Was in Summe ärgerlich ist, dass die Automobil-Hersteller sich um das Problem nicht kümmern.
Hierbei muss man auch bewusstes Handeln voraussetzen.
Nur der Hersteller und der Dieb profitieren von einem Diebstahl.
Beim Hersteller ist es sogar eine WIN:WIN-Situation.
Er spart an der nicht verbesserten Sicherheitstechnik und belohnt wird er mit mehr Umsatz.
Ich habe z.B. Mercedes Sprinter im Einsatz. Seit 5 Jahren lässt sich die Schiebetür mit einem
Metalllineal einfach und schnell von außen öffnen. Kann mit Boardmitteln nicht verhindert werden!
In keiner Weise auffällig. Die Fahrzeuge werden am helllichten Tage ausgeräumt, da die Diebe im Handwerker-Look die Werkzeuge entnehmen. Niemand schöpft verdacht. Einer muss nur Schmiere stehen und Signal geben wenn die echten Handwerker kommen.
Lösen könnte man das Problem mit einen Kostenaufwand von ca. 10 EUR, indem man den Hebel im Innenraum für die Öffnung der Tür umgestaltet. Ich habe Mercedes dazu verdonnert eine improvisierte Lösung für meine Fahrzeuge zu schaffen. Hat in dieser Zeit 12 Einbrüche verhindert. Man erkennt den Einbruchsversuch an einen beschädigten Türgummi.
In diesen 5 Jahren hat der Sprinter 2 Überarbeitungen erfahren... Jetzt mal bitte raten, was nicht überarbeitet wurde? Natürlich der Innenraumhebel!
Bemerkenswert ist...
a. es handelt sich um einen "Permiumhersteller"
b. Lt. Mercedes bin ich der einzige der das Problem hat.
Die Polizei hat darüber aber andere Informationen.
c. Scheinbar interessiert es auch den Kunden nicht. Die Fahrzeuge werden weiter verkauft.
Beiträge von STixx
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Ich finde es auch ärgerlich, dass es im Business-Account nicht funktioniert.
Bevor man jedoch die Keule ausholt, ist es besser sich Gedanken über die technischen Hintergründe zu machen.
Problem ist, dass beim Privataccount eine Zuordnung 1:1 zwischen Fahrzeug und Ladekarte bzw. Account besteht.
Beim Business-Account habe ich eine Zuordnung von x : 1 zwischen Fahrzeugen und Ladekarten bzw. Account.
Auch ist hier wesentlich mehr Bewegungen in der Zuordnung möglich.
Die programmiertechnische Umsetzung ist somit erheblich aufwendiger.
Wie heißt es doch "Die Welt wurde auch nicht an einem Tag geschaffen".
Mir ist wichtig, dass ich eine ausgereifte Lösung erhalte und nicht die Testperson bin.
Insofern glaube ich nicht, dass etwas im Weg steht -
STixx Die hier. Diese Tabelle ist in den Dokumenten zum Technical Service Bulletin meines Autos im GSW hinterlegt. Allerdings ist das Ganze als "Draft" markiert.
Danke für die Info. So haben sie es auch gemacht. Ich schaue das nächste mal im GSW nach,
ob ich einen alten Stand hatte und die Tabelle durch deine ersetzt wurde.
Wird wahrscheinlich so sein. -
Die Tabelle (Stand März 24, "Draft"), die bei meiner FIN im GSW hinterlegt ist, sagt eindeutig, dass die V13 für alle HW Versionen (XFA0 und XFB0) aufgespielt werden soll. Das scheint also zu passen.
Welche Tabelle meinst du?
Die Teileinformation im Rückruf KTI_2024-24... besagt, dass bei ECU-Teilenummer 36401-1XFB0 aufECV1E3-IES12R000 zu bringen ist. Nicht auf ..IDS13.. oder habe ich etwas übersehen?
