und werden das Fahrzeug beschädigen.

sieht dann so aus (Foto nicht von mir, von einer FB-Gruppe):

Danach habe ich erstmal Abstand genommen von dem Thema.
    Habe auch ein Dachzelt, kann ich aber für ein anderes Auto nutzen.

KIA hat mir diesbezüglich auch eine klare Absage erteilt.

Ich glaube zu dem Thema ist alles gesagt und geschrieben...
    Deshalb sind auch die Themen a bissel off Topic gegangen.

Ach das wesentlichste hatte ich noch vergessen... Habe auch das Update seit 2 Monate auf dem Wagen ;)

Sehe ich das richtig: Manuelle Vorkonditionierung ist weiterhin nicht dabei? In dem Bloch-Video zum EV9 hat er erzählt, dass Kia ein Update hat, dass auch eine manuelle Vorkonditionierung ermöglicht, dass dieses Update auf seinem Testwagen noch nicht aufgespielt worden sei. Er erklärt aber die neue Funktion schon mal. Ist das dann ein völlig anderes Update, nur für den EV 9?

Der EV9 hat eine andere Systemplattform. Da legen Sie noch nach. Bei den "alten" Modellen wird smart, d.h. kostensensible, Softwarepflege betrieben.
    Ist bei den anderen Fahrzeugproduzenten vergleichbar.

Wie immer... Geld regiert die Welt ;)