Beiträge von Skylinesky

    Tja, wie im ersten Bild ersichtlich stürzte die Spannung ab. Den Grund kenne ich nicht, ich habe lediglich eine Vermutung. Kurz nach 10 Uhr ist dieser Haken nach unten und anschließend nach oben ersichtlich, dort habe ich meinen Pass aus dem Auto geholt. War im Waschanlagenmodus versperrt und habe zum Öffnen bzw schließen das Handy bzw die App verwendet.......

    Hast Du einen Batteriewächter am 12V-Anker? Falls ja, wie oft wird so nachgeladen?

    Ja habe ich. Gefühlt wird nicht oft nachgeladen.

    Zu Beginn, als ich den Batteriewächter gekauft hatte, lief die Kamera durchgehend. Mittlerweile gab es ein Update, wodurch eine durchgehende Aufnahme nicht mehr möglich ist - jetzt schaltet sie bei bekannter Bewegung ein. Auch zu dieser Zeit wurde nicht viel "Batterie verbraucht".


    Anbei 2 Screenshots der Batterieüberwachung. 03.01.2025 Fahrzeug stand den ganzen Tag über, Hauptakku war bei ca 60 %.

    2 Sreenshot zeigt den 5.01.2025. Das muss ich vermutlich nicht beschreiben..... auch da war der Akku bei ca 60%.

    Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit geprüft und für gut befunden. Denke nicht, wenn die Werkstatt so etwas macht, dass dann die Garantie für das Bremssystem entfällt.

    Sehe ich auch so, wurde bei mir aich so gehandhabt und steht so in der Rechnung. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das machen würden, wenn die Garantie dadurch wirklich gefährdet würde.

    Ist die an Dauerplus dran? Das wäre die einzige Möglichkeit mit der Kia eine Diskussion begründen könnte da dies eine höhere Taktung der 12V-Batterienachladung zur Folge hätte.


    Falls nicht sollten die die Füße lieber still halten. Zumindest würde das auf dem Rechtsweg ganz schnell zu klären sein, ansonsten stellte sich nämlich die Frage warum überhaupt Möglichkeiten zur Stromversorgung externer Geräte im Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

    Ja, ist bei mir auf Dauer+. So kann die Kamera bei Bewegung die Aufbahme auslösen......

    Nein, das ist vermutlich eher nicht selbstverständlich, zumindest nicht ohne jeglicher Diskussion bzw ohne nachzufragen.

    Ich habe nämlich eine Dashcam in Betrieb.....


    Das führt laut einiger hier im Forum dazu, dass die Garantie der Batterie wegen eines Fremdverbrauchers abgelehnt wird.


    Daher empfand ich das eben als nicht selbstverständlich.

    Bei mir war das Knallen auch weg und kann vor ca 2 Monaten wieder. Habe das ein wenig beobachtet und sehe einen klaren Zusammenhang zwischen nassen Straßenverhältnissen und dem Rosten der Bremsen ..... , was ja logischerweise keine Überraschung ist ;).

    Habe mir daher weitestgehend angewöhnt bei starken Regen die Reku auszuschalten, zumindest auf dem letzten Abschnitt der Fahrt..... funktioniert auch.

    So, nun bin ich auch im Club der Ev mit 30.000 Km angekommen.

    Service wurde durchgeführt, Kosten hierfür EUR 358,--.


    Und nachdem die Batterie im Herbst einmal leer war funktionierte sie bis zum Service bestens. Genau als ich den Wagen zum Service bringen wollte war das Auto tot. Batteriecheck ergab 3,5 Volt. Booster dran, Auto zur Werkstatt, verschlossen - Schlüssel in den Safe. Dienstag morgens dann angerufen und mitgeteilt.

    Antwort war, man werde sich das anschauen. Kurz darauf Telefonanruf, die Batterie sei hinüber, ich würde eine neue benötigen.

    Gut, das war mit vorher schon klar. Mir war klar, dass ich diese selber bezahlen muss, aber egal. Seine Frage, ob ich das Auto bis zum folgenden Tag stehen lassen könne, musste ich verneinen. Wir vereinbarten, dass ich am Fteitag vorbei komme und die Batterie dann schnell getauscht würde. Seine Anmerkung: Aber ich könne nicht starten, da die Batterie ja leer sei..... ich antwortete, dass ich dank Forum darauf vorbereitet war und damit umgehen könne.......

    30 Minuten später neuerlicher Anruf, man werde mir eine Leihbatterie einbauen (für 2 Tage)


    Na besten Dank, das nenne ich Service!!!


    So nun komme ich abends zum Auto. Was soll ich sagen? Er war blitzeblank, außen wie innen, wieder 5 von 5 Punkten.


    Freitag dann hin, Batterie ausgetauscht Batteriecheck haben sie auch ummontiert! Neuerlich Bestbewertung für den Service.


    Und das Beste, die Batterie ging auf Garantie!


    Das in Kombination mit dem Preis - unschlagbar!

    Die sind, so weit ich mich erinnern kann, aus Edelstahl und korrodieren daher auch nicht.



    EDIT: Ich war schnell beim Auto und habe nachgesehen. Die Pins sind offensichtlich nicht aus Edelstahl, aber auch nicht aus Eisen. Zumindest nicht an der Oberfläche, die schimmert nämlich gelblich. Dürfte somit auch behandelt sein und ich würde darauf wetten, dass die Pins so auch nicht rosten können.