Storm Beim laden macht es ja scheinbar einen Unterschied im Kühlsystem, ob man mit Klima an im Auto sitzt... dann müsste man ja bei Vmax Fahrten eventuell auch auf die Klima verzichten um die volle Kühlleistung zu haben!? Wahrscheinlich werde ich das nie benötigen, aber es ist gut man so etwas weiß. 😊 Wegen den Kühlschlitzen...das werde ich mal beobachten wenn es möglich ist, auf ner Raststätte ö. Ä. bei einer schnellen Etappe.
Beiträge von Schnippendippel
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...auch interessant das Video. Weiß eigentlich jemand ob der GT auch beim Fahren die Luftschlitze vorne aufmacht zum kühlen wenn die Batterie überhitzt? Und es heißt ja die Batterie ist flüssigkeitsgekühlt, aber im Stand hilft ja auch die Klima beim Kühlen...oder auch beim Fahren??
Übrigens ist die Tachoabweichung bei meinem GT fix bei ca. + 5km/h...also nicht prozentual zur Geschwindigkeit. Ist lustig beim Rollen...zeigt bei fast Stillstand schon 7 km/h an!
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Ja... dritte Potenz bin ich gerade gefahren. Erst 36km mit 18,5kWh Verbrauch und danach 73km mit 40,5kWh Durchschnitt😅
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JZ-GT Mein herzliches Beileid! Das ist ja mal blöd gelaufen. Keine Ahnung was an Teilen für nen GT alles so verfügbar ist... sieht schon schlimm aus.
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5 km/h bei einer angezeigten Geschwindigkeit von 100 km/h.
Ja, so 4-5 km/h bei 100km/h habe ich auch. Bei meinen anderen Wagen waren es meist ca. 3km/h...finde ich jetzt noch nicht zu viel.
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Welche Tachovorauseilung habt ihr bei eurem GT? Bei meinem sind es laut Carscanner stolze 5 km/h.
Bei welcher Geschwindigkeit, dann würd ich auch mal messen? Ist ja mehr ein Prozentwert vom "Skalenendwert" als eine feste Abweichung denke ich mal. Rekordhalter war mein Betrugs 3.0 TDI Quattro von 2010...der ist bei 265km/h Tacho nur 243km/h nach GPS gefahren...
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Ich bin auch 193cm und hab ne knappe Faust Platz bis zu Dachkante. Bin aber kein Sitzriese, sonder hab lange Beine. Ich liebe das Schiebedach und hasse feste Glasdächer... keine Ahnung für was die gut sind? 😅
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Klingt alles sehr fundiert... jedenfalls für mich, der sich mit Formeln und Datenangaben in diesem Bereich nicht gut auskennt. Könnten wir denn die Erkenntnisse und Daten aus den letzten Seiten irgendwie sinnvoll zusammenfassen!? Mir scheinen die weit über 80kWh Brutto die über den ADAC etc. genannt wurden auch irgendwie zu hoch, außer wenn es sich z. B. einen zulässigen theoretischen Maximalwert bei max. Zellspannung o. Ä. handelt der irgendwo in der Welt genutzt wird!? Mir scheinen es dann ca. 80kWh Brutto zu sein und ca. 73, 5kWh nutzbar bis 0% Anzeige und eventuell 77,4kWh von 100% bis Stillstand (also max. Netto) !?
Mir als blödem User kommt es ja nur auf eine gewisse Sicherheit an, was Anzeigewerte, Reichweite etc. angeht und ich habe keine Lust ständig irgendwelche OBD-Daten zu erheben, um zur Arbeit und zurück zu pendeln...
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Das Meridian System ist eigentlich echt eine Frechheit. Da gibt es viele Basissysteme, die besser klingen.
Eine Frechheit für die Marke wohl nicht, eventuell für den Fahrzeugpreis! Es ist zumindest besser als das Basis Audio in meiner C-Klasse und auch besser als die Beats Systeme die ich zuletzt im SEAT Cupra und im Cupra Leon hatte. Die Mitten sind etwas schwach und die Höhen etwas belegt und schepprig, der EQ nicht sehr brauchbar, aber insgesamt klingt es zumindest recht lebendig mit der entsprechenden Einstellung. Den Bass finde ich ok... stehe aber auch nicht auf zu aufgeblasene Sub- Sounds.
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…ich habe es gestern auch mal geschafft von der Arbeit aus nur 19,9kWh im Schnitt zu verbrauchen (101km mit 90km/h Durschnitt bei 28 Grad und 85% der Strecke voller BAB mit Klima und ein wenig freier Stadt/Landstraße mit ganz offenem Schiebedach) Wenn die Bahn voll ist, fahre ich aber auch tiefenentspannt und rolle nur so vor mich hin.
Wenn ich dagegen (so wie früher häufiger mit Benziner) auf einer freien Autobahn fahre ist die Reichweite beim GT dann schon knapp. Bei dauerhaft 200km/h verbraucht der glaube ich so ca. 55kWh (muss ich noch präzisieren) und hat dann unter 150km Reichweite und wahrscheinlich ein Schnellladeproblem wegen Batterieüberhitzung. Die meisten Benziner kommen so noch ca. 300km weit und der 335XD den ich mal hatte fast 500km).
Andererseits schränkt man sich dann eben ein, weil die Heizerei ja auch oft keinen Sinn ergibt und umwelttechnisch auch schon lange nicht mehr „korrekt“ ist. Mir war vor der Bestellung des GT schon klar, dass meine Pendelstrecke von insgesamt 210km im Winter mit einer Ladung mal knapp werden wird (spätestens wenn noch ne weitere Kurzstrecke dazukommt) und ich jedenfalls etwas auf den Verbrauch achten muss, wenn ich nicht außerhalb der Firma laden möchte. Aber bislang bin ich mit nem Schnitt von knapp über 25kWh ja nicht einmal im „Psychobereich“und gestern mit noch 75% SOC angekommen...
Das schreit nach einer Runde über die Landstraße als Belohnung!