Das ein OBD-Adapter den 12V-Klotz leersaugt ist kompletter Unsinn. Ich habe einen Kungfuren angestöpselt, davor hatte ich den vGate iCar pro, davor irgendein Noname-Genök. Weder im Niro noch im EV6 hatte ich je damit Probleme - die Stromaufnahme liegt bei 3-5mA, es würde Monate dauern, die 48Ah-Batterie damit leer zu saugen.
Übrigens bleibt der OBDII komplett unter Strom - meine Dashcam ist da ebenfalls angeschlossen und im Parkmodus läuft die eben die ganze Nacht (was mir den ersten leeren 12V-Klotz im EV6 einbrachte).
dem kann ich nur beipflichten.
Habe im EV6 seit drei Monaten einen OBD-Adapter im Einsatz und der 12V Batterie geht es bestens.
Werde via CarScanner immer über deren Wohlbefinden informiert.
Aber auch in den letzten 15 Jahren in unterschiedlichsten Fahrzeugen gab es nie Probleme.
Folgende OBD-Adapter habe ich getestet und passen ohne Modifikation an der Klappe.
OBDLink MX+: eng aber passt, hochpreisig, hohe Datensicherheit bzgl. der Bluetooth-Verbindung, wird nicht von ABRP unterstützt.
OBDLink CX: passt hervorragend, günstiger als MX+, Datensicherheit ausreichend für mich, wird zusätzlich von ABRP unterstützt.