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naja, ich kann ja nur in das KTI reingucken von meinem. Und den anderen fünf die ich parallel mal nachgeguckt habe. Hast du denn vorher mal ins Werkstatt Portal geguckt?
Ja, hatte ich gemacht. Habe es genau so gesehen wie du.
War dann auch ganz verblüfft, dass plötzlich V13 raufgespielt wurde.
Die Werkstatt hat gesagt, dass Sie entsprechende Vorgaben haben.
Bei einem EV6 RWD von einem Mitarbeiter hat die Werkstatt behauptet, sie haben nur die Sicherung getauscht.
Ist m.E. auch im GSW so nicht hinterlegt. Immer nur im Zusammenhang mit einem Austausch der ICCU.
Dort bin ich aber nicht mit dem Carscanner dran. Insofern weiß ich nicht, ob die Werkstatt es so wirklich gemacht hat. -
Es gibt zwei Hardware Varianten. 1XFA0 und 1XFB0 beide gibt es mit unterschiedlicher Software (ROM ID), und da ich da keine Teilenummer sehe, die nur eine "neue gute" Software Version hat und nicht schon eine Historie von mindestens einem halben Dutzend Software Revisionen... geh ich halt davon aus, dass es KEINE neue Hardware gibt...
Du hast genau zwei Option, mir glauben oder halt mal selbst Geld fürs GSW ausgeben und nachlesen was es an Informationen gibt.
Entgegen den Angaben im GSW, hat meiner (MY 2024) ein Update bekommen.
Obwohl bei mir die ECU Teilenummer 36401-1XFB0 verbaut ist, habe ich die 13er Software bekommen.Manufacturer spare part number: 364011XFB0
Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES13R000
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Hier ist aber die Rede von Schrauben.
Gut, wer den Unterschied nicht kennt, kann ich nichts für.
Stehbolzen sind auch keine Schrauben, weil der Bolzen keinen Kopf hat, sondern durchgehend oder von beiden Seiten Gewinde haben.
Also die Unterschiede sollte man schon wissen.
Habe das Fahrzeug verwechselt. Natürlich hat mein GT auch Stehbolzen und somit Radmuttern, folglich keine Radschrauben.
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DIe Borbet W haben spezielle Radschrauben.
Diese weichen im Sitz und Kopfgröße von den originalen Radschrauben ab (zu mindestens beim GT).
Vielleicht sind die originalen Radschrauben verwendet worden und der Reifen sitzt nicht richtig. -
Das ein OBD-Adapter den 12V-Klotz leersaugt ist kompletter Unsinn. Ich habe einen Kungfuren angestöpselt, davor hatte ich den vGate iCar pro, davor irgendein Noname-Genök. Weder im Niro noch im EV6 hatte ich je damit Probleme - die Stromaufnahme liegt bei 3-5mA, es würde Monate dauern, die 48Ah-Batterie damit leer zu saugen.
Übrigens bleibt der OBDII komplett unter Strom - meine Dashcam ist da ebenfalls angeschlossen und im Parkmodus läuft die eben die ganze Nacht (was mir den ersten leeren 12V-Klotz im EV6 einbrachte).
dem kann ich nur beipflichten.
Habe im EV6 seit drei Monaten einen OBD-Adapter im Einsatz und der 12V Batterie geht es bestens.
Werde via CarScanner immer über deren Wohlbefinden informiert.
Aber auch in den letzten 15 Jahren in unterschiedlichsten Fahrzeugen gab es nie Probleme.
Folgende OBD-Adapter habe ich getestet und passen ohne Modifikation an der Klappe.
OBDLink MX+: eng aber passt, hochpreisig, hohe Datensicherheit bzgl. der Bluetooth-Verbindung, wird nicht von ABRP unterstützt.
OBDLink CX: passt hervorragend, günstiger als MX+, Datensicherheit ausreichend für mich, wird zusätzlich von ABRP unterstützt.