Beiträge von Schnippendippel

    Übernahme verlief heute soweit problemlos sowie die ersten 200km nach Hause auch.

    Wenn's auch genau 620 Tagen Wartezeit gedauert hat, bin begeistert was ich bis jetzt gesehen und erlebt hab mit dem EV6GT.

    Das letzte Navi-Update war noch nicht installiert, hatte ich aber auf USB dabei und gleich problemlos installiert.

    Bei mir war V2L-Adapter und 22KW Ladekabel im Kofferraum, der Verkäufer hatte mich aber gefragt ob ich anstatt Ladekabel lieber den Ladeziegel im Tausch möchte.

    Das warten hat sich dennoch gelohnt.

    Hey Arno... meinen Glückwunsch das es bei Dir auch endlich geklappt hat... dann können wir mit den roten Dingern ja jetzt gemeinsam die Bahn freipusten... 😀

    So…ich habe die Kiste am Donnerstag abgeholt und bin am Freitag erstmals meinen Arbeitsweg (105KM one way) gependelt und gestern noch ein wenig Landstraße gefahren. Alles schön ruhig, um Reifen und Bremsen erstmal ein wenig einzurollen und mich an die Bedienung und die Fahrdynamik zu gewöhnen. Klappt schon ganz nett, braucht aber natürlich mehr Zeit für ein stichhaltiges Statement in Sachen Performance usw.. Die aktuellen Baustellen sind noch:

    • Das Abblendlicht leuchtet links nur ca. 10 Meter weit und muss insgesamt dringend höher eingestellt werden, da fahre ich lieber den Caddy BJ. 2009 mit Halogen von meiner Frau bei Nacht :huh:
    • Die Lüftung/Klima verstehe ich scheinbar noch nicht wirklich…oder sie mich nicht!
    • Der Sitz muss noch eingesessen werden…der klemmt noch etwas! Bin aber auch etwas stämmig…möglicherweise. :saint:

    Ansonsten habe ich tatsächlich sehr unterschätzt, wie fett und auffällig das rote Duracell-Häschen aussieht. Die wenigen anderen EV6 die ich so gesehen habe waren alle weiß oder schwarz und sahen mit kleineren Rädern doch recht normal aus, aber der GT in rot ist jetzt nicht gerade unauffällig und da es ein Firmenwagen ist wird da sicher jemand drüber stolpern…in diesem Zusammenhang war die Idee mangels anderer freier Wunschkennzeichen die PS-Leistung zahlenmäßig dort zu erfassen wahrscheinlich auch nicht so schlau! Andererseits kommt da ja fast keiner drauf…

    Tiefentladung ist nicht toll für Autobatterien, aber sofort draufgehen tun die auch nicht so schnell. Ich denke wenn die da mal nen Ladegerät dranhängen dann sollte die wieder ok sein. Ich hatte durch einen defekten Spannungsregler an meinem 124er Benz mal bis zu 22 Volt und dabei sind einige Lämpchen geschmolzen und die Batterie ist geplatzt... das Sichtauge ist rausgeflogen. Nach der Reparatur hat mein Schrauber zufällig das Kunstoffteil davon im Motorraum gefunden...destilliertes Wasser rein... und die Batterie hat noch 4 Jahre gehalten... 😅

    Palimpalim...gerade erst im Wartesaal und schon wieder raus. ;) War gerade bei Kia um die Unterlagen für die Anmeldung reinzureichen und dachte meine Kiste gurkt noch irgendwo auf nem Autotransporter rum oder so...aber er ist schon da und wird gerade aufbereitet! Die kurze Sitzprobe ergab, dass ich trotz Schiebedach locker sitzen kann und die GT-Sitze sogar etwas größer sind als die von meiner aktuellen C-Klasse, sollte also passen.


    Das ist der zweite GT den der Händer ausliefert, der Erste war bestellt in 7/2021 und ausgeliefert in 12/2022...nur mal so zur Info. Ist ein kleines Autohaus im Münsterland.


    Ich bleibe dem Forum sicherlich erhalten, weil sich bestimmt noch ein paar Fragen auftun werden und hoffe, dass sich der GT mit unseren Zappi Wallboxen auf der Arbeit verträgt!?


    Mein Mitleid allen Langzeitwartenden! Ich habe noch nie lange auf ein Fahrzeug warten müssen und hab mir in der Wartezeit sogar schon einen Teil der Bedienungsanleitung angesehen...bei 24 Monaten Wartezeit wäre ich wohl einfach verreckt. Ich hoffe einfach, dass die Kiste funktioniert und zuverlässig ist, dann hat sich das Warten trotzdem gelohnt und wird sich auch für Euch lohnen. Warum die Lieferzeiten so extrem schwanken konnte mein Verkäufer mir jedenfalls auch nicht erklären... :rolleyes:

    Sehr interessant! Mit 70% losgefahren heißt, dass Du den Maximum Power Output Mode nicht verwendet hast denke ich mal, aber wahrscheinlich war die Batterie trotzdem in einem relativ guten Temperaturfenster!? Ich werde mit meinem wohl keine Beschleunigungszeiten messen usw. und 0-100KmH ist mir auch nicht so wichtig, aber mich würde interessieren, ob es einen Einfluß der Rekuperationsstufen auf die Beschleunigung gibt, dass haben manche GT-Besitzer in ein paar YT-Kommentaren zumindest behauptet...klingt aber komisch/nicht nachvollziehbar. Habt Ihr da bei den Messungen etwas festgestellt?

    Da werde ich mich dann drauf einstellen müssen, aber es ist im Grunde nur ein System um möglichst viele Garantien abzuwürgen. Und 7 Jahre sind nice, aber eben 150.000KM nur drei Jahre bei mir. Bei Firmenwagen mit hohen Laufleistungen wird es schon sehr schwierig die Termine alle so perfekt zu treffen, weil es mancher Mitarbeiter auch nicht so genau damit nimmt, oder im Außendienst die Laufleistungen auch mal schwanken. Aber der Hinweis hier ist auf jeden Fall sehr gut und wenn man auch bei Kia ständig darauf hingewiesen wird, geht das schon in Ordnung!