Und was ich noch erwähnen wollte. In der mir via Händler von KIA Schweiz zugestellten E-Mail mit der Information, dass mein Fahrzeug verschifft ist und Mitte Juli 2023 in der Schweiz erwartet wird, konnte ich unter den Angaben zum FZ inkl. FIN noch folgenden Passus lesen (dieser richtete sich von KIA Schweiz direkt an den Händler):
"Diese Kundenbestellung ist noch aktiv und das Fz wird innert 14 Tagen nach Erhalt auf den Kunden gemäss Kaufvertrag eingelöst und im EFIT abgemeldet. ... Bitte beachte, dass ohne Deine Bestätigung dieses Fz nicht zugeteilt werden kann und somit an den nächsten wartenden Kunden geht."
Mein Händler hat umgehend meine aktive Bestellung bestätigt und alles geht den gewohnten Lauf . Top. Aber man stelle sich vor, der Händler verpasst aus diversen Gründen diese Frist (weil z.B. in Pension, krank oder weiss der Geier was - wurde ja in diesem Forum schon vieles berichtet) und dein Fahrzeug geht an den nächsten (Glücklichen) über. Und du bekommst davon nichts mit und wunderst dich, warum es so lange dauert .
Also, ich hoffe eure Händler sind genauso verlässlich und kompetent wie meiner und drücke allen Wartenden weiterhin die Daumen .