Beiträge von Skylinesky

Nee das war nicht sehr knapp, sondern klar darüber. Aber nur einige Kg, von daher fällt das unter Toleranz. Und das auch nur weil 1 E- Bike dabei war.......

Da das ohnehin nur ich im Rahmen der Montage prüfen kann hat mich das nicht gestört. Weiß die Werte nicht mehr genau, der Radträger hat 22 kg. Und 70 kg darf man darauf stellen. Wären also 92 kg erlaubt, wobei ich nicht mehr weiß wie viel ich wirklich hatte.

Und ein Fahrrad hatte so um die 15-20 kg.

Ich glaube ich hatte so 96 kg, das wären "nur" 4 kg zu viel.

Weil vor der Baustellenreduzierung Tempo 70 erlaubt war und das auch die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit ist. Auch auf dem Stück, dass nun temporär reduziert wurde. Also ist nach der 30 wieder die "normale" Geschwindigkeit, also 70.

Dieses Schild:[Blockierte Grafik: https://ris.bka.gv.at/~/Dokumente/Bundesnormen/NOR40214082/hauptdokument.img31is.png]??

Dieses Zeichen zeigt das Ende von Überholverboten und Geschwindigkeitsbegrenzungen an, die für den betreffenden Straßenabschnitt durch Straßenverkehrszeichen kundgemacht worden sind.

Somit wurde doch auch die 70er Beschränkung aufgehoben, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs wie zuvor?

https://www.fuerboeck.at/en/ve…windigkeitsbeschraenkung/

Letzter Satz im Link.

Nachdem ich gerade mit meinem älteren Sohn den L17 gemacht habe und mit dem Fahrlehrer eben genau jene Strecke die ich in die Arbeit fahre gefahren bin, sollte das schon stimmen, dass eine beschilderte Beschränkung durch eine Ortstafel nicht automatisch aufgehoben ist.

So Asche über mein Haupt:

Du hast generell Recht, wobei der Teufel im Detail steckt:

Die Ortstafel bedeutet automatisch 50 km/h sofern zuvor nicht anders kundgemacht. Sprich, wenn zuvor irgendwo eine 70 km/h Tafel steht, würde diese auch in der Ortschaft gelten, was allerdings zumindest in Österreich gar nicht vorkommen dürfte, bzw. nur in wenigen Ausnahmen. Ich kenne aber beispielsweise einige Tafeln mit 60 km/h unmittelbar vor Ortsbeginn, diese gelten dann, da wie du richtig geschrieben hast, die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht per se durch das Ortsschild aufgehoben wird.

Zusätzlich steht normalerweise beim Ortsschild beispielsweise 40 km/H, ausgenommen Vorrangstraßen.

Allerdings, wenn ich auf einer Freilandstraße fahre, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, dann gelten 100 km/h, diese werden aber bei einem Ortseingangsschild aufgehoben, womit ich nur 50 km/h fahren darf, außer es steht bei der Ortstafel etwas Anderes.

Es ging mir kürzlich auf der Urlaubsfahrt auch so, ich hatte 4 Fahrräder hinten dran und habe natürlich nur mehr an den Rändern ein klein wenig etwas gesehen.

Ich musste auch ständig meine Freundin aussteigen lassen, damit die Ladesäule bleibt wo sie sein soll ;)

Ich hatte die selben Überlegungen wie du, aber für KIA macht das keinen Sinn. Man kann es nicht Allen recht machen.

Und Anhängerbetrieb bzw. Radträger hinten drauf ist vermutlich nur im Promillebereich zu sonstigen Fahrten, somit hätte ich die Priorität auch so gesehen.

Weiß ja nicht wie in Deutschland die Lage ist, aber in Österreich gilt bei einem Ortsschild nicht automatisch 50 km/h. Wenn zuerst eine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt, wie hier die 60 km/h, dann müsste beim Ortseingang ein Schild mit der Aufhebung dieser Beschränkung vorliegen, sodass die 50 km/h-Beschränkung durch das Ortsschild zum Tragen kommt. Wird die 60 km/h-Zone nicht aufgehoben, gilt auf dieser Straße im Ortsgebiet weiterhin 60 km/h. Sollte das in Deutschland auch so sein und in deinem Fall kein 60 km/h-Ende-Schild beim Ortseingang gewesen sein, hat der KIA alles richtig gemacht.

Mit Verlaub, das ist falsch. Und zwar auch in Österreich.

Ortseingangsschild bedeutet immer geschlossene Ortschaft und damit Tempo 50 - alles andere davor hat keine Gültigkeit mehr.

Daher wäre hier - alleine über die Navidaten - eine Tempoanpassung ein leichtes. So ein Ortseingang verschiebt sich ja nicht so leicht

Auch das ist leider falsch, zumindestens in Österreich.

Es ist so, dass beim Ortsschild generell 50 km/h (Anm. Ohne Zusatztafel) gelten, ausgenommen es steht "unmittelbar" zuvor zum Beispiel ein 60 km/h Schild. Dann darf ich auch in der Ortschaft 60 km/h fahren. Das "unmittelbar" bezieht sich auf einige Meter. Somit muss das 60er Schild gleichzeitig wie das Ortseingangsschild zu sehen sein und darf dennoch nicht zu weit weg sein davon......

2. Landstraße 70er Zone. Wird temporär, also keine dauerhafte Beschilderung, auf 50 und dann auf 30 reduziert. Beides erkennt der Kia und auch die Aufhebung erkennt er. Dann gibt er aber 100 frei, obwohl 70 die korrekte Geschwindigkeit wäre.

Wieso sollte 70 die korrekte Geschwindikeit sein. Wenn am Freiland eine vorherige Begrenzung aufgehoben wird sind doch generell 100 auf Freilandstraßen richtig. Das hat er schon richtig gemacht......

Grundsätzlich richtig, aber bei dem Abschalten im Fahrzeuginneren funkt das Auto trotzdem wenn du an der Türgriffen die Touchfläche berührst, womit der Gameboy" den Code berechnen kann.

Im Waschanlagenmodus werden auch die Touchflächen "deaktiviert", somit sollte der "Gameboy" keine Möglichkeit bekommen den Code zu berechnen.

Wenn hinten nix dran ist, ist der Blick frei.

Steht mein Rad hinten drauf, ist das Tretlager direkt vor der Kamera und wenn ein Anhänger angekoppelt ist sieht man garantiert mit dir Stirnwand, vom Anhänger.

Wäre dir Kamera oben im Spoiler, wäre die Chance den Blick über alles zu haben.

Die Rechnung kann leider nicht aufgehen, weil du im Umkehrschluss einen toten Winkel hättest. Und der wäre genau ab der Heckklappe abwärts. Somit würden die meisten Ev6 Besitzer jammern, dass man nicht genau sehen kann wie weit man zurück fahren kann. Mir ist klar, dass die Abstandssensoren auch noch da sind, aber erklär das mal den Leuten die nie mit dem Bus oder einem LKW gefahren sind.......

Die Meisten von denen sind schon mit wesentlich kleineren Autos maximal überfordert (Anm. Ein klein wenig übertrieben, jap).

Und da das nunmal der Großteil der Leute trifft, hat sich Kia, für mich logischerweise, für die Anbringung beim Kennzeichen entschieden.