Ich glaube, der Fragesteller meint damit nicht die Sicherheit beim Laden, sondern das es zuverlässig funktioniert, oder AB_62 ?
Deine Lösung ist auch ok koaschten , es kommt aber auf eine gewisse technische Affinität an. Wenn man die nicht hat oder nicht haben möchte, wäre eher MyEnergi Zappi ein Thema. Das sind nur 2 Geräte, ist preislich auch sehr überschaubar und kann auch Überschussladen, usw.
Richtig, eine Anlage für Pv Überschuss Laden die sowie ich es immer in diversen YouTube Videos sehe eine Wallbox eine Messeinrichtungen und fertig . Hie auch nochmal die Hintergründe meiner Frage ob es Heidelberg oder Zappi ist jeder Anbieter den ich kontaktiere gibt mir immer eine Rückmeldung mit Hinweis z.b das Auto muss PV Überschuss können, zuerst habe ich diese Meldung nicht verstanden und nach Anrufen und Mails heißt es . Wenn das Auto die minimale Ladeleistung von 1,4 kWh unterschreitet und abschaltet wie verhält sich das Auto wenn die PV Anlage wieder über die 1,4 kWh kommt. startet das Fahrzeug wieder mit dem Laden oder benötigt es eine erneute startaufforderungvon mir.
Ich sehe auch in mehreren Chats diverse Lösungen mit evccoder was auch immer, nur wenn ich mir ein Auto kaufe möchte ich nicht z,b noch Zubehör kaufen damit das Fahrzeug fährt.