Na, in irgendeinem Punkt müssen die Deutschen dann ja doch die Nase noch vorn haben. Dass das ausgerechnet bei der Klimatisierung ist, ist aber schon komisch.
Bei einem Verbrenner muss man sich auch nicht um die Heizung der Luft Gedanken machen, da ist genug Abwärme da. Und da es in der Physik nur Wärme, aber keine Kälte gibt, genügt es, den Klimakompressor anzuwerfen um eine perfekte Temperierung zu ermöglichen.
Das geht bei so einem EV nur deutlich komplizierter. Der Winter steht vor der Tür, naja, zumindest der Herbst. Ich lasse mich überrraschen. Hoffentlich muss ich nicht frieren, denn da bin ich empfindlich.
Beiträge von MADhase
-
-
Hier hatte mal jemand die Grafik des Klima-Kreislaufs aus dem Service-Handbuch gepostet, gibts die noch irgendwo? Will mir das noch mal ansehen (hab's leider nicht gespeichert).
-
Wenn da jetzt so eine Schwemme an EV6 kommt... sinken dann die Preise?
Sind dann die ganzen "Vorbesteller", die sich das Auto am liebsten schon Mitte letzten Jahres in die Garage gestellt hätten, nicht die Dummen? ach nein, die Sau-Dummen? (immerhin musst man ja warten und legt dann noch mal drauf)
aja, die Wartezeit, wenn man weiß, das Ding steht schon beim Händler, ist echt sch*****....🥴 -
An die erfahrenen Mitglieder: kann man ungefähr sagen, wie lange das Fahrzeug von Bremerhaven bis zum Händler braucht???
Unser Fahrzeug war vermutlich auf der Fidelio. Ab dem 15.08. waren die Daten im GSW nicht abrufbar. Avisierte Anlieferung war KW 34. Nun gibt es keine Infos zum Fahrzeug und keinen KFZ Brief.
Meiner wurde Mitte August mit der Fidelio geliefert.
Zulassung am Freitag durch Händler durch vorzeitig bereitgestellten Fahrzeugbrief (25.08.2023). Fahrzeug am Dienstag beim Händler eingetroffen (29.09.2023). Jetzt läuft noch mal die Aufbereitung, Händler hat versprochen, dass sich die Werkstatt beeilt. -
Ich habe gerade mal aus 2 Produktionsnummern und 8 Tage Zwischenzeit die jährliche Produktion berechnet. Ich komme auf 22600 EV6. Kann das passen??
Es ist mehr:
pasted-from-clipboard.png
Quelle: Kia EV6 Wholesale Shipments Steady At 7,000+/Month In May 2022 (insideevs.com) -
Gibt es sonst jemanden aus der Region Mittelfranken bei wem die Lieferung ebenfalls für KW 34 angekündigt war? Keine Fahrzeugpapiere da und kein Auto
Mein Standort ist Unterfranken (Schweinfurt). Ich hab zwar das Fahrzeug noch nicht, aber die Zulassung ist durch und BAFA (gewerblich) noch rechtzeitig beantragt.
Wenn ich hier von Leuten lese, die noch deutlich vor April 22 bestellt haben und immer noch Null Info haben, bin ich wirklich erschüttert. Ich frag mich, warum man die Bestellungen nicht sauber der Reihe nach abarbeitet. An nem fehlenden Bauteil ist das nicht mehr rational erklärbar.
PS Almdudler: ich steh ja gar nicht in der Liste, fällt mir grad so auf 😵💫 -
Also wenn man das hier so liest, wird einem echt Angst und Bange... ich hab das Auto ja noch nicht, aber ne funktionierende Klimasteuerung setze ich ja bei jedem PKW voraus. Mein alter BMW hatte da nie Probleme, immer perfekt die richtige Temperatur gehalten.
Wie arbeiten denn nun das System mit Wärmepumpe und wie das System ohne Wärmepumpe?
Die Außenluft muss ja z.B. im Sommer gekühlt und getrocknet werden (das machen Klimaanlagen ja in der Regel). Aber was, wenn ich bei kühler Witterung die Luft trocken bekommen will, damit es im Innenraum nicht beschlägt, dann schaltet man ja meist nicht nur auf eine höhere Temperatur, sondern auch die Klimaanlage dazu.
Keramikheizung und zeitgleich Klimakompressor? Und was ist dann mit der Wärmepumpe... ich check das nicht. -
Bei mir ist das KIA-Autohaus auch gleichzeitig Mercedes Autohaus. Also, ich hab schon das Gefühl, man bemüht sich, dem Kunden ein angenehmes Kauf-Erlebnis zu bieten und in gutem Licht dazustehen.
Meinem Berater war es sehr unangenehm, dass sich das jetzt so hingezogen hat, er aber auch keine Infos geben konnte. Dennoch. Nachdem er die ersten Lieferzusagen im Juli für August bekommen hatte, hatte er sich gleich bei mir gemeldet. Tatsächlich kam ja nun, wie wir alle gemerkt haben, mit der Fidelio und evtl. den nachfolgenden Schiffen ein richtig großer Batzen EV6 nach Deutschland, die nun alle zu ihren Besitzern wollen. Die Fahrzeugpapiere hat er mir dann auch zeitnah noch im August jetzt beschafft und das Fahrzeug auch super schnell zugelassen.
Das Fahrzeug selbst ist noch nicht da, aber das ist doch jetzt nur noch Formsache. Ich sag mal, wer sein Auto jetzt in Bremerhaven stehen hat, der bekommt das auch noch Anfang September in die Hand gedrückt... (also den Schlüssel 😉), davon ist auszugehen. Die Spediteure haben aktuell viel zu tun.
Über meinen Händler kann ich also nichts schlechtes sagen, aber zufrieden bin ich insgesamt nun auch nicht, was KIA betrifft. Jetzt wird das Fahrzeug sehr viel gut machen müssen, wenn es denn mal da ist. -
-
time to say hello
erstes Bild vom Händler - ihm ist der GT am 20.8. sozusagen als Überraschung angeliefert worden, bestellt am 1.4. Was auch immer dafür gesorgt hat, ich bin Mega überrascht gewesen, so wie er auch.
Mitte September gibt's dann das erste real live Rendezvous und das Na, wie wärs denn mit uns beiden, gehen wir zu dir oder zu mir.
#BluWaTüt muss heim.
Wartesaal reinigen und Krümel weg machen ich hier noch muss.
Der stellt das Auto da echt aufn feuchten Rasen.. tststs....