Ok danke!
Aber mit Schnellladen meinte ich eigentlich DC mit so 150-200. Macht man zwar wahrscheinlich nut unterwegs, aber wenn man in der Nähe der Wohnorts Schnelllader hätte, wäre das ja auch eine Alternative?
Aber gut, dann denke ich mal sind 3-phase 16A (11 kW) optimal für zuhause ja?
Auch da kann ich dich beruhigen...
Erst einmal: Ja, dauerhaft Schnellladen degradiert den Akku mehr, als wenn ich es "schonend" über den 11kW AC laden mache. Das steht außer Frage.
ABER: Es gibt mittlerweile so viele Untersuchungen, die die langfristige Degradation von Akkus von verschiedenen Nutzprofilen untersucht haben. Nach 10 Jahren bzw. 150.000 km kannst Du mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein Akku noch immer mehr als 80% der ursprünglichen Kapazität aufweisen wird. Wenn Du dich an alles hälst, was man so dagegen tun kann (Schnellader meiden, nur bis 80% laden, geringere Ladeströme nutzen, Auto nicht lange bei 100% oder 80% rumstehen lassen, Auto immer im Akkubereich um 50% bewegen, sprich auch alles darunter ist auf Dauer eher Kontraproduktiv für den Akku), kannst Du auch über 90% kommen. Das Auto gibt ja sowieso nur eine gewisse Nettokapazität frei, an die wirklich schädlichen 100% Bruttokapazität kommt daher sowieso keiner dran.
Ich persönlich finde das aber alles sehr praxisfern. Und mir wäre es das auch nicht Wert. Wir sprechen hier über 10! Jahre. Solange habe ich noch nie ein Auto gefahren. Und werde es wahrscheinlich auch nie. Und auch dieses nur bis 80% laden, grad im Winter... Sorry, aber dafür ist mir die zusätzliche Reichweite einfach zu wertvoll.
Fazit: Das Auto kannst Du laden wie Du willst...Moderne BMS und Software verhindern sowieso, dass Du den Akku kaputt machst.
Jetzt könnte man denken: Okay, dann kann ich ja einfach mit nem Ladeziegel laden. Dagegen sprechen allerdings nicht die Risiken fürs Auto, sondern die Risiken fürs eigene Haus und die enormen Ladeverluste.