Ich hatte ja noch nichts mit der Batterie oder dem ICCU, der Service von Kia ist hierin Norge nicht so schlecht wie in Deutschland,liegt vielleicht daran, das eine Firmenkette der Generalimporteur von Kia hier ist,nebenher auch von Benz und Peugeot u.a., der Kia Generalmanager fuer Norge ist letztendlich ein Angestellter dieser Firmengruppe, ich hatte mal ein Ausstausch der LED Leiste an der Heckklappe,so um die 2000 Euro,die haben nicht mal gefragt ob ich irgendwo mit dem Teil mal angeschlagen bin, einfach auf Garantie ausgetauscht, zum Dank habe ich natuerlich meinen ersten Service nicht bei Kia machen lassen,die 750 Euro dafuer waren mir ein bissel zuviel,der Norwegische ADAC wollte nur die Haelfte,Garantieprobleme gibt es keine.
Zur verteidigung von Kia muss ich aber auch sagen,die verkaufen hier nicht die Masse an Fahrzeugen,sondern sind nicht mal in der Top 10, Jetzt wo die Chinesen anrollen wird es auch nicht besser werden, also muessen und denke ich werden sie sich ueber den Service etc. definieren muessen,das haben sie China Man noch einiges vorraus.
In Deutschland ist das alles fuers Managment einfach eine Kostenfrage und wenn fuers Nichtstun die Kosten Niedriger sind wie fuers reparieren, dann ist der Servicegedanke erst mal zweitrangig, wie sagt man so schøn, "du vøgelst die Frau meist nicht , weil sie so ein tollen Charakter hat"