Um Unklarheiten zu beseitigen, könnte man auch die eigene Situation posten...
Hier mein Beispiel:
Gibt bei mir zusammen mehr als 30tkm, die Tage habe ich nicht gerechnet... Service muss am 23.06.2025 erledigt sein.
...heute rechnen lassen:
Um Unklarheiten zu beseitigen, könnte man auch die eigene Situation posten...
Hier mein Beispiel:
Gibt bei mir zusammen mehr als 30tkm, die Tage habe ich nicht gerechnet... Service muss am 23.06.2025 erledigt sein.
...heute rechnen lassen:
Alles anzeigenSo ich habe das Problem einkreisen können .
Es ist ein Software Bug mit einspielen der ICCU Software!??
Auf Drive ( beim Fahren ) wird nur noch auf Sport oder Gt Modus geladen
Bei Normal oder Eco geht die Spannung permanent auf 12,7 volt und wird langsam entladen.
Das sollte alle die das prüfen können mal prüfen.
Man bemerkte es nicht gleich da das auto beim parken und laden des hochvolt akkus die 12volt nachgeladen werden
Irgendwann wird man halt liegen bleiben
Gruß aus münchen
Ich sehe das gleiche verhalten... ich dachte, dass das nur an der AHK-Dose so ist... habe eben am Sicherungskasten neben dem Frunk das gleiche Verhalten gemessen?!
Auf 'ready', 'N' und 'R' messe ich 14.41 V und auf 'D' 12.75 V (bei offener Fronthaube). Ich kann nicht sagen wie sich die Spannung im 'echten' Fahrbetrieb verhält, die
Messung war mit getretener Fussbremse!
Gruss
Update: Dieses Verhalten habe ich im August 2023 festgestellt und seither aber keine Probleme mit entladener 12 V Batterie...?!
Richtung Genua habe ich diese erfolgreich mit der Freshmile-Karte genutzt FREEtoX
Frage zur geplanten Aufladung die man per App einrichten kann.
Folgendes hatte ich gestern eingestellt in der App: Nebenzeiten bevorzugt; Nebenzeiten eingestellt von 22-06 Uhr; Abfahrtszeit am nächsten Tag um 07:30 Uhr; Ziel SoC 100%
Wieso hat jetzt aber das Auto schon angefangen um 17 Uhr zu laden? Auto war zu dem Zeitpunkt bei 40%.
Die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr hätte doch locker gereicht das Auto voll zu machen.
Ich hatte das gleiche Problem...
Seit ich bei 'Nur Nebenzeit-Tarife' den Haken mache, startet die Ladung wie gewollt um 22.00 Uhr.
Alles anzeigenIch krieg hier nur vom Mitlesen schon Kopfschmerzen.
1) Der ProTecKey versorgt sich selbst aus dem Pluspol der Sicherung die man absichern will
2) Der Stromkreis wird über einen Karosserie Massepunkt geschlossen. Der ProTecKey ist an.
3) Dadurch dass das Relais offen ist fliest kein Strom durch die ersetzte Sicherung die dem Relais nachgelagert ist.
4) wird das Relais geschlossen fließt der Strom durch die Sicherung und in den zweiten Pol des Sockels zurück und zum entsprechenden Verbraucher, der auch seine Masse über die Karosserie holt. Weiterhin ist der Verbraucher mit der korrekten Ampere Sicherung abgesichert, die steckt ja im Adapter.
Somit ist es auch VÖLLIG unkritisch, solange sie mehr als den Haltestrom eines Relais verträgt, wenn die Ansteuerleitung von der Box zum Sicherungs-Adapter auf zwei oder mehr dieser schaltbaren SIcherungsadapter geklemmt wird. Dann werden statt einem dann zwei oder mehr Relais parallel ein/aus geschaltet und es werden mehrere Sicherung schaltbar.
