Beiträge von STixx

    Wie muss man bitte eine Sicherung mit einem Multimeter prüfen um nicht zu merken dass die defekt ist? Sowohl bei der Widerstands- als auch bei der DIoden Prüfung müsste man eindeutig Durchgang/Nicht-Durchgang erkennen.

    Genau richtig, was du schreibst.

    Im ausgeschalteten Zustand kann man den Widerstand/Durchfluss messen.

    Im eingeschalteten Zustand kann man die Spannung zuerst an A- und dann am B-Steckern der Sicherung messen. Hat den Vorteil, man überprüft nicht nur die Sicherung an sich, sondern sieht auch ob Spannung anliegt. Manchmal ist die Sicherung in Ordnung, jedoch das Relais defekt.
    Das erkennt man hier gleich.

    Habe die 10.000 km Marke geknackt.

    Einziges Problem: 12 V Batterie. In Eigenregie durch Tausch gelöst. Seitdem herrscht Ruhe.

    Ein hervorragendes Auto.
    Gondeln in der Stadt und heizen auf Track, Autobahn oder Landstraße ist möglich und
    macht mega Spaß.
    Die Anbindung mit AI-Box und Carscanner erinnert mich an Subaru-Zeiten.
    Wo man auch fast jeden Sensor visualisieren konnte.
    Man lernt das Auto auch technisch kennen.

    Was könnte besser sein?
    Die App-Funktionen. Da bin ich von Tesla besseres gewohnt.
    Aber die vorhandenen Funktionen sind ausreichend.

    Fazit: Jederzeit wieder. Ein geiles Teil!


    PS. Tesla ist nischt gegen den KIA EV6 GT :thumbup:

    So wie in Deutschland Service gelebt wird, liegt es doch auch zum Teil am Kunden und dessen Verhalten.

    Ich nehme einfach den VAG-Konzern als Beispiel.
    Es fängt an mit Motoren die nach 70.000 km platt sind,
    es folgend DSG-Getriebe mit vergleichbarer Halbwertzeit.
    Motoren die über zwei Produktzyklen die gleichen Probleme haben.
    Die Krönung dann Diesel-Gate...

    Und jetzt schauen wir in die Zulassungszahlen...

    Also... wenn ich Manager wäre, mit einer geringen Portion an Skrupellosigkeit, ganz gering....
    würde ich mir denken "Na geht doch. Die Hauptsache es klingelt in der Kasse".

    Gelebte Produktverantwortung findet man nur dort, wo der Produzent weiß, dass ihm mittels Sammelklage der Arsch brennt oder der Kunde Konsequenzen zieht.
    Das ist definitiv nicht in Deutschland der Fall.

    KIA lernt einfach nur, wie der Hase läuft.
    Geld regiert die Welt.

    Zur GSW Diskussion… Leute wenn hier im Forum selbst wir da rein kommen und alles mögliche nachgucken. Dann sollte das eine freie Werkstatt wohl auch hin bekommen.

    Sehe ich genau so.
    Und wenn sie dazu nicht in der Lage ist, würde ich mein Auto dort nicht abgeben. Schließlich sind unsere Fahrzeuge "etwas" komplexer als so ein Werkstatt-Portal.

    Leider hat Kia hier eine miese Falle eingebaut:

    - Die Wartung nach Herstellervorgaben beinhaltet die Prüfung nach Serviceaktionen/Rückrufen.

    - Das kann die freie Werkstatt nicht leisten, da sie keine Verbindung zum Kia-Server hat.


    Dies war der Grund, warum mein ehemaliger Kia-Händler es mir nicht schriftlich geben konnte, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn ich die Wartung bei ihm machen lasse.

    Ich sehe das Problem nicht.
    Es kann sich jede freie Werkstatt an das "KIA Global Service Way System" anmelden.
    Dort werden alle Serviceaktionen und Rückrufe aufgeführt. Oftmals früher als sie veröffentlicht werden.

    Ist auch von der EU entsprechend rechtlich vorgegeben.
    KIA stellt dieses System sicherlich nicht just for fun zur Verfügung.

    Klar konnte der Händler dir das nicht schriftlich bestätigen. Er ist nicht dein Vertragspartner für die Garantie.
    Insofern ist es rechtlich völlig irrelevant was er schriftlich bestätigt.

    Wenn das einer explizit und rechtlich relevant bestätigen könnte, dann KIA.
    Die verweisen natürlich auf Ihre AGBs.

    Ja klar, macht auch sehr viel Sinn: Anstelle das Dach zu erneuern, stelle ich überall da wo es tropft einen Eimer drunter...


    Und aus diesem Thema ziehe ich mich jetzt auch zurück. So viel Fehlberatung wie hier manch einer an den Tag legt, ist echt nicht mehr lesbar.

    Es ging um die Art der Kommunikation....

    EInfach mal die folgenden Zeilen durchlesen und wirken lassen.
    Anschließend selbstkritisch überlegen, welche Attribute habe ich nicht erfüllt...
    Dann wird es schon....

    Gute Kommunikation ist der Prozess des
    klaren,
    präzisen und
    respektvollen Austauschs von Informationen zwischen Individuen oder Gruppen,
    um ein gemeinsames Verständnis zu fördern, Missverständnisse zu minimieren,
    Beziehungen zu stärken und effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.


    Ich glaube der Punkt "respektvoller Austausch" hat elementare Wirkung auf gemeinsames Verständnis fördern,
    Beziehungen stärken und Zusammenarbeit optimieren.

    Ich glaube es ist relativ einfach... :thumbup:

    Super herausgearbeitet die Probleme...
    Kann ich zu 100% bestätigen.
    Lesen (Genauigkeit) und Qualität sind Wörter die bei uns immer mehr zum Fremdwort mutieren.
    Waren mal unsere DNA... Nu isse wech...

    Vielleicht hängt es auch mit der Ladegeschwindigkeit zusammen.
    Dass er die Ladezeiten optimieren möchte, da bis 60 % immer sehr schnell geladen wird.
    Benutze leider die KIA Routenplanung sehr selten, so dass ich das nicht verifiziert habe.

    Ich hatte jedoch davor ein Tesla und dort war die Routenplanung der Hammer. Da kam
    es öfter vor, dass mehrere kurze Stopps geplant wurden, damit am Ende die Reisezeit kürzer war.