Beiträge von lunatic54

Habe gestern zufällig gesehen, dass es (zumindest in den USA) eine neue Version des Navis/Systems gibt mit interessanten Neuerungen:

https://update.kia.com/US/EN/updateNoticeView/oQuJ3U
    und

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor allem die "Prozentanzeige" bei den Zwischenzielen und Zielen im Navi finde ich super, das hat mir bisher im Tesla besser gefallen.

Weiß jemand aus Erfahrung, wann das dann nach Europe/Deutschland kommt?

Aktuell sehe ich noch nix: https://update.kia.com/EU/E1/Main

Danke und liebe Grüße in die Runde!
    lunatic54

Der Vollständigkeit halber poste ich hier mal die Resultate meiner Suche (siehe unten).

Für meinen Geschmack könnten Sie fast noch ein Zoll größer sein, aber 21" ist dann vielleicht doch übertrieben und reichweitenschädlich ;) Der Konfigurator hat in seiner Vorschau aber definitiv übertrieben :))

Wie findet ihr sie?

Hallo, bin jetzt auf der Suche nach Winter-Kompletträdern und heute auf diese hier gestoßen: https://www.reifendirekt.de/cg…_easyfit=1&show_easyfit=1

Hat mit denen jemand schon Erfahrungen - oder gibt es Meinungen zum Look?

Der freundlichen Reifenhändler im Nachbarort hat dafür 2500 Euro inkl. Wuchten, Wechsel, Sensoren und Hankook WR veranschlagt... kommt mir recht viel vor. Gibt's dazu Erfahrungswerte oder muss ich für solche Räder etwas tiefer in die Tasche greifen? :)

Wie gesagt ist eine Möglichkeit Tronity. Aber aufgrund der restriktiven Informationsweitergabe von Daten aus dem Auto durch Kia ist die Aufzeichnung von Fahrten nicht wirklich zuverlässig. Um das für das Finanzamt zu machen musst du manuell noch nacharbeiten weil nicht alle Fahrten automatisch vollständig erfasst werden. Wenn du das nur 3 Monate machen willst, um als Einzelunternehmer den Geschäftsanteil von über 51% zu belegen, ist das sicherlich eine Möglichkeit.

Nur als Info. Wenn der Firmenwagen einer Kapitalgesellschaft wie z.B. GmbH gehört ist er per se geschäftlich und du musst den geschäftlichen Anteil nicht nachweisen (das wissen viele Steuerberater nicht).

Ich habe meinen EV6 auch via 0,25% Regel abgerechnet und kein Fahrtenbuch geführt und mache das jetzt schon seit 6,5 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen ohne Probleme.

Danke Dir sehr für den Tipp! Habe mich direkt mal bei Tronity angemeldet und teste. Sonst halt "Handarbeit", was solls.

Und bin Freiberufler, da scheint der Nachweis tatsächlich nötig zu sein...

Ich finde 2500,- zu viel. Ausserdem ist der Putzaufwand nicht ohne.

Macht bei Moonscape matt Handwäsche das Kraut auch nicht mehr fett ;)

Hab die gleichen Räder auch bei http://www.felgenoutlet.de für 2100 Euro gefunden - bin aber bisschen hin oder her gerissen online zu bestellen und dann zu nem Händler/Werkstatt wie dieser zu gehen, die mir diese für 2500 Euro inkl. Wechsel angeboten haben - wenn dann was nicht passt, gibts wieder nur Stress :) Aber 400+ Euro extra ist schon ne Bank...

Hallo, bin jetzt auf der Suche nach Winter-Kompletträdern und heute auf diese hier gestoßen: https://www.reifendirekt.de/cg…_easyfit=1&show_easyfit=1

Hat mit denen jemand schon Erfahrungen - oder gibt es Meinungen zum Look?

Der freundlichen Reifenhändler im Nachbarort hat dafür 2500 Euro inkl. Wuchten, Wechsel, Sensoren und Hankook WR veranschlagt... kommt mir recht viel vor. Gibt's dazu Erfahrungswerte oder muss ich für solche Räder etwas tiefer in die Tasche greifen? :)

Genau das meine ich.

Ich verstehe ja auch, dass das Autohaus in D nichts dafür kann, wenn Kia in Korea nicht mit Autobauen hinterher kommt. Aber dann sollen sie halt Kia "verklagen" und nicht den Kunden!

