Beiträge von Donboa

Danke für diesen Post, rechne trotzdem mal mit einer Wartezeit von 12 Mt. und einer entsprechenden Lieferung frühestens auf Ende 2022 :)

Wieder einmal ein Hallo und Grüezi aus der Schweiz in die Warterunde :)

Gemäss heutiger Auskunft meines Händlers sind noch keine Produktionsnews in Sicht, also weiterhin warten, Chips essen und die Vorfreude geniessen ;) . Fahrzeug (kein Vorläufer) gilt einfach als bestellt und mit einer Lieferung vor Oktober 2022 rechne er nicht. Auf Frage teilte er mir mit, dass er bislang noch keinen EV6 als GT-Line erhalten haben. Jeweils nur Basis-Modelle mit RWD, Edition 24 oder AWD). Ihm als Händler wurde seitens KIA mitgeteilt, dass es angeblich bei den elektrischen Glasschiebedächern Lieferprobleme gäbe, ob dies stimme, könne er auch nicht sagen.

Zur Erläuterung: In der Schweiz gibt es neben dem EV6 GT vier weitere Ausführungen mit jeweiligen Optionen zu bestellen. Beim Basis-Modell (nur als RWD erhältlich und unabhängig von den 2 möglichen Batteriekapazitäten) ist kein elektrisches Glasschiebedach bestellbar, Bei der Edition 24 (ebenfalls RWD und 77.4 kW/h) und dem der Variante AWD (mit 2 möglichen Batteriekapazitäten) ist das Schiebedach als Option separat bestellbar. Bei der vierten Ausführung GT-Line ist das Schiebedach inkludiert.

Hat jemand in der Schweiz schon einen GT-Line erhalten, und zwar nicht aus Importbestellung oder als Vorläufer?

Gruss, Donboa

Könnten ja mal ein Vorschlag machen GT - Line ohne Schiebedach wenn dass der Engpass wäre :!: Habe das Angebot auch bekommen und werde es wahrscheinlich auch ablehnen

gute Entscheidung und irgend ein anderer wird letztlich das Alternativangebot annehmen :) und sich dann später ärgern, dass er nicht geduldig genug war, um auf seine Wunschkonfiguration (soweit man überhaupt davon sprechen kann, ist ja in der CH vieles vorkonfiguriert) zu warten.

Aber ja, ich würde auch gerne wissen, nach welcher Logik die Produktionsplanung dort drüber in Hwaseong abläuft.

Viel schlimmer finde ich ja, wie die einzelnen Länder ihre Pakete und Ausstattunhslinien schnüren. Warum gibt's den GT-Line in der Schweiz nur mit allem? Ich hätte den auch ohne Schiebedach genommen, muss jetzt aber mit der Lieferung um Monate vertröstet werde, weil anscheinend genau dieses doofe Dach das Problem ist (u.a.)... ich hatte ja nicht mal die Option "ohne SD" zu wählen. Jetzt heisst es halt friss oder stirb. Der Basis EV6 AWD ist keine Alternative, weil auch da das Paket so grottig zusammengestellt ist und eifach eine viel schlechtere Austattung hat (und eine viel besser kannst du nicht mal optional dazunehmen!).

Ich frage mich ja echt, wer diese Varianten für die jeweiligen Märkte definiert und absegnet.

Ja, das frage ich mich auch. Letztendlich war für mich genau die GT-Line und die bereits integrierten Optionen ausschlaggebend für den Kauf. Preis/Leistung stimmt da absolut. Nur wusste dort halt niemand, dass dann später das Glasdach die Lieferverzögerung ausmacht. Aber egal, Vorfreude macht auch Spass und am Schluss fahren wir mit jenem Produkt umher, was unseren Wünschen entspricht ;)

Habe diese Woche einen unerwarteten Anruf von meinem Händler mit folgender Info erhalten:

Aufgrund der langen Lieferzeiten (bei Bestellung Anfang Dezember '21 hiess es ca. 12 Monate) würde mir KIA ein anderes Modell (nämlich Basis Version AWD anstatt die bestellte GT-Line - gleiche Farbe Runway Red, aber 19 Zoll Räder, ohne Sitzbelüftung, ohne Schiebedach, ohne Meridian Soundanlage, ohne Autobahn-Assi) anbieten und dieses sei bereits verschifft. Zusätzlich noch vier Winterkompletträder. Ende April '22 könne ich den Schlitten in der Schweiz übernehmen.

Gemäss KIA sei der Grund für die Verzögerungen aktuelle Lieferschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem elektrischen Glasschiebedach.

Ich habe dankend abgelehnt und freue mich auf meine Wunschbestellung, wenn halt auch erst auf Ende Jahr lieferbar. Nun bekommt jemand anderes ev. einen Anruf seines Händlers und darf sich ev. ob dem Angebot freuen. Aber ich warte lieber etwas länger (Luxusproblem), dafür habe ich am Schluss auch das, was ich bestellt und gewünscht habe und keine Kompromisslösung;).

Wünsche euch allen im Wartesaal weiterhin viel (Vor-)Freude :) .

Nochmals aus der Schweiz. Hat schon jemand ein Produktionsdatum oder der. Liefertermin bekommen. Ich bis heute noch immer nichts gehört, obwohl bereits am 7. Juli bestellt habe. Zum letzten mal direkt am 21. Februar beim Händler nachgefragt. Frage mich ob wir hier in der Schweiz speziell langsam bedient werden, wenn ich höre dass in Deutschland Bestellungen vom Oktober bereits ein Lieferdatum haben.😠😠😠

Hallo agobat, habe bislang auch keinerlei Datum. Und beobachte ebenfalls diese sehr unterschiedlichen Abfertigungszeitfenster :/ Sind wir mal gespannt, wie lange es bei uns in der CH dauert, bis der erste sein nicht Vorlaufmodell terminiert bekommt. Gruss

Hallo zusammen,

wollte gestern bei meinem Händler telefonisch einen ungefähren Liefertermin abfragen, dabei erhielt ich die Auskunft, dass jüngst in der CH die KIA Systeme gehackt (=O) wurden und der Händler somit aktuell keinen Zugriff auf die KIA-Systeme hat - somit auch keine Auskunft betr. möglichem Liefertermin ;( . Wünsche allen weiterhin einen gemütlichen Aufenthalt im Warteraum :)