Beiträge von Schnippendippel

    Kannst Du diese These durch das Datenblatt der WP belegen oder ist diese Aussage nur deine persönliche Meinung?

    Das ist meine persönliche Erfahrung + Logik ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit. Hier die Denkweise dazu:


    Wenn die Klimautomatik effiziensoptimiert arbeitet, was ich annehme...wird sie ja je nach eingestelter Innentemp. und anliegender Außentemp. usw. gesteuert. Wenn die Wärmepumpe (AC) jetzt (bei mir) unter 0 Grad außen nicht mehr genutzt wird und bei 5 Grad außen und 18Grad eingestelter Innentemperatur ca. 40km braucht um "anzuspringen" bzw. um dann im vorgewärmten Fahrzeug effizienter zu sein als der Heater, dann deutet das stark darauf hin, dass Sie bei Kälte so im 5 Grad-Bereich nicht bzw. kaum effizienter läuft als der Keramkiheizer. Außerdem fällt dann die Temperatur bei der Umschaltung ja meist noch deutlich ab, weswegen man dann 1 Grad wieder hochdreht und die Wärmepumpe dann wiederum mehr verbraucht als beim automatischen Umschaltpunkt.


    Da ich bei mehr als 200 Kilometern auf bekannten Strecken pro Tag, genug Zeit habe (im Reinwischfenster ^^ ) auf den Verbrauch der Klima zu gucken, meine ich solch dreiste Behauptungen aufstellen zu können. Kann natürlich auch sein, dass meine WP irgendwie klemmt. Ansonsten ergibt sich daraus für mich:


    Im Frostbereich macht die WP nix sinnvolles

    Beim Vorklimatisieren und auf Kurzstrecken macht die WP unter ca. 7 Grad außen auch nix

    WP hat keine Power, um den Akku bei Kälte zu temperieren

    WP hilft eben besonders zwischen 7-15 Grad und spart dann etwas gegenüber dem Heater


    So in der Art...bin aber ex Handwerker und manchmal nen bischen doof :)

    Tja also da komme ich glaube ich nicht hin verbrauchsmäßig. Gibt nen Stück Stadt wo bei mir auch nur 13kW/h draufstehen, aber bei nem Schnitt von fast 80km/h kann ich mir das ohne abwärtsgerichtete Topographie kaum vorstellen. Andererseits wiegst Du so als 500 Gramm schwerer Frosch ja ca. 110kg weniger als ich, das bringt bestimmt ja auch schon was! ;)

    Ansonsten hat der EV6 einfach keinen guten cw-Wert, daher verbraucht er so ab 130km/h einfach etwas zu viel, aber wen juckts... :)

    Also da die Wärmepumpe ja bereits unter 5 Grad manchmal selbt für den Innenraum nicht mehr ausreicht bzw. dann ineffizienter ist als der Heizer, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Leistung reicht, um auch noch die Batterie merklich zu wärmen. Das geht dann eventuell von 10-15 Grad Außentemperatur, aber nicht im Winter.


    Bei mir habe ich das typische Umschaltverhalten im EV6 aktuell täglich. Vorklimatisieren mit Heater und so die ersten 30-40km bei Einstellung 19 Grad innen und Außentemp. bei ca. 6 Grad. Dann automatisches umschalten auf AC (Wärmepumpe) bei gleichzeitigem Wärmeverlust, wobei das nicht immer passiert/merklich ist. Dann kann man z.B. um ein Grad erhöhen und merkt dann nach einer Minute keine Kühle mehr, oder man macht Sitzheizung etc. an oder zieht ne Jacke an. ^^ Das Umschaltverhalten ist jedenfalls nicht sehr gut zwischen den beiden Heizsystemen und am schlechtesten ist man dran, wenn man alle 30 Sekunden was umstellt, dann passiert überhaupt nix brauchbares mehr. Nur so meine Erfahrung.

    Wenn man dann bei kalten Temperaturen unter 5 Grad nur (automatisch) mit Heater fährt, läuft alles wie in einem normalen Auto!

    Manche YouTuber sollten besser überhaupt nichts testen...der Tesla Kollege weiß nicht wo er beim GT zuerst hinsehen soll um die Geschwindigkeit abzulesen...ein Luxusproblem! Und ja klar...die Tesla App mag besser sein, aber da sollte man die Kia App auch wenigestens mal ausprobiert haben!? Fakt ist, dass die Kia App bei allen Schwächen bei mir besser funktioniert (bei der Verbindung mit dem Fahrzeug) als die Mercedes App zuletzt oder die von VW davor.


    Ich bin jetzt bei 26kWh auf den letzten 20.000KM und mit Laderverlusten + Klima bei locker über 30, aber außer nen paar Kleinigkeiten ist der Wagen einfach extrem gut...bislang!


    Robojr Ich fahre ja auch die Blizzaks und bin sehr zufrieden. Ich meine nur so von 80-90km/h höre ich so ein leichtes Abrollgeräusch von vorne...weil da ja sonst totale Stille ist. Hast Du das auch?

    evtl. das ?

