kann man dieses Update auch ohne Stick machen,also online,mein Auto steht ja direkt neben dem Haus habe starkes Internet 500MB und einen super Wifi Router.
Beiträge von Andre4470
-
-
Letztendlich spielt sich das Laden in Norwegen meist zu Hause ab,bei einen Preis von durchschnittlich bei mir 2022 von 6 Cent die Kwh,
Suednorge ist nicht so doll mit Schnellladern,zumindest nicht in der Richtung wo du hinwillst,bleiben meist Tankstellen Shell,Cirkle K usw. Ist aber meist teuer,wirklich so um die 8 Kronen,lade dir die App Charge Price runter da siehst was das wo kostet,meine Appsammlung ist auch schon eine Seite auf meinen Telefon und ich will nur nach Deutschland,Premiere fuer mich mit Elbil.Aber es wird schon irgendwie gehen,habe heute ein Hollandpærchen gesehen,die haben in ihren Tesla 3 sogar gepennt.
Im Mai rund 7 Cent die kwh bezahlt,ganz schøn viel,es gab tage da war der Strompreis im Minus, aber wir bezahlen ja hier auch netzmiete und die kostet mehr wie der Verbrauch, und wem gehørt das Netz,dem Staat die machten 2022 damit 10 Mrd Euro ,
-
Ich werde das mal wenn ich Ende Juni mein Fahrzeug bekomme, den Tesla Lader mal ausprobieren,die Preise hier in Norwegen sind umgerechnet 41 Cent Normalzeiten,Stosszeiten 46 Cent, Blockiergebuehren 86 Cent die min.
Habe verschiedene Apps inzwischen ausprobiert,Pricecharge etc. und die Preise mal verglichen,Tesla ist auf jeden fall hier bedeutend guenstiger wie Recharge,EON,Ionity usw. allerdings muss ich dann mal schauen wie das mit Ionity ausschaut mit den Preisen,bekomme ja eine Karte Kia Charge zum Fahrzeug dazu,da muss ich aber erstmal den Verkæufer løchern wie das so alles funktioniert usw.
-
Ich wuerde mal sagen, der Freundliche verarscht seine Kunden, auf dem Hof jede menge Neuwagen/Tageszulassungen zu stehen, andererseits warten die Kunden bis zu 18 Monate auf einen Neuwagen,zumindest bei euch, sorry die Planwirtschaft der DDR war auch gescheitert,gut auf einen Trabi hat man viele viele Jahre gewartet aber wenn ich das jetzt sehe, ich wuerde was anderes nehmen,wo ich vielleicht max.6 Monate warte,wir haben Marktwirtschaft und es gibt inzwischen genug Hersteller die auch gute Elektroautos herstellen, bei uns in Norwegen kommen gerade die Chinesen wie die Bløden um die Ecke,die Kutschen sehen richtig gut aus,ob sie was taugen weiss ich nicht,sie werden hier aber gut verkauft mit Lieferzeiten meist unter drei Monate.
Aber wer will schon einen XPeng G7,das hørt sich so an wie der Parteivorsitzende auf dem 7.Parteitag der Kommunistischen partei(ich weiss sie sind schon weiter)
-
Mal eine Frage, bin auf eine App Namens moovility gestoßen, taugt das was oder ist das nur eine spamapp mehr im Portfolio meines Telefons.
-
-
-
Bei uns in Norge sind ca. 200 Fahrzeuge annonciert, Neue und Gebrauchte,ich weiss zwar nicht wie evt.ein Import nach Deutschland funktioniert, aber aufgrund der schwachen Krone kønnte sich das fuer Eurozahler lohnen,vielleicht steckt ein bissel Arbeit dahinter,meist sind ja die Fahrzeuge die andere Richtung gegangen,von Schland nach Danmark und so.,ich verlinke euch das mal.
Kia EV6 - Biler til salgs | FINN BilDu finner 202 annonser i kategorien Kia EV6 under Biler til salgs på FINN Bil. Søk og sammenlikn pris blant alle bilmerker og modeller i hele Norge!www.finn.no -
Würdest du deine Signatur befüllen?
Gerne auch mit Bestellland 😉
Also Signatur befuellen, ich bin nicht so der Digitalfreund,zu Deutsch wie und wo mache ich das.
Lebe seit 2007 in Norwegen,Auto auch hier heute bestellt und den Verkæufer einfach gefragt wegen der Kia Karte und er holte sie aus einen Vorfuehrmodell(Showrom) raus, und sagte das sie immer hier mit dem Auto dabei wære,ich brauche keine Bestellen,was ich ja schon fast gemacht habe. Wo ich ihm erzæhlte das man in Schland teilweise 18 Monate auf einen EV6 wartet,da staunte er Baukløtzer, er dachte schon wir sind hier am Arsch der Welt, wo sechs Monate Lieferzeit schon viel sind, so kann es gehen.
