Beiträge von Schnippendippel

    Sorry...ich weiß es gehört nicht hier her, aber das stimmt nicht. Heute 70kWh am 11kW Lader geladen und hatte bei 4 Grad Außentemperatur nachher ca. 400kW Max. Leistung...muss also schon deutlich wärmer geworden sein der Akku. Kann ich im Winter fünf Tage die Woche nachstellen und das passiert immer so. Ich habe nur kein Car-Scanner um genau zu messen, aber die Max. Performance Anzeige war bei ca. 80%. Nur mal so zur Info...


    Ich gehe für OT jetzt los und kaufe mir nen Ablassbrief. ;)

    Ich hatte heute auch seltsames Ladeverhalten. Hab nen 150er Lader fünf Minuten von hier und hab bei 2 Grad Außentemperatur und ca. 26% SOC den Wagen hier auf dem Grundstück stehend (einfach ein 30km entfernten HPC-Ladepunkt angewählt) ca. 25 Minuten vorkonditionieren lassen und bin dann später an dem nahgelegenen Ladepunkt mit 22% angekommen und habe angeschlossen. Die Batterie war noch nicht komplett aufgewärmt, aber er ging recht schnell bis zum Limit hoch (angezeigt werden dann ca. 135kW). Bei ca. 45% ging er mit einem Mal runter bis auf 5kW und brauchte dann knapp 5 Minuten, um wieder auf das ursprüngliche Niveau zu kommen. Zu dem Zeitpunkt war die Batterieheizung aber schon aus.


    Nach hinten raus war dann alles wieder recht normal in Sachen Ladeleistung, aber so einen Einbruch hatte ich noch nie. Lag das an Temperaturunterschieden im Akku, an der Säule, oder muss ich mir schon sorgen um meine Zellen machen???

    ...da hätte ich genügend Gegenbeispiele bei über 15 Autos und mehr als einer Million Kilometer, aber mein EV6 hat auch schon über 60.000km und bislang keine ernsthaften Probleme. Rückrufe hatten wir sogar für unseren VW Caddy ohne jegliche aufwendige Technik und natürlich auch für nahezu alle deutschen Premiummarken...was auch immer das überhaupt bedeutet. Das ICCU Problem ist natürlich ätzend...ich hoffe es wird gelöst bevor ich doof ausrolle. Bei 1000km pro Woche kann ich keine blöden Kleinwagen gebrauchen. Hatte beim letzen Wagen (Cupra) einen tollen Ibiza für zwei Wochen und kam mir vor als wäre ich wieder 20. ^^

    Ah, ich hatte mir was vorgestellt, das nach vorne verlängert. Danke für die Info!

    Das tut es in gewisser Weise auch. Ich ziehe mir das Kissen etwas nach vorne über die Sitzkante und durch den Druck im Sitzbereich drückt sich die Luft nach vorne und erhöht den Sitz vorne so, dass meine Oberschenkel viel besser gestützt werden. Das ist natürlich mehr eine Winkelkorrektur als eine echte Verlängerung...aber für mich eine deutliche Verbesserung.


    torty Auch das...der Sitz ist zu kurz und etwas schmal, durch das Kisssen sitze ich minimal höher und da ist der Sitz dann auch etwas breiter. Ich sitze aber auf dem Luftkissen insgesamt auch recht komfortabel...ist jedenfalls günstiger als ein anderer Sitz für einen Wagen den ich nur drei Jahre fahre...

    Das kann ich mir vorstellen...die Sitze sind auch nicht besonders lang in Sachen Sitztiefe. Ich bin 193cm und habe auch im Verhältnis lange Beine. Habe mir ne kleine Sitzauflage geholt, die die Auflage etwas verängert, ohne das man dadurch viel höher sitzt. Also meine letzten BMW Sportsitze warem in einem F31 und auch nicht super groß und die Beinauflagen helfen auch nicht immer wenn der Winkel der Sitzfläche an sich nicht stimmt...dann schweben die Oberschenkel sowieso schon mehr darüber. Wir haben letztlich nen neuen Familienvan bestellt und konnten z.B. in der Mercedes V-Klasse überhaupt nicht anständig sitzen und der Auszug fehlt einem dann unter dem Popo wenn man ihn nach vorne schiebt. Es gibt extrem viele Autos mit zu kurzen Sitzen wie mir scheint.

