Beiträge von Schnippendippel

    Den Thread hatte ich bislang wohl übersehen. Ich kann das beschriebene Verhalten von mz4 ebenfalls bestätigen, aber auch die Eindrücke einiger anderer GT-Fahrer. Für mich stellt sich das so da:

    1. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis 100Km/h habe ich bislang keine Probleme gehabt (Reku1, kein Notbremsassistent, nass/trocken, SR/WR)

    2. Bei Feuchtigkeit spricht meine Bremse auf der Autobahn manchmal verzögert an, manchmal aber auch nicht

    3. Zusätzlich spricht die Bremse manchmal bei Nässe vorne sehr einseitig an, dass der Wagen kaum noch geradeaus fährt für einen Moment

    4. Das ABS springt bei stärkeren Bremsungen früh an und regelt recht grob...immer nur vorne...hinten wird ingesamt recht wenig Bremskraft erzeugt

    5. Auf Gullideckeln o.Ä. regelt der Wagen die Bremse extrem weit zurück...hatte ich noch nie. (ESP?)

    6. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Bremsleistung nicht immer gleich

    7. Die REKU verabschiedet sich zu verschiedenen Zeitpunkten, ohne dass ich daraus ein System ableiten kann und sorgt dann für einen Ruck und das Nachbremsen kostet einige Meter

    8. Bei verschiedenen stärkeren Bremsungen über 240km/h war die Bremsleistung auch bei Trockenheit manchmal schlecht, ohne dass ich hierfür einen Grund erkennen konnte denke aber, dass die Bremsscheibe dann (bei mir links) anfängt zu schlagen und das ABS verwirrt. Die Bremsscheibe hat einen leichten "Streifen" der aber nicht immer sichtbar ist

    9. Bei verschiedenen Testbremsungen unter 200km/h ohne Not konnte ich keinerlei spezielle Probleme nachstellen/identifizieren


    Alles in Allem habe ich das bei anderen Marken fast alles auch schon erlebt (Probleme beim Nassbremsen beim BMW, schlagende Bremsscheiben und ABS-Probleme bei Audi, Defekte Bremsbeläge bei Cupra...) aber es war besser einschätzbar. Ich denke, dass die Verschneidung von REKU und Bremse + eventuelle weitere Eingriffe für verschiedene "Aussetzer" sorgen können, die einige Meter extra Bremsweg auslösen können.


    Insgesamt versuche ich also immer genügend Abstand zu halten und niemals (wieder) einen Porsche zu jagen. :whistling:

    Bremsversagen würde ich das nicht nennen, aber in ein paar internationalen Fahrberichten war die Rede von einer "müden" Bremse beim GT...das trifft es wohl eher. Jedenfalls bin ich sehr sicher, dass eine Vollbremsung von VMax auf Null die Bremse schon nahezu zerstört/dauerhaft schädigt...das konnte mein 86er Alpina besser, der wog aber auch ne Tonne weniger. ;)

    ...ich kann einiges hier gut nachvollziehen und die Klima-Steuerung ist auf jeden Fall etwas seltsam und die kühle Brise wenn von Heater auf AC umgestellt wird habe ich aktuell täglich. Ich sitze aber mit Jacke im Auto, also macht mir das nichts. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nicht hktisch rumregelt, dass mag die Anlage am wenigsten.


    Man sieht auch gut die Grenzen der WP-Technik...bei mir braucht der Heater nach der Aufwärmzeit (ca. 20min) ähnlich wenig Leistung wie die AC, jedenfalls soweit ich das im Reinwischfester nachvollziehen kann und bei innen 19 und außen um 8 Grad.

    ...ah ha und ich mach immer den Sitz nass bevor ich mich nackt reinsetze und geißel mich dann beim Fahren mit alten Weidenstöcken! ^^

    Ich bin letztens in aller Ruhe mal ne weiterere Strecke von 40km nur Stadt und Landstraße bis 100km/h gegurkt und hatte nachher bis runter zu 15,6kWh auf der Anzeige, bei nem Schnitt von ca. 50...das war so erschreckend, ich dachte schon die Kiste ist kaputt.

    Jetzt ist mein Langzeitschnitt von 26,2 auf 25,9 runtergegangen...so ein Mist aber auch. ;)

    Wurde die Frage nun beantwortet?

    Meinst Du meine Frage??? Ich denke es wurde zumindest versucht. Kann ja bei mir auch ein Defekt sein, an meinem Fahrstil liegen, oder daran, dass meine Bremsscheiben etwas schlagen bei höheren Geschwindigkeiten und stärkeren Bremsungen... vielleicht verwirrt das das System. Ist aber nicht so schlimm weil ich meist mit viel Abstand fahre. Meine Bremse spricht bei Nässe auch spät an und ist bei über 200km/h auch nicht toll...hab aber schon Schlimmeres gefahren von daher...kein Problem!


    Danke jedenfalls für die Beteiligung hier!!! :thumbup:

    ...ist auf jeden Fall eine Herausforderung einen richtigen SOH zu ermitteln. Nach über 30 Jahren Modellbau mit verschiedenen Akku-Technologien habe ich schon Vieles gesehen, auch einige Verbesserungen von Kapazitäten durch anständige Lade/Entladevorgänge z.B. bei wenig genutzten Akkus. Ich denke eine halbwegs passende SOH-Einschätzung geht nur über Entladung/Ladung von/auf 100% unter "Laborbedingungen" und mit Verifizierung durch Vergleichdaten zusätzlich. "Berechnungen" sind da meist wenig präzise. Es gibt meines Wissens auch nach wie vor keinen anständigen Batteritester für 12 Volt Anker!?


    Bei meinem Akku merke ich nach 55.000km keinen Unterschied in der Reichweite, aber die Reichweitenanzeige schwankt mit der "Verzögerung" durch die Berechnungskilometer gefühlt etwas zu stark/sinnfrei. Ich Lade 5x die Woche mit AC auf 100%...schone den Akku also nicht...fahre aber dann auch sofort los und lasse den Wagen nie mit mehr als 70% länger stehen. DC nur bis 80% und extrem selten. Gibt bestimmt harmlosere Nutzer, aber auch schlechtere.

    Da geht niemand von der Bremse! Vielleicht liegt es ja an den 2.2Tonnen die der Panzer auf die Waage bringt?! Die Reibwerte von so nem Gullideckel entsprechen eben nicht denen von griffigem Asphalt.

    Das Rad was im Moment der Bremsung über den Deckel rollt, rutscht dann deswegen --> verminderte Bremswirkung.


    Noch nie im Winter auf teilweise vereister Straße unterwegs gewesen (Fahrzeug egal!)? :huh:

    Ist mir schon klar mit Gewicht, Reibwert etc. Nach über 1.000.000Km und unzähligen Autos und Reifensätzen, Sicherheitstrainings usw. find ich das Bremsverhalten einfach etwas ungewöhnlich... aber wenn es sonst keiner hat... kein Problem. Hatte schon schlechtere Bremsen...

    Meine Pilot 4s haben sich am Freitag bei 10 Grad weniger und Regen in Hart-PVC verwandelt...Traktion auf der Hinterachse nahe Null. Das ist insofern sehr seltsam, als das ich 4s auch schon auf anderen Fahrzeugen hatte, die aber bei Regen und 10 Grad Außentempertaur immer noch sehr gut waren. Irgendwie ist der Reifen auf dem GT wirklich nur bei sommerlichen Temperaturen brauchbar.


    Ich freue mich schon auf die Blizzaks für den Winter...die sind bei Regen einfach der Hammer!