    >>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ne...das habe ich noch nicht gehört. Ich hatte die Heckklappe, oder die hintere Kunstoffabdeckung des Beifahrersitzes im Verdacht. Ist nur bei Unebenheiten und längst nicht immer zu hören und auch nur bei langsamen Tempo.

    Das sieht echt heftig aus Schnippendippel


    Löst du bei Dir dann die Feststellbremse manuell?

    Sprich wenn er steht und du ihn ausgemacht hast, drückst du unten links neben dem Lenkrad den Knopf?

    Ja...ich habe aber auf 5km Strecke das Schlimmste an Rost schon wegbekommen und auch keine Belagreste auf den Scheiben gehabt. Genau, normalerweise mache ich Auto Hold aus, drücke auf P und löse danach durchs Drücken auf den Parkbremse Button dann die Bremse und schalte dann aus. Mache ich aber nur zuhause, wenn er länger steht. In der Firma steht er in stärkerem Gefälle, da finde ich die federnde "Ritzelsperre" nicht ausreichend und die paar Stunden Standzeit backt er meist auch nicht an...

    Bin jetzt auch of Cortenstahlbremsen umgestiegen...passt auch farblich fast. ^^ War letzten Donnerstag Abend bei Niesel und 0 Grad unterwegs. Furchtbare Bedingungen mit teilweise Glatteis...also war Schleichfahrt angesagt und ich war gesundheitlich schwer angeschlagen, habe es aber sicher nach Hause geschafft. Leider habe ich die Bremsen nicht trocken bremsen können und vergessen die Feststellbremse aufzulassen. Heute sah die Bremse dann wie auf den Bildern aus und war ordentlich festgerostet...hat etwas gedauert mit dem Losfahren, ist aber alles wieder ok...keine Belagreste auf den Scheiben!


    Ja sie rosten schon schnell, aber das waren auch extreme Bedingungen und ne lange Standzeit draußen. Wird Zeit für eine Langstrecke...IMG20240116163621.jpgIMG20240116163614.jpg

    Hab ich auch das Knarzen am Schiebedach...war von Anfang an, ist aber bei Kälte schlimmer. An der Heckklappe klopft es auch manchmal etwas, keine Ahnung wer da raus oder rein will!? Ist aber nicht so schlimm wie die nervigen Windgeräusche am letzten Benz oder die Abrollgeräusche beim BMW F31. Ich werde es bei der ersten Inspektion eventuell mal ansprechen!

    ...wird auch langsam knapp für meine ca. 200km von der Arbeit (+ etwas Reserve, weil ich ständig in Vollsperrungen gerate) und wieder zurück zum laden trotz 100% SOC zum Start und "warmer" Batterie. War im Warmen bei ca. 27kWh mit meistens Spaß und bin jetzt bei 30kWh Verbrauch mit wenig Spaß, obwohl die Kiste ja direkt im Moment der 100% Vollladung (inkl. Vorklimatisierung) auf die Rückreise geht. Die 100km von der Arbeit (90%BAB, 5% Stad, 5% Land) gehen im Schnitt etwas bergab...von daher ca. 10% weniger Verbrauch als der Hinweg. Bin gerade angekommen mit 64%, in ECO, Klima auf 18 Grad und etwas Lenkradheizung. Durschnitt ziemlich genau 100km/h mit meist 154km/h nach Tacho auf der Bahn und einem kleinen "Ausraster" bis 200...im GT-Modus und natürlich ein paar Ampeln etc. die den Schnitt kaputt machen.


    Morgend früh fehlt dann etwas SOC wegen der Abkühlung der Batterie und für die Vorklimatisierung und mit ähnlicher Fahrweise (ECO bis knapp 150km/h) komme ich dann ca. mit 15% SOC wieder bei der Arbeit an. Zum Glück hatte ich mir das so ähnlich ausgerechnet mit all den schönen Angaben in diesem tollen Forum... :thumbup:


    Aber wenn ich noch langsamer fahren muss wirds albern... ^^ Brauche also bald nen Ioniq 6N Shooting Brake...mit 10% mehr Akku und 10% weniger Verbrauch, dann könnte es was werden!

    Danke für den Vergleich.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem GT. Aber ich denke der Mehrverbrauch des GT liegt zu einen grossen Teil an den Reifen. Ein direkter Vergleich mit identischer Bereifung (auch gleiche Breite) wäre sehr interessant.

    So in der Art sehe ich das auch, es ist aber natürlich schon noch komplexer und Vergleichswerte sind im EV-Bereich auch immer problematisch. Fakt ist die Michelin PS4S sind schon extrem im Verbrauch...allein daran lassen sich locker 10% sparen je nach Fahrprofil. Bei den Vergleichen muss man auch die Modi berücksichtigen...z.B. läuft mein GT bei echten 150km/h (Tacho 155) auch in ECO dann auf beiden Motoren..bei 149 aber nur auf dem Hinteren. Ich weiß nicht was zum AWD alles deckungsgleich ist, aber ans sich ist der EV6 wegen dem Luftwiederstand sowieso kein Verbrauchswunder... ;)