    Ich komme aber mit meinem kleinen Tweak im GT aber gut klar...in der vorigen C-Klasse hatte ich so ein fettes Speckbrett drauf, weil die Sitze komplett lächerlich waren, ein Trauerspiel!

    So, heute die zweite Inspektion beim GT gehabt...lag bei 375€ Brutto, also kaum teurer als die Erste. Keine echten Schwierigkeiten bislang bei knapp 60.000km, außer ein paar allseits bekannten Kleinigkeiten und der Sorge um die ICCU...ich speicher mir schon mal die Nummer von der Assistance ins Telefon. ;)

    Den Thread hatte ich bislang wohl übersehen. Ich kann das beschriebene Verhalten von mz4 ebenfalls bestätigen, aber auch die Eindrücke einiger anderer GT-Fahrer. Für mich stellt sich das so da:

    1. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis 100Km/h habe ich bislang keine Probleme gehabt (Reku1, kein Notbremsassistent, nass/trocken, SR/WR)

    2. Bei Feuchtigkeit spricht meine Bremse auf der Autobahn manchmal verzögert an, manchmal aber auch nicht

    3. Zusätzlich spricht die Bremse manchmal bei Nässe vorne sehr einseitig an, dass der Wagen kaum noch geradeaus fährt für einen Moment

    4. Das ABS springt bei stärkeren Bremsungen früh an und regelt recht grob...immer nur vorne...hinten wird ingesamt recht wenig Bremskraft erzeugt

    5. Auf Gullideckeln o.Ä. regelt der Wagen die Bremse extrem weit zurück...hatte ich noch nie. (ESP?)

    6. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Bremsleistung nicht immer gleich

    7. Die REKU verabschiedet sich zu verschiedenen Zeitpunkten, ohne dass ich daraus ein System ableiten kann und sorgt dann für einen Ruck und das Nachbremsen kostet einige Meter

    8. Bei verschiedenen stärkeren Bremsungen über 240km/h war die Bremsleistung auch bei Trockenheit manchmal schlecht, ohne dass ich hierfür einen Grund erkennen konnte denke aber, dass die Bremsscheibe dann (bei mir links) anfängt zu schlagen und das ABS verwirrt. Die Bremsscheibe hat einen leichten "Streifen" der aber nicht immer sichtbar ist

    9. Bei verschiedenen Testbremsungen unter 200km/h ohne Not konnte ich keinerlei spezielle Probleme nachstellen/identifizieren


    Alles in Allem habe ich das bei anderen Marken fast alles auch schon erlebt (Probleme beim Nassbremsen beim BMW, schlagende Bremsscheiben und ABS-Probleme bei Audi, Defekte Bremsbeläge bei Cupra...) aber es war besser einschätzbar. Ich denke, dass die Verschneidung von REKU und Bremse + eventuelle weitere Eingriffe für verschiedene "Aussetzer" sorgen können, die einige Meter extra Bremsweg auslösen können.


    Insgesamt versuche ich also immer genügend Abstand zu halten und niemals (wieder) einen Porsche zu jagen. :whistling:

    Bremsversagen würde ich das nicht nennen, aber in ein paar internationalen Fahrberichten war die Rede von einer "müden" Bremse beim GT...das trifft es wohl eher. Jedenfalls bin ich sehr sicher, dass eine Vollbremsung von VMax auf Null die Bremse schon nahezu zerstört/dauerhaft schädigt...das konnte mein 86er Alpina besser, der wog aber auch ne Tonne weniger. ;)

    ...ich kann einiges hier gut nachvollziehen und die Klima-Steuerung ist auf jeden Fall etwas seltsam und die kühle Brise wenn von Heater auf AC umgestellt wird habe ich aktuell täglich. Ich sitze aber mit Jacke im Auto, also macht mir das nichts. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht hktisch rumregelt, dass mag die Anlage am wenigsten.


    Man sieht auch gut die Grenzen der WP-Technik...bei mir braucht der Heater nach der Aufwärmzeit (ca. 20min) ähnlich wenig Leistung wie die AC, jedenfalls soweit ich das im Reinwischfester nachvollziehen kann und bei innen 19 und außen um 8 Grad.