Meine Erfahrungen mit dem Energieverbrauchs des EV6:
Nach mittlerweile fast 15.000 km gefällt mir der Energieverbrauch auch gut.
Mit so wenig Energie an Bord im Vergleich mit Verbrennern gehe ich schon sorgfältiger damit um.
Ich gebe meine Energieverbräuche im Spritmonitor ein und lese immer an der Ladesäule ab, wie viel Energie ich laden konnte.
Im Moment liegt mein Durchschnittswert bei 19 KWh/100. Mein Streckenprofil ist bei 43% / 43% / 14% (Autobahn, Landstraße, Stadt)
2,9 Bar habe ich auf den Original-Reifen, Klimaanlage ist immer auf Automatik.
Das Auto wurde am 06.04.2024 zugelassen. Also bis auf die beiden ersten Monate kenne ich nur die warme Jahreszeit.
Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben + 10%. Das bedeutet bei 120 fahre ich 132 km/h. Das ist auch ungefähr meine Reisegeschwindigkeit. Manchmal ist der Tempomat auch auf 135 oder 140 eingestellt. Die schnellste Strecke fuhr ich mit Vollgas 107 km weit und brauchte dann 37,9 kWh/100. Umgerechnet auf einen Verbrenner sind das dann knapp 4 Liter bei Vollgas, wenn ich die Umrechnung noch im Kopf habe.
Seit Juni habe ich das IPedal im Stadtbereich und auf der Landstraße für mich gefunden. Bei der Funktion dosiert man das Energiepedal mit Bedacht. Ich bilde mir ein, dass auch zum Energiesparen bei trägt.
Vorausschauendes Fahren zahlt sich aus. Wenn es der Verkehr zulässt, halte ich mehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn der Fahrer immer wieder auf die Bremse geht, weil er zu dicht auf seinem vorausfahrenden Fahrzeug fährt.
Das Ladeverhalten hat sich bei mir gegenüber den Verbrennern geändert. Immer da, wo ich kann, lade ich wenn ich / wir beim Einkaufen sind, eine Tasse Kaffee trinken oder mal eine P-Pause machen. Auf den Fahrten zur Nordsee von Tübingen aus lade ich aber auch zu früh. Seit dem letzten Update lotst mich das Navi noch früher zum Laden. Das habe ich auch festgestellt.
Ich habe es aber auch schon geschafft, mich gegen über dem Bordcomputer duchzusetzen und für die 762 km nur 2 mal zu laden.