Beiträge von TomSchreiber

    Du hast aber schon gesehen das mein Beitrag von 12/2021 war und an dem besagten Verhalten hat sich nichts verändert.

    Oh, bin gerade etwas neben der Kappe. Tante Corona ist gerade zu Besuch. 🤣


    Im letzten Jahr machte ich mir die Mühe alle Einträge zu lesen, damit ich weiß ob der ev6 das richtige Auto ist und dass ich auf einem aktuellen. Stand bin. Warum ich den Beitrag nun als nicht gelesen angezeigt bekam, weiß ich nicht. Ist aber auch egal.

    Gute Zeit

    Thomas😁😂

    waren auf meinem Ford bei Regen katastrophal damals… :O. Hoffe die laufen in der Größe besser

    Laut ADAC Reifentest sind sie im Sommer bei hohen Temperaturen leicht schwammig. Sonst ausgezeichnet.

    Der ADAC testete letztens GJR und in dem Test Schnitt er am Besten ab.

    Mal sehen, ob es ein Fehlkauf war...

    Nun habe ich die GJR Vector 4Seasons von Goodyear bestellt.

    Ein Reifen 255 / 55 R19 105T (V gibt es nicht) kosten 185 Euro incl. Steuer und fertig montiert.

    Der EV6 ist max. 185 km/h schnell, von daher reicht mir die T Variante, die bis 190 km/h zugelassen ist. Mein Montage Wunschtermin ist der 1. Oktober. Dann kann ich berichten, wie er sich gegenüber dem Nexen verhält.

    Das ich die "Tankfüllung" jetzt auf 10-15% runterkalkuliere muss ich erst noch in meinen Kopf bringen ;)

    Mein Tank / Ladeverhalten hat sich auch geändert. Da man oft beim Einkaufen beim Discounter oder beim Baumarkt etc. Laden kann, nutze ich die Gelegenheit und lade entsprechend öfter. Im Grunde genommen quasi ohne Wartezeit, weil ich in der Zeit etwas anderes mache.

    Würde ich auch sagen, zwei Ladevorgänge würden locker genügen bei 120-130km/h und man würde trotzdem (oder gerade deshalb) auch schneller ankommen

    Für die Fahrt von Tübingen nach Hooksiel (768 km) brauchte ich auch 2 Ladestops. Mit 28% kam ich im Norden an. Es war aber auch viel los auf der Bahn. Auch sind es gerade viele Baustellen. Da wo es ging fuhr ich zwischen 130 und 140 km/h.

    15.000km in 3 Monaten? Bist du Kurierfahrer?

    Nein, ich arbeite in der IT-Branche. :)

    ich musste ein paar mal nach Norddeutschland. Meinem Vater ging es sehr schlecht und ist dann auch gestorben.
    Schwiegervater feierte im Juni seinen 95zigsten Geburtstag.... Und so summierte sich das Ganze.

    Am Anfang juckt es auch sehr stark, das Auto zu fahren. Laden, Crusen, schneller Fahren, gemütlich fahren, Ausflüge in die schöne Pfalz machen... Einfach das Auto kennenlernen. Mittlerweile ebbt das schon ab. :)
    Es ist ein schönes Auto...

    Das ist so wie vor vielen Jahren, als ich den 535er 6 Zylinder Kombi-BMW bekam. Das war auch ein Auto bei dem man beim Einsteigen schon ein gutes Gefühl hatte, welches sich beim Fahren noch steigerte.

    Meine Erfahrungen mit dem Energieverbrauchs des EV6:

    Nach mittlerweile fast 15.000 km gefällt mir der Energieverbrauch auch gut.

    Mit so wenig Energie an Bord im Vergleich mit Verbrennern gehe ich schon sorgfältiger damit um.

    Ich gebe meine Energieverbräuche im Spritmonitor ein und lese immer an der Ladesäule ab, wie viel Energie ich laden konnte.

    Im Moment liegt mein Durchschnittswert bei 19 KWh/100. Mein Streckenprofil ist bei 43% / 43% / 14% (Autobahn, Landstraße, Stadt)

    2,9 Bar habe ich auf den Original-Reifen, Klimaanlage ist immer auf Automatik.

    Das Auto wurde am 06.04.2024 zugelassen. Also bis auf die beiden ersten Monate kenne ich nur die warme Jahreszeit.

    Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben + 10%. Das bedeutet bei 120 fahre ich 132 km/h. Das ist auch ungefähr meine Reisegeschwindigkeit. Manchmal ist der Tempomat auch auf 135 oder 140 eingestellt. Die schnellste Strecke fuhr ich mit Vollgas 107 km weit und brauchte dann 37,9 kWh/100. Umgerechnet auf einen Verbrenner sind das dann knapp 4 Liter bei Vollgas, wenn ich die Umrechnung noch im Kopf habe.

    Seit Juni habe ich das IPedal im Stadtbereich und auf der Landstraße für mich gefunden. Bei der Funktion dosiert man das Energiepedal mit Bedacht. Ich bilde mir ein, dass auch zum Energiesparen bei trägt.


    Vorausschauendes Fahren zahlt sich aus. Wenn es der Verkehr zulässt, halte ich mehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn der Fahrer immer wieder auf die Bremse geht, weil er zu dicht auf seinem vorausfahrenden Fahrzeug fährt.
    Das Ladeverhalten hat sich bei mir gegenüber den Verbrennern geändert. Immer da, wo ich kann, lade ich wenn ich / wir beim Einkaufen sind, eine Tasse Kaffee trinken oder mal eine P-Pause machen. Auf den Fahrten zur Nordsee von Tübingen aus lade ich aber auch zu früh. Seit dem letzten Update lotst mich das Navi noch früher zum Laden. Das habe ich auch festgestellt.

    :) Ich habe es aber auch schon geschafft, mich gegen über dem Bordcomputer duchzusetzen und für die 762 km nur 2 mal zu laden. :)

    Mein EV6 war nun auch wegen der Rückruf in der Werkstatt.


    5 Tage nach dem Anruf hatte ich den Termin.

    Da mein EV6 am 04.04. zugelassen wurde und dementsprechend neu war, brauchte keine Hardware getauscht werden. Lediglich ein Softwareupdate wurde installiert. Nach einer Tasse Kaffee und ein wenig Austausch mit einem anderen EV6 Fahrer war die Aktion erledigt. Ich bekam den Autoschlüssel mit einem Lächeln und einen Gutefahrtwunsch wieder und das war es. :)