Beiträge von TomSchreiber

    Mit Nanoband habe ich schon so einiges festgebeppt. wobei das eigentlich nicht klebt, sondern durch den Luftdruck ringsum hält.
    Man kann es langsam und vorsichtig wieder lösen und hinterlässt keine Rückstände. Mein Parkverbotsschild hält so schon ein Jahr bei Wind und Wetter, Schnee und Hitze.

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    Nanoband gibt es im Internet. Einfach mal googlen. Die Oberfläche ist so glatt, dass es luftdicht abschließt. Die Fernbedienung für die Heizkörpersteuerung klebt auch mit dem Band an der Kalkputz im Wohnzimmer.

    Zitat von ThHuEV6


    Mal beim ADAC anklopfen, nachfragen, melden.


    Danke, das notiere ich mir.

    Heute rief ich beim ADAC an. Ich bekam eine Telefonnummer aus dem Stuttgarter Raum. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass das Auto zu neu ist. Die ersten 3 Jahre tauchen in der Regel gar nicht in der ADAC-Statistik auf. Es gibt dann viele Einsätze, die auf Garantie laufen und direkt über die Werkstätten weiter abgewickelt werden.


    Erst ab 3 bis 6 Jahren und zwischen 6 und 10 Jahren gibt es brauchbare Statistiken.

    Ausfälle an dem HV Akku und Sicherungen etc. sind sehr große allgemeine Probleme, Das findet man auch bei Deutschen Autos sehr oft, meinte er. Das Wissen hat er durch Erzählungen von Mitarbeitern, die vor Ort die Pannendienste machen.

    Meine aktuellste Erfahrung zum Verbrauch. Voll beladen und mit Dachbox bin ich bei Tempomat 120 - 130 auf einen Verbrauch von 27 kwh gekommen. Fahrstrecke Germersheim - Glowe (Rügen) und zurück.

    Meine Erfahrungen zeigen, dass der Verbrauch auch stark von den bereits gefahrenen Kilometern abhängt.
    Bei meinen Verbrennerautos war das gefühlt so ab 50.000 km zu spüren.
    Bei meinen Ioniq Plugin-Hybriden stellte ich das auch so fest. Je mehr Kilometer gefahren wurde, desto besser rollt das Auto.

    Bei den Ioniqs war es dann sogar so, dass ich immer öfter und weiter in diesem Hybrid-Modus fahren konnte. In dem Modus hält das System normalerweise die Akkuladung. Mittlerweise lädt sich der Akku bei geschicktem Fahren mit auf. Nach dem Motto: "Wer bremst, gewinnt" :)


    Ich fuhr einmal einen VW Golf Diesel 75 PS eine längere Strecke. Der Golf hatte knapp 400.000 km gefahren. Ich hatte das Gefühl, man konnte einmal kurz Gas geben und er rollt 5 km weit. Man konnte das Auto auf ebenem Untergrund leicht schieben. So eingelaufen waren die Lager.


    Garantiert ist der Verbrauch eines niegelnagel neuen Fahrzeugs bei vergleichbaren Bedingungen spürbar höher, als bei einem Fahrzeug, welches schon 60.000 oder mehr km gefahren ist.

    Wenn einem der Verbrauch am Anfang hoch erschein, dann kann ich trösten. Das wird sich geben. Einmal gewöhnt man sich an das elektrische Fahren und die Mechanik wird geschmeidiger und das Auto läuft leichter.

    Vielleicht können einige berichten, wie die Erfahrungen in dem Bereich sind.

    Wenn ich das so lese, dann bin ich mir leider gar nicht sicher, ob die Entscheidung zu einem KIA EV6 klug war. Ein "Werkstattwagen" wünscht sich wohl keiner.

    Im Forum sind die Probleme und die Lösungen dazu aufgeschrieben, was gut ist. Deprimierend ist es aber dennoch.


    Bauchweh habe ich auch, dass ich keinen Fehler für die Durchführung der Abwicklung eines Problems mache, damit ich mobil bleibe und damit ich gar keine Rennerei und Nachtelefoniererei habe.


    Die Ausfallrate und die gesamte Standzeit, der nicht fahrbereiten Fahrzeuge werden wir wohl von KIA nicht verraten bekommen.


    Im Gegensatz dazu werden wir auch nicht erfahren, wie viele tausende von Kilometern der EV6 problemlos läuft und nur für Service-Termine in der Werkstatt steht.


    Also hoffen wir alle, dass die Probleme beim eigenen Fahrzeug nicht (mehr) auftreten, KIA Produkte insgesamt besser werden und wir viel Freude am Fahren des EV6 haben.

    BMW M3, bei strömenden Regen, hochschwangerer Frau neben dran und mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs, fallen die Scheibenwischer aus. Man sieht schlagartig nichts mehr.

    Ich benutze seit vielen Jahren das Mittel Rain-X Regenabweiser.


    Man muss die Windschutzscheibe sehr gründlich reinigen und dann das Mittel auf die saubere Scheibe aufpolieren. Die Scheibe bleibt dann über viele Wochen Regenabweisend.


    Z.B. Auf Landstraßen und Autobahnen brauchte ich oft gar keinen Scheibenwischer. Ich habe besonders im Dunklen eine sehr gute Sicht, weil sich kein Wasserfilm bildet und das Wasser durch den Fahrtwind als Regentropfen abläuft. Das klappt sogar bei Schneematsch.