Sicher, dass du die Schrift groß genug gemacht hast?
Das Autohaus von lunatic54 bezieht sich vermutlich auf "höhere Gewalt", dann kann der Händler - auch laut NWVB - nochmal vier Monate später liefern.
Diese "höhere Gewalt" liegt meines Erachtens aber nicht vor: Sowohl Corona, wie auch Lieferschwierigkeiten und auch der Angriff auf die Ukraine waren Ende Mai 2022, wo lunatic54 bestellt hat, bereits bekannt und der Händler hätte dies meiner Meinung nach in seine Lieferprognose einkalkulieren müssen.
Allerdings bin ich auch kein Anwalt, aber hoffe, dass lunatic54 hier noch einen findet - denn so ein Verhalten vom Händler ist nicht nur dreist, sondern sollte auch bestraft werden...
Bin zwar auch kein Anwalt habe aber dennoch mit der einen oder anderen Rechtsmaterie zu tun. Und ich sehe es exakt so wie Du sansibar.
KIA muss vorher schon bekannt gewesen sein, dass das mit pünktlicher Lieferung nix wird, Krieg und Corona waren schon. Und wenn sie darauf gehofft haben, die eine oder andere Lieferkette außerhalb von China bzw. der Ukraine aufzubauen, dann war das eben Hoffnung. Die Konsequenz daraus dürfen sie nicht dem wartenden Käufer zuspielen.
Ich habe es auch schon in einem anderen Post beschrieben.
Kia gab zu mindestens mir gegenüber an, dass das Auto bald kommen würde (Vorläufer). Daher bestellte ich diesen und nicht den Ford oder den Skody, da Skoda von Beginn an sagte ein Jahr warten.
Somit hat Kia ein "Versprechen" gegeben, im Wissen dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einhalten zu können. Das finde ich nicht nur moralisch sondern auch Wirtschaftsrechtlich sehr bedenklich......
Ich für meinen Teil habe meinen Anwalt kontaktiert der mir sagte, dass ich Anspruch auf Schadenersatz hätte, weil mein derzeitiges Auto in den Service musste, TÜV, etc.
Ich habe mich anschließend mit meinem Händler nach Klagsdrohung geeinigt und bekomme den Einen oder Anderen "Bonus".....
Was sagt dein Versicherer im Bezug auf eine Rechtsschutzversicherung? Wollen die Anwälte nicht helfen oder können sie es nicht? Was haben die von dir kontaktierten Anwälte gesagt?