Soo... liebe Leute. Das Auto hab ich jetzt seit einer Woche wieder. Bin die ersten Tage gar nicht so recht hier ins Forum gekommen. Zuviel Arbeit.
Aber so konnte ich das "Ergebnis" noch mal genau nachverfolgen und testen und ich bin zu dem Schluss gekommen:
Nutzen des HUD-Austauschs = Null
Die Hoffnung, dass durch einen Wechsel eine Änderung/Verbesserung des Abbildungsverhaltens kommt, hat sich leider nicht bestätigt.
DIe Optik ist aber tatsächlich minimal anders, wodurch ich sagen kann, dass es herstellungsbedingt sicher ein paar Toleranzen gibt. Beim Einbau des HUDs kann man aber nichts falsch machen. Das Ding kommt zunächst auf zwei Zapfen und da kann man nichts "justieren".
Ich denke, dass hier die Form und Verarbeitung der Windschutzscheibe auch eine Rolle mitspielt, aber hier dem Händler noch einen Scheibentausch aufzudrücken war nicht möglich.
Vielleicht hab ich irgendwann mal einen Steinschlag und mein Händler oder "Carglass" besorgt mir dann eine Scheibe, wo es top aussieht. Die prüfen ja auch die HUD-Funktion nach einem Glastausch. Das ist dann aber Zukunftsmusik.
Ich kann jedenfalls guten Gewissens zu jedem, der damit liebäugelt, das HUD tauschen zu lassen, sagen: Lasst es! Es nützt leider nichts.
Beim Abholen konnte ich meinen Werkstatt-Menschen leider nicht so intensiv befragen, wie beim letzten Mal, er meinte jedoch, dass das wohl so im Rahmen der Abbildungstoleranzen läge. Mehr könne man da nicht machen.
Da ich mich jetzt auch nicht auf dieses HUD versteifen will und mir der Rest des Wagens total gut gefällt und Spaß macht, werd ich die Sache für mich jetzt auf sich beruhen lassen.
Fotografieren kann man das ganze übrigens nicht, da man wirklich beide Augen benötigt, um den Fehler wahrzunehmen. Und eine leichte Kopfneigung lässt es ja sofort verschwinden.