Beiträge von Pointleader
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Wir wissen es alle nicht....
Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass alle BEV's bis Ende 2025 mit 6.000 € vom Staat gefördert werden.
Wenn einem 3000 € deutlich Schmerzen bereiten bei jetziger Bestellung und evtl. Lieferung in 2023, dann würde ich abraten.
Ansonsten bestellen und auf volle Förderung hoffen.
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Hallo zusammen
Ich interessiere mich auch für einen EV6 GT Line mit allen Paketen und Wärmepumpe, ohne Schiebedach.
Wegen der Förderung sollte das Fahrzeug aber dieses Jahr noch zugelassen werden.
Einige Händler werben auf den diversen Portalen mit Vorlauf Fahrzeugen die noch im ersten Halbjahr 22 kommen sollen.
Bei genauer Nachfrage zu den angebotenen Fahrzeugen sieht das dann plötzlich ganz anders aus.
Also Lockangebote.
Fast jeder Händler weis was anderes.
Der eine sagt: Kia hätte alle von Händlern vorbestellten Fahrzeuge erstmal gestrichen, damit Kundenbestellungen vorrangig ausgeliefert werden können.
Zu den Lieferzeiten selbst bekommt man weder direkt von Kia noch vom Händler eine Aussage.
Standard Antwort, wir wissen es nicht, sollte aber schon noch klappen, dieses Jahr.
Einfach mal so auf blauen Dunst so ein Fahrzeug für viel Geld bestellen und hoffen das es klappt, ist zu Risikoreich.
Der größte Knackpunkt die im nächsten Jahr nach jetzigen Stand wegfallenden Förderung
Und wenn ein Fahrzeug in Zahlung gegeben werden soll, ist es in 10 Monaten auch wieder weniger Wert, was aber nicht so schlimm ist, da man es ja auch noch weiterhin nutzt.
Welche aktuellen Aussagen habt ihr bezüglich der Lieferzeit bekommen.
Vielen Dank
Falls es für dich infrage kommt, frag doch mal nach "Bestandsfahrzeugen". Die sind bereits vom Autohaus zugelassen und die Förderung beantragt, spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wieder.
Habe genau deine Wunschbestellung im November abgeschlossen, ordentlich Rabatt erhalten und Abholung im April.
Näheres per PN, falls gewünscht.
Besten Gruß
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Wenn man den Nachrichten trauen kann läuft die Förderung von reinen Elektrofahrzeugen noch bis 2025.
Beschnitten werden sollen, ab 2023, Plug-In Fahrzeuge, wenn die Reichweite für reines Elektrofahren zu gering ist.
Es sieht so aus, dass der EV6 noch bis Ende 2025 gefördert wird.
Sofern der Topf immer wieder aufgefüllt wird, ist der EV6 bis 2025 förderfähig.
Aber ab 2023 nicht zwingend mit 6.000 € staatlicher Förderung ...
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Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden ...
Allen ein schönes Wochenende
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Kann sein, dass ich falsch liege, denn ich habe nur die nackten Speicherkosten rausgerechnet, da gehören ja auch noch E-seitige und Einbaukosten dazu, und der spezielle Wechselrichter mit Peripherie etc.pp. Die Amortisationszeit liegt übrigens bei 16,5 Jahren.
Mal YT Videos und Foren beiseite genommen, die helfen nicht den Preis zu drücken, welche Hebel siehst du noch? Wo, konkret, kann man am Meisten rausholen, nenn mal Beispiele bitte.
Wer hat die Amortisationsberechnung mit welchen Parametern erstellt? Sind da Wartungsarbeiten, neuer Speicher nach guten 10 Jahren etc. eingerechnet? Welche Preissteigerungen für Netzstrom wurden angenommen. 16,5 Jahre kommen mir bei deinen Angaben relativ kurz vor.
Kannst du aber z.B. 4000 kWh Eigenverbrauch ansetzen, kann es dennoch passen
Zuhause Laden mit PV Anlage ist natürlich super, auch für das eigene Wohlbefinden.
Ich stecke momentan auch noch in der Entscheidungsfindung bzgl. PV Anlage
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Und sich eine gewisse Autarkie bzgl. Strom aufzubauen, gibt vielen sicherlich auch ein beruhigendes/gutes Gefühl. Was einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Besten Gruß und viel Spaß mit deinem EV6
Wie kommst du auf deine jährliche Ersparnis von 1.500 € ?
Da du nun einen Firmenwagen erhälst, solltest du bei deiner Berechnung deiner Ersparnis nicht die wegfallenden Dieselkosten des X1 berücksichtigen. Mit der PV Anlage, wie von dir dargestellt, liegt deine Ersparnis eher bei ca. 700 Euro im Jahr. Annahme: 30 Cent/kWh. Einspeisevergütung ca. 6,5 Cent/kWh
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Ökologisch betrachtet ist eine PV Anlage auf eurer DHH sinnvoll.
Ökonomisch gesehen bei deinen Parametern mMn nicht wirklich. Ich nehme an, du kannst den EV6 kostenlos bei deiner Arbeitsstelle laden, daher brauchst du diesbezüglich keine PV Anlage zuhause.
Ohne Speicher sparst du ca. 1000 kWh pro Jahr Netzstrom ein.
Mit Speicher ca. 2000 kWh, dein Invest erhöht sich jedoch Richtung 20.000 €. Den Speicher musst du nach ungefähr 10 - 13 Jahren tauschen, da höherer Verschleiß als die PV Anlage. Legst du den Betrag die nächsten 20 Jahre in einen breit gestreuten Indexfonds, wirst du damit wahrscheinlich besser fahren, tust jedoch nichts zusätzlich Gutes für die Umwelt, evtl. Gewissen etc. Und ob man das Geld überhaupt anlegt, falls man sich gegen die PV Anlage entscheidet, sei dahingestellt....