Beiträge von MADhase

    Fall ist jetzt mal beim Händler bzw. KIA, aber ich hab das Gefühl, da will man einen eher "verströsten" und das Problem irgendwo hin schieben. Der Händler selbst hat aber gemeint, er bekommt Kopfschmerzen, wenn er da drauf schaut.

    Ich halte es für sicherheitsrelevant, da es im Blickfeld des Fahrers liegt und so stören kann, dass man evtl. unkonzentriert wird, oder in normalen Fahrsituationen falsch reagiert, ähnlich wie beim Steinschlag im Sichtfeld, den der TÜV ja auch bemängelt.

    MADhase bei mir nutzt es nichts wenn ich den Kopf neige -... Alles ziemlich gleich verschwommen

    Evtl. gibt es dann bei der Montage des Displays auch Probleme mit dem Abstand zur Projektionslinse.

    Leicht verschwommen wirkt es bei mir auch. Das liegt an der Technik. Ich kann jedoch problemlos die eingestellte Geschwindigkeit am Tempomat ablesen, und die ist ja recht klein.

    Aber das Doppelbild verschwindet nur beim Neigen des Kopfs nach links.

    MADhase

    Neben der AR-Darstellung gibt es noch die Standarddarstellung. Außerdem sind die Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige identisch bei den beiden Darstellungen.

    Das ist korrekt. Sorgt aber leider nicht für eine Verbesserung der Sicht, da sich technisch gesehen am Einbau des Displays ja nichts ändert. Es wird stattdessen nur auf die zusätzlichen Funktionen z.B. der Navigation verzichtet (bzw. deren 3D Darstellung im Raum). Auch wenn beide projizierten Bilder nun auf einer Ebene zu liegen scheinen, sind sie aber trotzdem (zumindest jetzt in meinem Fall) nicht synchron, solange man nicht den Kopf ein paar Grad nach links neigt.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang übrigens auch darauf hinweisen, dass eine fehlerhafte Darstellung des HUDs ein Sicherheitsrisiko darstellt. Dadurch, dass das Auge bei der 3D-Darstellung durcheinander kommt, wird man deutlich unkonzentrierter, wechselt permanent zwischen Nah- und Fernsicht hinterher und kann evtl. auch Kopfschmerzen bekommen und eher ermüden.
    Bei einem Steinschlag direkt im Sichtfeld kommt man nicht durch den TÜV. Bei einer fehlerhaften HUD Darstellung dagegen...

    Ich denke, wenn man dieses Feature mitkauft (und es kostet ja auch etwas), dann kann man erwarten, eine ordentliche Darstellung zu bekommen.

    Ach Herrje.. hab mir jetzt diesen Thread von Anfang bis Ende durchgeschaut und muss total schmunzeln.. und hier leider auch KIA eine ordentliche Schuld mitgeben.

    ⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

    Hier weiß offenbar keiner, wie das HUD funktioniert, daher kläre ich mal auf:


    ⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

    Ihr seht Doppelbilder? Korrekt!

    Es werden ZWEI Bilder auf die Scheibe projiziert. Grund dafür ist der AR-Modus, der tatsächlich 3-Dimensional arbeitet. Die Navigationspfeile sind z.B. zuerst weit weg, und kommen dann näher.
    Das geht natürlich nur, wenn auch zwei Bilder, statt nur ein Bild erzeugt werden. Das ganze funktioniert so ähnlich wie die 3D-Wackelbilder, die man von manchen Postkarten kennt.

    Problem hierbei ist: Bei der Montage des Displays ist es von immenser Bedeutung, dieses im korrekten (Dreh)Winkel einzubauen. Offenbar gibt es hier ein Stück weit Toleranz, und beim Einbau wird nicht sauber drauf geachtet.
    Ist der Winkel falsch, bekommt man plötzlich das Doppelbild-Phänomen, weil die beiden Bilder des HUDs nicht mehr korrekt auf die Netzhaut treffen.

