Beiträge von Donboa


    Um zum Thema zurückzukommen - ich habe ein UPDATE!


    Gestern die Nachricht von meinem Händler erhalten, dass mein Auto unterwegs in die Schweiz ist *hurray*

    ist anscheinend Mitte Juli produziert worden und somit noch Modelljahr '22 *seufz* .....

    Hallo Raikou

    Was ich spannend finde, du hast Mitte Juli keine News vom Händler erhalten, dein EV6 wurde produziert und vermutlich noch im Juli klammheimlich verschifft. Nunmehr Ende August bekommst du plötzlich aus heiterem Himmel die frohe Kunde :thumbup: ... Einerseits sensationell, denn geht's plötzlich schnell, andrerseits ist es ja gerade diese Ungewissheit, die uns Besteller und LZW plagt. Nun, so oder so, endlich mal auch Bewegung bei CH-Bestellungen und vermutlich (Hoffnung schwingt mit ;) ) ist dies nicht der einzige EV6, welcher für die Schweiz bestimmt und Ende Juli verschifft wurde. Och ist das spannend......

    wahrscheinlich ein bisschen von allem :D


    Meine letzte Händlerauskunft war "Auslieferung nicht vor Q4/22". Ich rechne also auch eher mit Ende Q4/22, Anfang Q1/23. Ich hoffe es zumindest...

    Herrlich, danke, mit einer solchen Kombi der Einstellung als Langzeitwartender zur Lieferdauer muss man genau heran gehen, es kommt so wie es kommen muss, oder auch anders ^^ ;) . Aber ich stelle mir gerade dieses wunderbare Bild vor, wenn an einem winterlichen Dezembertag eine Kolonne von Sattelschleppern beladen mit GT-Line's in Basel die Grenze passiert und wir wartenden per Live-Stream oder direkt irgendwo Spalier stehend den Augenschmaus geniessen. So fertig geträumt und zurück zur Realität :P

    wartet's ab - Ende Jahr kommt dann eine Schiffladung voller GT-Lines MIT Schiebedach an - alle für die Schweiz :D also Flossen weg! :P

    Hallo Raikou, dies wäre ja wunderbar :thumbup: , ist das Wunschdenken, Ironie oder eine verlässliche Auskunft deines Händlers resp. KIA CH? ;) Dann würde es ja doch klappen, mit einer Auslieferung Ende Dezember '22 / Januar '23 :) ...

    Ich habe heute (13.8.) einen Anruf vom Händler erhalten, nachdem ich diese Woche per Email nachgefragt hatte.

    Die gute Nachricht: Meiner wird ein 2023 Modell. Aber dieses Jahr wird nix mehr mit Lieferung. “Alles andere wären ein Wunder”, meinte er.

    Danke für diese CH-News, wenn auch damit meine Hoffnung auf eine diesjährige Lieferung schwindet. Naja, wenigstens ein 2023er Modell. Da haben wir beide die gleiche Konfiguration bestellt. Warte nun seit dem 8. Dez. 2021 auf den Schlitten und hatte bislang noch die Hoffnung, diesen auf Ende Jahr zu erhalten. Naja, das Warten geht weiter. Aber es lohnt sich ;) ... Grüess Donboa

    Sali Lati


    Ja, das stimmt, an Sonnentagen zw. Frühjahr bis Herbst (aber auch mit deiner stolzen Anlagegrösse von 23 kWp) erreichst du die 3.6 kW sehr rasch. Dito eigentlich auch bei meiner Anlage mit 14.25 kWp. Grossmehrheitlich können wir da sehr gut Überschussladen. An Tagen wie letzten Samstag (bewölkt) wird es dann interessanter, da lag mein Spitzenwert kurzfristig bei 3.6 kW (< 15 Min.), den Rest des Tages lag die Solarproduktion immer unter diesem Wert (aber während mehr als 8 Std. noch über 1.38 kW). Da käme dann eben der Vorteil der Multi Connect zum Tragen gekommen (oder halt eben wie du sagst alternativ mit zusätzlichem Netzbezug). Die Kosten für diesen Mischbezug hielten sich ja in Grenzen. Dennoch / deshalb - und gerade weil mein EV6 noch nicht produziert ist - werde ich mir die Multi und nicht die Easy Connect bestellen, wenn ich noch die Wahl habe. Aber so oder so, wichtig ist mir, dass die Wallbox und der Wechselrichter vom selben Anbieter kommt. Macht einfach Spass, den "eigenen" Strom intelligent zu (ver)brauchen.


    Sonniger Gruss

    Donboa

    Zum Thema Automatische Phasenumschaltung meint E3DC bezüglich der neuen Wallbox Multi Connect:

    Um auch bei kleineren PV-Anlagen oder bei ungünstiger Witterung einen hohen solaren Ladeanteil zu erreichen, ist es wichtig, dass die Wallbox das 1-phasige Laden mit geringer PV-Leistung (bis 3,7 kW) ermöglicht. Die Wallbox multi connect ist für die Verwendung eines dreiphasigen Typ2-Ladekabels ausgelegt, schaltet aber bei einer Photovoltaikleistung unter 3,6 kW automatisch auf 1-phasiges Laden um, sodass der solare Ladevorgang bereits ab

    1,38 kW über die Photovoltaikanlage möglich ist. Dadurch erhöht sich der solare Anteil des Ladevorgangs erheblich.


    Also wenn man bereits mit E3DC Wechselrichter unterwegs ist, es auch die Wallbox vom selben Anbieter sein soll, dann lohnt sich das Warten auf die Multi Connect, wenn auch etwas teurer.