Kannst Du diese These durch das Datenblatt der WP belegen oder ist diese Aussage nur deine persönliche Meinung?
Das ist meine persönliche Erfahrung + Logik ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit. Hier die Denkweise dazu:
Wenn die Klimautomatik effiziensoptimiert arbeitet, was ich annehme...wird sie ja je nach eingestelter Innentemp. und anliegender Außentemp. usw. gesteuert. Wenn die Wärmepumpe (AC) jetzt (bei mir) unter 0 Grad außen nicht mehr genutzt wird und bei 5 Grad außen und 18Grad eingestelter Innentemperatur ca. 40km braucht um "anzuspringen" bzw. um dann im vorgewärmten Fahrzeug effizienter zu sein als der Heater, dann deutet das stark darauf hin, dass Sie bei Kälte so im 5 Grad-Bereich nicht bzw. kaum effizienter läuft als der Keramkiheizer. Außerdem fällt dann die Temperatur bei der Umschaltung ja meist noch deutlich ab, weswegen man dann 1 Grad wieder hochdreht und die Wärmepumpe dann wiederum mehr verbraucht als beim automatischen Umschaltpunkt.
Da ich bei mehr als 200 Kilometern auf bekannten Strecken pro Tag, genug Zeit habe (im Reinwischfenster ) auf den Verbrauch der Klima zu gucken, meine ich solch dreiste Behauptungen aufstellen zu können. Kann natürlich auch sein, dass meine WP irgendwie klemmt. Ansonsten ergibt sich daraus für mich:
Im Frostbereich macht die WP nix sinnvolles
Beim Vorklimatisieren und auf Kurzstrecken macht die WP unter ca. 7 Grad außen auch nix
WP hat keine Power, um den Akku bei Kälte zu temperieren
WP hilft eben besonders zwischen 7-15 Grad und spart dann etwas gegenüber dem Heater
So in der Art...bin aber ex Handwerker und manchmal nen bischen doof