Beiträge von MADhase

    Spar Dir die Mühe.. Wenn Du eine Wärmepumpe hast, dann schalte einfach bei den aktuellen niedrigen Temperaturen früh am morgen geparkt mal das Auto auf "Ready", dann drehst Du die Temperatur auf 24°C und schaltest den "Auto" Modus in die Position 2. Jetzt müsste "HEAT" ebenfalls leuchten. A/C sollte "aus" sein (falls nicht, jetzt per Hand abschalten und dabei ignorieren, dass der Auto-Modus wieder ausgeht). Nun wartest Du ein paar Minuten. Irgendwann hörst Du die Wärmepumpe. Klingt wie ein kleiner Verbrennungsmotor und blubbert dabei ganz charakteristisch. Zudem kann man dann im Lenkrad sogar eine ganz sanfte Vibration spüren... Am ehesten klingt das wie mein neuer Kühlschrank zuhause, nur gedämpfter, weil man ja im Innenraum sitzt.

    ... ohne Wärmepumpe merkst Du davon.... Nichts...

    Danke für deine Rückmeldung.
    Bei mir kam als Antwort von KIA sei Stand der Technik - ich werd da wohl noch mal Druck machen müssen.
    Kam die Freigabe ohne Druck durch dich nur durch die Eingabe des mangels durch den Händler

    Ich bin hin, hab ihm das gezeigt, dann kam der Werkstattchef dazu, hat sich das auch angesehen. Hat gemeint: Puh, das ist ja völlig schief. Dann hab ich ihm das mit dem Kopf neigen erklärt, und er hat gemeint, ja, da würde er auch Kopfschmerzen bekommen.
    Hab dann nach ein paar Tagen ne Info bekommen, dass die das Auto nochmal n Stündchen brauchen um da was auszuprobieren, was KIA bzgl. "nachstellen" erklärt hat.
    Während des Telefongesprächs hat er dann aber gemeint, dass das aber eigentlich Quatsch ist, was auf seiner Nachricht steht (offenbar hatte er die Nachricht von KIA da auch erst zum ersten Mal in dem Moment gelesen).
    Er bat mich nochmal um einen Tag geduld, da er noch mal mit KIA sprechen wollte.
    Am nächsten Tag kam die Info, dass KIA einen Austausch des HUD genehmigt hat. Das ist bislang alles was ich weiß. Jetzt heißts natürlich "warten".'

    Ich werde auch mal VORHER/NACHHER-Bilder anfertigen. Mal schauen, ob man das da erkennen kann.

    Achtung Lifehack EV6:

    Wer OHNE Parkbremse stehen bleiben will, der hält die Parkbremsetaste links vom Lenkrad gedrückt und wählt die "P" Taste vom Getriebe oder schaltet das Fahrzeug über die EV-Taste ab.


    Dann schaltet er nur auf Parkgetriebe ohne die Parkbremse automatisch zu betätigen!!!


    Falls man dann plötzlich doch wegrollen sollte, kann man trotz abgeschaltetem Fahrzeug die Parkbremse "ziehen".

    Das mit dem Startknopf heißt einfach: "Bremse beim Drücken vergessen." Ohne Bremse kein "Ready". Dann musst Du noch mal ganz ausschalten und neu beginnen. Aber das muss ja aus Sicherheitsgründen so geschaltet sein.

    Echt, das geht in Kombi? Wieder etwas dazu gelernt. Das muss ich nachher mal ausprobieren.


    Weiß jemand, ob da Sitzsensoren verbaut sind, welche die Sitzheizung nur angehen lässt, wenn da auch wirklich jemand sitzt!?

    Es sind zwar Sitzsensoren verbaut, aber nur, damit es piept und ein Rotes Licht angeht, wenn hinten einer sitzt und sich nicht anschnallt. Die Heizung konnte ich (zumindest von vorne) heute testweise einschalten, als hinten niemand saß.

    Habe jetzt neue Informationen von meinem Händler erhalten. Man hat von KIA die Freigabe erhalten, das HUD auszutauschen. D.h. man hat jetzt ein neues HUD angefordert und wird das demnächst auswechseln.
    Da bin ich jetzt mal gespannt und werde hier wieder was neues posten, je nachdem, was dabei rauskommt. Offensichtlich ist man sich ja bei KIA diesem Problem bewusst.

    Beim EV6 niemals den Eco Modus der Klima benutzen, bringt nur Ärger mit der ständigen Abschaltung und dann kalte Luft usw. Der Standartmodus ist auch nicht berauschend aber immernoch besser als der Ecomodus. War aber auch schon beim E-Niro Sound wurde hier im Forum schon oft empfohlen ;)

    Also ich hab jetzt ein paar Tage den ECO-Modus der Klima benutzt, und muss sagen, die Luft kommt dabei etwas weniger kalt aus den Düsen. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Denn die Temperatureinstellung beeinflusst nur die Lüftungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der aktuell gemessenen Innenraumtemperatur. Eine Erwärmung findet wie bei vielen Klimautomatiken eher nicht statt, wpdurch ich eigentlich ständig geneigt bin, die Düsen nicht direkt auf mich zu richten, sonst wird das zu kalt.

    Wie das natürlich dann im Heizbetrieb aussieht, da muss ich dann wohl noch einige Wochen warten. Insgesamt macht die Klimatisierung im EV5 aber aktuell das, was sie soll, somit bin ich da im Großen und Ganzen zufrieden.
    Leider denken ja viele, sie müssten die Temperaturregelung auf 17°C stellen, wenn's im Auto mal beim Einsteigen im Sommer zu heiß ist. Dabei ist da meist eine Einstellung im 23-25°C Bereich völlig ausreichend.