    Man kann das leicht nachprüfen, in dem man seinen Kopf nach Links oder Rechts neigt (nicht dreht, sondern NEIGT). Im korrekten Winkel bekommt man ein angenehmes Bild, welches ein Stück weit vor der Motorhaube schwebt. Neigt man den Kopf in die andere Richtung, dann merkt man, wie es besser nicht aussehen sollte, weil dann auch der 3D-Eindruck verloren geht, und das Bild nicht mehr korrekt im Raum schwebt sowie die Pfeilanzeigen etc. nicht mehr in der Distanz auftauchen, etc.

    Wer also für eine korrekte Darstellung den Kopf neigen muss, dessen Display wurde leider schief (d.h. verdreht) eingebaut.
    Natürlich könnte man, wenn man das nun bei mehreren EV6 vergleicht, mal sehen, ob es evtl. auch ein Konstruktionsproblem ist. Denn wenn man so ein Display verbaut, dann gehe ich davon aus, dass das am Fließband nicht erst ausgerichtet werden muss, sondern einfach fix festgeschraubt wird.

    Aus meiner Sicht ist das ein Grund für eine Reklamation und da das bei mir auch so ist, werde ich das auch entsprechend reklamieren und auch bei einigen EV6 meines Händlers mal nachprüfen. Mal schaun was dabei raus kommt.
    Es kann jedenfalls nicht sein, dass ich beim Autofahren permanent den Kopf ein ganzes Stück weit neigen muss.

    Wichtig: Es ändert nichts an der Bildschärfe (die hat damit nichts zu tun) oder an evtl. abgeschnittenem Display etc. Wer seinen Sitz sehr weit oben hat, weil er gerne "hoch" sitzt, der wird bemerken, dass dann das Display oben abgeschnitten wird, das ist konstruktionsbedingt und lässt sich auch nicht ändern.

    So. Meinen EV6 gestern Nachmittag endlich beim Händler abgeholt. Was soll ich sagen, das ist ja ein richtig tolles Auto. Ich bin verliebt. Wir haben das "Ich erklär Dir die Funktionen"-Gespräch aber sehr schnell abgebrochen. Ich wusste da mehr, als er selbst, und bevor ihm das zu peinlich wurde, hat er gemeint "Fahren Sie einfach los, Sie wissen bestens Bescheid".

    Mit dabei waren: Ein Typ2 -Ladekabel, Warnwesten, Warndreieck, Reifenpannenset (wovon er mir gleich abgeraten hat, das jemals zu nutzen) und EH-Set, sowie einige Goodies vom Autohaus.

    Zuhause dann gleich von einem Vogelschiss auf die Beifahrertür eingeweiht worden... So langsam verblassen die Monate an Wartezeit. Ich wünsche Euch verbliebenen hier im Forum noch viel Geduld und hoffe, dass Ihr dann auch bald dran seid. Man sieht sich im Forum.


    Danke auch noch mal an den Almdudler für die Infos zum Fahrzeug.

    EV6_1.jpg

    Vor allem, weil ein MJ24 noch gar nicht auswählbar war (zumindest letzte Woche)

    Ich bkn kein Experte, aber ich glaube die meisten Dinge werden in Bremerhafen erledigt. Einzig was ich sicher weiss ist das die Scheinwerfer beim Händler eingestellt werden. Könnte auch sein das er den AKKU voll llädt.

    Scheinwerfer einstellen und Akku laden.... da liege ich mit meinem Duftbäumchen ja gar nicht mal so weit daneben... das ist doch in ein paar Minuten erledigt. (Laden tut das Auto auch von alleine).

    Meiner steht jetzt beim Händler und die Werkstatt hat grad so viel zu tun, dass sie die Aufbereitung erst nächste Woche angehen können... ich kenn mich da ja nicht so aus, da das hier mein erster Neuwagen ist (und leider auch gleich das negativste Erlebnis bislang), aber was wird denn da alles aufbereitet? n Duftbäumchen an den Spiegel gehängt?
    Ich hab mir bislang sogar die Vorfreude zurückgehalten und hab mir das Auto beim Händler noch NICHT angesehen. Möchte den "Aha"-Effekt am Tag der Abholung haben.