Beiträge von Cypher

Alle Achtung! :thumbup: Ein Händler der wirklich Interesse daran hat seine Kunden zufriedenzustellen.

Während andere Händler sich bei Bestellungen nach Mitte Januar '23 (da hat Kia definitiv die letzte Preiserhöhung lanciert) Preiserhöhungen ausdenken, verzichtet dieser sogar darauf obwohl er das durchaus verlangen könnte, finde ich, wie überhaupt den ganzen Ablauf, mal richtig gut! :)

Stimmt, hatte ich gar nicht extra erwähnt! In meinem Vertrag ist die 5% Klausel drin, hat mein Händler aber nicht gezogen! :thumbup: :)

Habe gerade die Mail für die Zufriedenheitsbefragung von KIA bekommen, werde den Händler auf jeden Fall top bewerten! :)

Hallo zusammen!

Konnte nun auch endlich (zwischen den Jahren) meinen EV6 abholen - nach ziemlich genau 13 Monaten. Denke er kam mit der Morning Clara.

Übergabe ging relativ schnell. Da ich im gleichen Autohaus den EV6 auch schon probegefahren hatte und ich ja eh auch genügend Zeit hatte mich mit dem Wagen zu beschäftigen. Hatte daher auch keinen großen Bedarf an Einweisung.

KIA Connect direkt noch im Autohaus aktiviert, Account in der App hatte ich vorher schon angelegt. KIA Charge mit Sonderaktion auch noch problemlos mit FIN rechtzeitig vor dem 31.12.23 aktiviert.

Auto war gratis vollgeladen (98%). 22kW Typ 2 Ladekabel originalverpackt dabei, V2L auch.

Abwicklung BAFA war unkompliziert, musste auch nicht in Vorleistung gehen, noch nicht einmal speziell dafür unterschreiben oder ähnliches - macht der Händler alles direkt mit KIA.

Die bestellten Ganzjahresreifen waren montiert, die von Werk gelieferten Sommerreifen im Kofferraum.

Nur die zusätzlichen Gummifußmatten müssen noch nachgeliefert werden - aber das erfolgt auch bis zur Haustür sobald die da sind. :)

Danke an alle die hier ihre Erfahrungen geteilt haben, das hat doch an der ein und andere Stelle sehr gut geholfen! :thumbup:

Dem Forum bleibe ich auf jeden Fall erhalten, wahrscheinlich dann aber eher in anderen Threads. ;)

Hier mal die aktuellen Info zur Übernahme des Umweltbonus durch Kia:

Kia

Privatkunden, die bis zum 31. März einen Niro EV, EV6, EV6 GT oder ab 1. Januar 2024 einen e-Soul aus dem verfügbaren Fahrzeugbestand kaufen, erhalten eine Förderung in voller Höhe der bisher geltenden Konditionen. Ausschlaggebend ist dabei allein das Kaufdatum, nicht der Zulassungstermin.

Wird das Auto noch in diesem Jahr gekauft, beträgt der Kia-Umweltbonus bei Neuwagen mit einem Nettolistenpreis bis 40.000 Euro entsprechend der bisherigen Fördersumme 6.750 Euro, bei einem Fahrzeug mit einem Nettolistenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro liegt sie bei 4.500 Euro. Beim Kauf im ersten Quartal 2024 gewähren die teilnehmenden Kia-Händler einen Umweltbonus von 4.500 Euro.

Quelle: https://www.kia.com/de/special…ektroantriebe/foerderung/

Ja, hat sich heute was getan!

Im „Kleingedruckten“ wurde jetzt auch der Satz rausgenommenen, dass ein gestellter Bafa Antrag mit eingereicht werden muss! 😊

Sieht gut aus für uns alle!! 😃

Laut meinem Verkäufer soll ich in Vorleistung gehen X(

Hm.... Und dann sollst Du Dir von KIA die Prämie holen? Naja, noch ist das alles nicht wasserdicht, kann theoretisch auch die Variante werden.

Allerdings ist da ja viel mehr Aufwand für KIA, wenn sich jetzt die einzelnen Kunden direkt melden, anstatt die Händler gebündelt. Und beim "GT-Prozess" ist auch nicht die Rede davon, dass man als Kunden die Prämie direkt bei KIA beantragen muss.

Ich wäre da aktuell sehr vorsichtig und würde nicht in Vorleistung gehen. Zumindest nicht solange, bis der Prozess klipp und klar geregelt ist, es ein Beantragungsformular oder Webseite oder was auch immer dafür gibt!

Hallo zusammen,

habe gerade eine einigermaßen belastbare Aussage zum Umgang mit der Prämie bei KIA von meinem Händler bekommen (mündlich!):

Die Garantie soll stand jetzt wohl so weiterbestehen, wie sie jetzt im Dezember auch angekündigt wurde und bisher Bestand hatte. Die 4.500€ kann sich der Händler über einen internen Prozess bei KIA holen (wohl so, wie es eh auch für die GT-Bestellungen eh schon angedacht war) - sprich die Kunden müssen nicht in Vorleistung gehen! :)

Weiterhin machen die Verbände wohl massiv Druck auf den Bund um zumindest noch Anträge bis Ende des Jahres (dann rückwirkend zu stellen im Januar) durchzubekommen.

Sollte hier noch Bewegung reinkommen, muss in 2024 ggf. noch nachträglich der Antrag vom Kunden gestellt werden und der Kunden überweist dann KIA wieder die bereits ausgezahlte Prämie zurück.

Alles in allem hörte sich das jetzt ganz positiv an lässt doch auf ein freudiges Ende und noch schönes Weihnachtsgeschenk hoffen! :)

Ich selber hoffe noch darauf, dass mein EV6 diese Woche zugelassen wird und ich ihn dann zwischen den Jahren abholen kann. :love:

Ja, das mit dem Antrag habe ich auch gesehen und macht mich etwas nervös...

Ich bin gespannt! Auch das AH hat mir zugesichert, dass mir kein finanzieller Schaden entsteht, wenn der Wagen erst in 2024 geliefert wird... Aber vor 3 Wochen waren auch die Rahmenbedingungen anders. ?(