Moin,
wenn eine PV-Überschußladung erfolgen soll, bestehen, soweit ich das verstehe, folgende Probleme:
Das Auto braucht mindestens 1,4kW zum 1-phasigen Laden. Wenn weniger vom Dach kommt wird entweder nicht geladen oder die Differenz muß aus dem Netz kommen. 1-phasig sind beim Auto (das 3-phasig laden kann) meist nur 3,6kW maximal möglich. Liefert die PV-Anlage jetzt mehr, muß die Wallbox automatisch auf 3-phasiges Laden umschalten und das Auto muß das vertragen. Da gab es wohl beim zoe Probleme und deswegen bietet zappi diese Option leider nicht. Sonst bleibt es beim Laden mit 3,6kW und der Rest geht ins Netz oder den Speicher.
Soll 3 phasig geladen werden, müssen mindestens 4,1kW anliegen. Wenn weniger vom Dach kommt wird entweder nicht geladen oder die Differenz muß aus dem Netz kommen. Kommt mehr aus der PV Anlage, wird stufenlos bis 11kW oder gar 22kW hochgeregelt.
Habe ich eine kleine oder mittlere PV Anlage ist das automatische Umschalten interessant, wenn ein Riesending installiert ist, kann man beim 3-phasigen Laden bleiben.
Unsere PV Anlage hat 17kWp, von Mai bis September 2022 habe ich nur 3-phasig geladen, in der sonstigen Zeit gelegentlich manuell umgeschaltet. Wahrscheinlich werde ich es dieses Jahr ausschliesslich 3-phasig laden, da die Ersparnis die manuelle Überwachung nicht Wert ist.
Hätte die Wallbox diese Funktion wäre es natürlich das beste.
Also genau aufpassen, ob die Wallbox das wirklich kann!
LG Stefan