Batterie PLUS - Pluspol Sicherungskasten - Protec Key Sicherungs-Adapter - Kabel - Protec Key Box (Masse an Karosserie für internen Stromkreis zu Batterie MINUS) - Kabel zurück zum Adapter - rein in die ersetzte Sicherung - zurück in den Sicherungskasten zum Verbraucher - Verbraucher - Masse - Batterie MINUS
PS: Wenn hier schon einige Leute das elektrische Prinzip nicht verstehen, sollten sie es von einem Profi installieren lassen.
Es tut mir leid, dass du Kopfschmerzen kriegst... Es gibt mMn ein paar Punkte zum Präzisieren/Richtigstellen:
a) Der Haltestrom des Relais ist nicht so relevant... Die Belastbarkeit des Relais aber schon, die ist mit 40A auch angegeben.
b) Bei zwei oder mehr dieser schaltbaren Sicherungsadapter, wenn diese parallel angeschlossen werden, schaltet man die Sicherungen am Eingang zusammen. Das ist nur unkritisch, wenn diese die gleiche Quelle haben.
c) Der ProTec Key hat genau 1 Relais. Wenn man mehrere Relais braucht, dann braucht es mMn mehrere ProTec Key Module.
Frage: Du beschreibst den Stromlauf, Batterie PLUS - Pluspol Sicherungskasten - Protec Key Sicherungs-Adapter - usw. Kannst du den KIA-Stromlaufplan bitte posten, damit man deine Aussagen nachvollziehen kann?
Dann dürfte es ja keinen Unterschied machen, wenn die da nochmal zusammengeführt werden.
hypothetisch: Wenn die eine über "B+4" und die andere über eine Sicherung "B+3" versorgt würde, wäre es natürlich etwas anderes.
Genau das meine ich.. z.B. Türverriegelung von B+4 und Heckklappe von B+3.
Aus dem Handbuch ist mMn auch nicht ersichtlich, welche Einzelsicherung am geeignetsten ist...
Keine Ahnung, ob es zwei Sicherungen in einem Kreis gibt. Es müßte dann noch eine Sicherung vor dem Sicherungskasten geben, durch die quasi alle bzw. Teile Dauerplus vor der Verteilung auf die Steckplätze durchgingen. Da bin ich dann aber definitiv raus.
Falls ich das Handbuch richtig interpretiere, sehe ich das z.B. so:
Die Sicherung B+4 (40A) im Motorraum schützt die 'dicke' Leitung zum Sicherungskasten auf der Fahrerseite wo dann die verschiedenen Geräte-Empfänger über kleinere Sicherungen die 'dünneren' Leitungen schützen z.B. Türverriegelung (20A).
Jein.
Ja, soweit, daß das Geräte gleichzeitig den Strom von den Sicherungen annimmt und über die Masse für den eigenen Betrieb nutzt.
Nein, beim Durchschalten geht der Strom ab der Ausgangs-(WAGO-)Klemme über die einzelnen Adapter mit jeweils einer eigenen Sicherungen. Fliegt die eine Sicherung bleibt die andere in Betrieb.
Das ist richtig, für die nachgelagerten Sicherungen... Da das Gerät nur ein Relais hat, schaltet man, mMn, die vorgelagerten Sicherungen zusammen.
Ich habe dazu letzte Woche mit dem Mitarbeiter von Bundpol telefoniert und er hat es mir so erklärt, dass man den Sicherungsadapter in ne Klemme von dem Gerät anschließt und meinte wenn man nen zweiten Adapter dazukauft, kann man einfach beide parallel schalten. Sprich zwei Kabel in Rot, zwei Kabel in Schwarz.
Das erscheint mir ebenfalls risikobehaftet... Laut Anleitung erhält die Heckklappe den Saft von der Sicherung B+3 im Motorraum und die Türverriegelung von der Sicherung B+4 im Motorraum.
Damit würde man, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Sicherungen zusammenführen..?!
Mit dieser Sicherung im Motorraum, könnte man mehrere Sicherungen im Sicherungskasten auf der Fahrerseite lahmlegen..?!
Vermutlich legt diese aber zu viele Systeme lahm..?