Genau das habe ich dem Chef von meinem Autohaus auch geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann - seine Antwort war "ich weiß nicht was ihr Problem ist - muss ich aber auch nicht verstehen. Damit ist alles gesagt." - ab dem Zeitpunkt hat er auf keine E-Mail mehr reagiert und nur noch seine Anwaltsschergen für ihn kommunizieren lassen (diese Kommunikation war gelinde gesagt das Allerletzte in Sachen Unehrlichkeit und Geblubber). Aber ist halt bequemer. Und kann man auch so machen, aber dann möchte ich bitte nichts an Geheule hören, wenn das Geschäft nicht mehr läuft...

Null Entgegenkommen, und sei's nur eine "beschwichtigende Geste", darum wärs mir gegangen.

Der nette Mitarbeiter hat's dann Gott sei Dank bei der Übergabe wieder rausgerissen und mir ein fantastisches Abholerlebnis beschert. Kann sich der Chef mal ne Scheibe von abschneiden...

Liebe Wartenden,

der Vollständigkeit halber möchte ich mich hier jetzt auch (ab-)melden.

Nachdem ich mit Rechtsschutz, ADAC, Anwalt und Co. wirklich unnötig viele Nerven gelassen habe (wollte stornieren, die Anwaltskanzlei meines Autohauses sah das aber anders und hätte es wohl auf eine gerichtliche "Einigung" ankommen lassen), kam vor einer guten Woche die überraschende Nachricht "das Auto ist da".

Seit Donnerstag darf ich ihn nun fahren und was soll ich sagen: Ich bin schockverliebt! Habe ihn ja so in der Konfiguration zum ersten Mal gesehen. So ein wunderbares Auto, in jeglicher Hinsicht!

An alle Wartenden: Haltet die Ohren steif, es lohnt sich.

Ich bin froh, nun auch noch meinem Wunsch nach dem Mitnehmen der gewerblichen Bafa Prämie nachkommen zu können.

Was bleibt ist der schale Beigeschmack einer absolut unterirdischen, null kundenorientierten Kommunikation des Autohauses. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Wie jemand hier irgendwo in diesem Thread schrieb:

"Dieses Wegducken, das ist das, was mich so nervt - früher hätte man mit einem Satz Winterreifen versucht, den Kunden wieder gnädig zu stimmen" - jetzt wird die angespannte Liefersituation auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.

Aber dieser bittere Beigeschmack wird sofort überlagert vom süßen Gefühl die breiten mattgrauen Backen im Rückspiegel zu sehen, dieses super elegante (und doch kräftige) Fahrgefühl zu erleben und diesen technisch-spielerischen Luxus genießen zu dürfen.

Danke an alle, die mir hier die Nerven beruhigt haben, u.a. Verleihnix  Tattwo  Skylinesky  sansibar  @capreolus - so sollen Foren sein!

Allzeit gute Fahrt in die Runde! Meinen Eintrag in der Bestelldatenbank habe ich natürlich aktualisiert.

- lunatic54

P.S.: Die Sahnehaube ist, dass ich einen Tag nach Abholung ohnehin einen Urlaub in Kroatien geplant hatte - hätte niemals gedacht, dass ich ihn mit dem EV6 machen könnte. Einfahren deluxe! Anbei ein Bildchen von vielen, weils so schön ist.

Ich kann diesem Bericht erstmal nur zustimmen. Ich hatte ende letzter Woche Kontakt mit einem Anwalt und dieser hat mir telefonisch von ähnlichem berichtet. Es gibt aktuell „Probleme“ mit Verträgen, in denen es einen Passus gibt der sich auf den Krieg und Corona bezieht und mit Bezug auf höhere Gewalt sich die Lieferzeit ggf. automatisch um 4 Monate verlängert. Ich glaube ich habe diesen Hinweis auch bei mir im Vertrag. Ebenfalls sieht er es ähnlich wie wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung im Mai 2022 waren sowohl Corona wie auch der Krieg hinreichend bekannt. Allerdings gibt es hierzu noch keine Gültige Rechtsprechung. Aktuell lasse ich meinen Vertrag gerade prüfen und warte auf seine Antwort dazu. Ich plane nächste Woche dem Händler meinen Rücktritt bekannt zugeben. Und dann werde ich mir so schnell wie möglich meine 2 Wahl kaufen ein gebrauchtes Tesla Modell 3 ich habe die Schnauzte voll.

Danke Dir! Berichte gerne, was rausgekommen ist...

Meine Idee von Widerruf wegen Fernabsatz hat sich glaube ich auch schon wieder zerschlagen, da das nur für Verbraucher gilt, ich habe hier aber ein Gewerbeleasing als Einzelunternehmer abgeschlossen.

Es ist zum Mäuse melken - was'n das hier für ne Höchststrafe? :)