-
War zu Neujahr selbst in Sunnmøre, was ja auch deiner Wohregion entspricht (Ålesund laut Profil). Da erzählten die Leute von eben sehr hohen Preisen.
Offtopic, Semi-Polit-Kommentar
Deine Erzählung zeigt, dass die policy ja funktioniert und du daher ein Elbil bestellt hast. Ist bei mir ja genauso, also nicht falsch verstehen. Würde meinen Diesel Pickup einfach behalten, wenn ich den kostengünstig nach Norge importieren könnte und dass sich da auch wirtschaftlich im Betrieb rechnen würde. Das tuts aber nicht, ein Elbil ist das einzig finanziell persönlich nachhaltige.
Anyway, finde es kritisch diese "alle machen das"-Logik zu lesen... hört man eigentlich ja hierzulande schon genug. Rein rational mal: Wenn es "alle" nicht juckt, warum existiert diese Policy mit der Mehrwertsteuer überhaupt? Genau das gleiche mit der BAFA Prämie in DEU. Die existieren ja nicht, weil der Staat sich denkt "ach die Einnahmen brauch ich eh nicht", sondern weil damit ein Zweck erreicht werden soll. Welcher wiederum irgendeinen Rückhalt in der Bevölkerung hat, denn sonst wäre diese Regierung ja nicht an der Macht. Bei Koalitionen mag das nicht immer ne Mehrheit sein, bei jeder Policy, aber schon ein signifikanter Teil der Wählerschaft.Mit der sehr pluralistischen Demokratie in Norwegen geht es gegen Null, dass jemals ein Absolutismus gültig wäre.
Fände es ja schon witzig fast danach zu suchen, ob es irgendwas gibt, wo sich die Sozialdems, Høyre, die Kommunisten, die FrP, Venstre, SV usw. alle einig wären. (Und entsprechend die politischen Meinungen der wählenden Bevölkerung)... vielleicht darin, dass sie alle Parteien sind XD
Zu dem grünen Daumen Thema: Der "CO2-Fußabdruck", der Begriff wurde von BritishPetrol zum Marketing erfunden. Um dem Bürger ein schlechtes Gewissen einzureden und von den wirklichen Problemen abzulenken.
Solche Policies, wie die Prämien oder der CO2-Zertifikatspreis, dass sind die richtigen Wege, um das Problem anzugehen und die Big Player zu transformieren und die gewünschte Nachfrage zu induzieren.Sagen wir es mal so,solange hier im Jahr bei uns ca.250 Kreuzfahrtschiffe anlegen und meist die Luft verpesten,brauche ich mir um einen CO2 Abdruck etc. keine Gedanken machen,das ist meine Persønliche Meinung und so denken viele.Im Jahr 22 hatte ich 19400kwh hier Zuhause verballert, die Kwh kostete mich ca. 6 Cent uebers Jahr gesehen und ich hatte ja geschrieben das im Winter hier die Strompreise um einiges høher waren wie normal. Und ob irgendeine Regierung irgendein Interesse an irgendwas in Sachen Elektromobility hat ist mir auch vøllig Latte, weil Regierungen kommen und gehen und egal welche MickeyMaus Partei gerade zu tut als wenn sie Regieren, es wird eh nie richtig gemacht, sie haben es hier mit Minderheitsregierungen .
Wir haben hier eine Stadtmaut damit sie hier schøne neue Tunnel und Fahradwege bauen kønnen, das zahlen wir netten Autofahrer ueber 15 Jahre ab und egal das 90% der Einwohner dagegen waren,sie haben es dank der Regierung in Oslo durchgedrueckt das wir bezahlen (gleiche Partei), Im September haben wir kommunalwahl hier,meinst du irgendeinen interessiert interessiert der Schmarn von Gestern, es wird so laufen wie bisher,ausser das unsere nette AfD hier mehr Punkte bekommt,die Leute vergessen, was gestern war.aber egal da kann ich ein Buch drueber schreiben,ist ja ein Auto Forum und keine Politdiskussion.
Die Abschaffung der Mærchensteuer ist der einzig verbliebene Vorteil fuer die Anschaffung eines Elbils hier,das gilt auch nur bis 500k NOK danach bezahlst auch,alle anderen Vorteile wurden nach und nach abgeschafft und was soll man sagen,die Leute kaufen trotzdem wie bløde, aufgrund weil Benzin 24 NOK,Diesel 20 Nok kostet und Strom zuhause eben nur ein paar Øre,das ist der Fakt, jeder sieht auch nur zu mit dem Arsch an die Wand zu kommen,Schlussendlich sollten wir vielleicht mal ne Bierpipiline nach Deutschland bauen,dann kann Schland auch mal was gutes liefern,vor allen Dingen guenstiger wie hier.