Beiträge von Skylinesky

Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast? ;)

Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.

Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.

Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...

Bin zwar auch kein Anwalt habe aber dennoch mit der einen oder anderen Rechtsmaterie zu tun. Und ich sehe es exakt so wie Du sansibar.

KIA muss vorher schon bekannt gewesen sein, dass das mit pünktlicher Lieferung nix wird, Krieg und Corona waren schon. Und wenn sie darauf gehofft haben, die eine oder andere Lieferkette außerhalb von China bzw. der Ukraine aufzubauen, dann war das eben Hoffnung. Die Konsequenz daraus dürfen sie nicht dem wartenden Käufer zuspielen.

Ich habe es auch schon in einem anderen Post beschrieben.

Kia gab zu mindestens mir gegenüber an, dass das Auto bald kommen würde (Vorläufer). Daher bestellte ich diesen und nicht den Ford oder den Skody, da Skoda von Beginn an sagte ein Jahr warten.

Somit hat Kia ein "Versprechen" gegeben, im Wissen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einhalten zu können. Das finde ich nicht nur moralisch sondern auch Wirtschaftsrechtlich sehr bedenklich......

Ich für meinen Teil habe meinen Anwalt kontaktiert der mir sagte, dass ich Anspruch auf Schadenersatz hätte, weil mein derzeitiges Auto in den Service musste, TÜV, etc.

Ich habe mich anschließend mit meinem Händler nach Klagsdrohung geeinigt und bekomme den Einen oder Anderen "Bonus".....

Was sagt dein Versicherer im Bezug auf eine Rechtsschutzversicherung? Wollen die Anwälte nicht helfen oder können sie es nicht? Was haben die von dir kontaktierten Anwälte gesagt?

Tatsächlich habe ich jetzt gerade dann doch auch eine VIN bekommen, KIA Charge kann ich also beantragen - das ist schonmal positiv. Bleibt weiterhin der Monat den ich überbrücken muss - auf den Händler zähle ich da nicht... Aber hey, Licht am Ende des Tunnels. Am Ende habe ich dann auch über ein Jahr nach meiner Bestellung - und anderthalb Jahre nach Bestellung vom Händler meinen EV6.

Die Anmeldung im Hyundai-Portal hätte ich mir wohl auch sparen können - gibt ohne Geld leider keine Infos :rolleyes:

Mit der Vin kannst du die Vin Abfragen, dann siehst du ob bzw wann er produziert worden ist. Falls es bei dir nicht geht kannst du mir die Vin schicken, dann kann ich dir diese abfrage durchführen, bei mir geht es nämlich noch......

Das glaube ich nicht da beide Schiffe nicht in Koper anlegen laut Eukor. Die Pilot ist zudem schon am 12.04 aus Korea ausgelaufen und da wäre die Auslieferung mit Ende Juni schon recht spät angesetzt. Nachdem Eukor auch kein Schiff nach Koper seit der Pilot listet habe ich ab dem Zeitpunkt der Produktion (bei mir 26.04) geschaut was so an Glovis Schiffen in Pyeongtaek in den Tagen danach ausgelaufen ist und tracke seitdem die Glovis Safety. Ob die dann auch tatsächlich in Koper ankommt weiß ich natürlich nicht aber sie ist zumindest mal aufn richtigen Weg ^^

Ja laut Eukor.

Beispiel: Die Morning Pilot ist von China unterwegs nach Bremerhaven, zumindest laut Eukor. Liegt aber im Moment vor dem Hafen von Koper. Und wenn ich mich richtig erinnere, war die Morning Pilot zuvor noch in Pyoengtek (oder so ähnlich :)).....

Was ich damit sagen will ist schlicht, dass wir nicht alle Informationen haben.....und diese dann auch nur schwer richtig filtern können.

Ich hoffe darauf und ich finde es auch sehr wahrscheinlich, dass die Morning Lily und Lucy auch nach Koper fahren, da ich eine Vielzahl von Autos der Forummitglieder darauf vermute. Wenn nicht dann eben nicht, ist auch kein Weltuntergang.......

Hallo,

Habe vom Händler eine VIN und geschätzte Auslieferung Mitte bis Ende Juni. Da ich in Österreich bin, ist es wahrscheinlich, dass mein EV6 gerade auf der Morning Pilot ist, welche in KOPER im Hafen liegt?

Hallo Kolo. Nein das glaube ich nicht, auch wenn ich es nicht ausschließen kann.Mein EV6 wurde am 27.04.2023 produziert und dürfte sich vermutlich auf der Morning Lily oder der Morning Lucy befinden. Bei mir ist Auslieferung ebenfalls Ende Juni. Wann wurde dein Wagen denn produziert?

Habe eben die Nachricht vom Händler bekommen, dass eine VIN vorliegt und der Status auf "shipping" steht.

Das Fahrzeug sollte nach Aussage in ca. 6-8 Wochen zur Übergabe bereit stehen. :) 8)

Bestellt am 05.07.2022

Gratuliere. Dann ist dein EV6 möglicherweise das 8 Auto aus dem Forum hier, das gerade im Suezkanal auf der Morning Lily shippert......

Ich reihe mich mal ein. Hatte heute ein Telefonat mit meinem Autohaus: Aussage war, der Knoten sei geplatzt und es würden immer mehr Autos geliefert…das Forum sagt leider was anderes.

Hallo umd herzlich Willkommen im Wartesaal.Ich kann sowohl die Aussage von deinem Verkäufer, als auch deine Befürchtung verstehen, aber insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass derzeit viele Autos unterwegs sind. Alleine auf der Morning Lily werden derzeit 7 Fahrzeuge von Forumsmitgliedern vermutet. Also von daher scheint es schon so zu sein, dass im Moment mehr Fahrzeuge geliefert werden....... Weiters berichteten einige Forumsmitglieder, dass die Zahl der auf AutoScout und ähnlichen Plattformen stehenden EV6 zunimmt.......

P.s. Mein Verkäufer hat eine ähnliche Aussage getätigt...... Sinngemäß: Es geht endlich bei allen bestellten EVs voran.....

Kann es sein, dass im GSW Portal was umgestellt wurde?

Lande jetzt bei jeder FIN bei der Bezahlschranke. Hab mir noch nen zweiten Account erstellt, da ich vermutet habe, das es ggf. nur eine bestimmte Anzahl an kostenfreien Abfragen gibt. Dort aber selbes Problem. Ich soll immer gleich bezahlen nach dem Klick auf die Lupe.

Das Problem haben derzeit wohl einige. Habe ich hier schon mehrfach gelesen, seit letzter Woche oder so..... bei mir geht es aber einwandfrei.....