Den Thread hatte ich bislang wohl übersehen. Ich kann das beschriebene Verhalten von mz4 ebenfalls bestätigen, aber auch die Eindrücke einiger anderer GT-Fahrer. Für mich stellt sich das so da:
1. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis 100Km/h habe ich bislang keine Probleme gehabt (Reku1, kein Notbremsassistent, nass/trocken, SR/WR)
2. Bei Feuchtigkeit spricht meine Bremse auf der Autobahn manchmal verzögert an, manchmal aber auch nicht
3. Zusätzlich spricht die Bremse manchmal bei Nässe vorne sehr einseitig an, dass der Wagen kaum noch geradeaus fährt für einen Moment
4. Das ABS springt bei stärkeren Bremsungen früh an und regelt recht grob...immer nur vorne...hinten wird ingesamt recht wenig Bremskraft erzeugt
5. Auf Gullideckeln o.Ä. regelt der Wagen die Bremse extrem weit zurück...hatte ich noch nie. (ESP?)
6. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Bremsleistung nicht immer gleich
7. Die REKU verabschiedet sich zu verschiedenen Zeitpunkten, ohne dass ich daraus ein System ableiten kann und sorgt dann für einen Ruck und das Nachbremsen kostet einige Meter
8. Bei verschiedenen stärkeren Bremsungen über 240km/h war die Bremsleistung auch bei Trockenheit manchmal schlecht, ohne dass ich hierfür einen Grund erkennen konnte denke aber, dass die Bremsscheibe dann (bei mir links) anfängt zu schlagen und das ABS verwirrt. Die Bremsscheibe hat einen leichten "Streifen" der aber nicht immer sichtbar ist
9. Bei verschiedenen Testbremsungen unter 200km/h ohne Not konnte ich keinerlei spezielle Probleme nachstellen/identifizieren
Alles in Allem habe ich das bei anderen Marken fast alles auch schon erlebt (Probleme beim Nassbremsen beim BMW, schlagende Bremsscheiben und ABS-Probleme bei Audi, Defekte Bremsbeläge bei Cupra...) aber es war besser einschätzbar. Ich denke, dass die Verschneidung von REKU und Bremse + eventuelle weitere Eingriffe für verschiedene "Aussetzer" sorgen können, die einige Meter extra Bremsweg auslösen können.
Insgesamt versuche ich also immer genügend Abstand zu halten und niemals (wieder) einen Porsche zu jagen.
Bremsversagen würde ich das nicht nennen, aber in ein paar internationalen Fahrberichten war die Rede von einer "müden" Bremse beim GT...das trifft es wohl eher. Jedenfalls bin ich sehr sicher, dass eine Vollbremsung von VMax auf Null die Bremse schon nahezu zerstört/dauerhaft schädigt...das konnte mein 86er Alpina besser, der wog aber auch ne Tonne weniger.