Beiträge von Almdudler

    Schade das du in der Schweiz wohnst. Würde ich echt gern mal vergleichen. 😅 Also die zwei Autos


    Aber den Punkt mit dem dem abstecken der Box lass ich ned gelten... Dann hätte ich auch beim Kabel bleiben können. Aber ja... Genau so muss ich es gezwungenermaßen jetzt auch jedes Mal machen... Und das nervt mich

    Ich persönlich gehe an die Sache einfach objektiv ran. Ja, der EV6 ist ein tolles, cooles und spaciges Auto. Perfekt? Naja.


    - Kofferraum Seiten nicht verfilzt

    - Automatischer Spurwechsel ist von der Geschwindigkeit okay, sofern er denn mal funktioniert... Mal rüttel ich zu viel am Lenkrad, mal habe ich angeblich nicht die Hände am Lenkrad... in 4/5 Fällen funktioniert er nicht bei mir.

    - Spurhalteassistent (Also nicht der, der bei überfahren der Markierungen eingreift, sondern der, der aktiv die Spur halten soll): Dieser Punkt scheint Fahrzeugabhängig zu sein. Scheinbar habe ich ein Modell erwischt, bei dem der Spurhalteassistent ständig korrigiert. Er driftet bei mir ständig nach links oder rechts, korrigiert dann wieder zur Mitte, driftet wieder ab usw. Bei meiner Probefahrt damals hatte ich das Problem nicht, von dem Problem haben aber bereits mehrere Youtubetester berichtet.

    - Spaltmaße / Außenverarbeitung grenzwertig (Zumindest bei mir): Kofferraumklappe falsch eingestellt, bei mir sind die Übergänge nicht fließend, die Kofferraumklappe steht etwas hervor. Gleiches mit den Türgriffen, diese stehenbei allen vieren hinten etwas raus. Laut Händler sei das, um Luftverwirbelungen für die Effizienz zu erzeugen xDDDD Ist natürlich Bullshit...da sind die Toleranzen einfach schlecht

    - Android Auto nicht kabellos möglich, nur mit zusätzlicher Box. Hierbei wiederum verbindet sich mein Auto ständig mit dieser, weil scheinbar recht lange auf der USB Buchse Strom ist, selbst wenn ich schon im Wohnzimmer sitze. Und scheinbar wird auch alle 30 Minuten oder so Strom auf diese gegeben, denn ich sitze im Wohnzimmer, alles gut und plötzlich verbindet er sich wieder mit der Box, obwohl ich schon seit Stunden nicht mehr im Auto saß -> Mist. Hauptproblem: Kein kabelloses AA.

    - Fehlende Spotify App direkt im Auto (Soweit mir bekannt, lasse mich da gern korrigieren)

    - Dauergebimmel bei allem was man tut. Nervt mich deutlich weniger als viele andere, der Objektivität/Vollständigkeit halber sei es aber genannt

    - Neben den umfangreichen Kamerasystem ist dieses aber doch extrem ungenau... Rückwärts an ein Hindernis rangefahren. Bewusst gaaanz nah gefahren. Irgendwann hat er ne Gefahrenbremsung ausgelöst (Da bin ich weit unter 1 km/h gefahren). Laut Kamera dachte ich, okay maximal noch 5 cm, gerade wenn da jetzt die Notbremsung angeht. Ich steig aus... geh nach hinten. Waren da locker noch 20 cm platz... Da krieg ich die Krise. VAG Modelle sind da bei WEEEITEM genauer. Wenn da der Dauerton kommt, dann ist man wirklich nur noch 5 cm weg. Und auch die Kamera ist da deutlich übersichtlicher, zumindest bei den VW Modellen die im VW Logo sitzt. 360 Grad habe ich bei VW Modellen bisher nicht gefahren.

    - Kopffreiheit ist schon knapp. Dies ist aber bei mir auch dem Glasdach geschuldet und ich wusste, worauf ich mich einlasse (Bin 1,82m groß).

    - Fußraum unter den Rücksitzen miserabel. Ja, man hat viel Beinfreiheit hinten, dennoch hätte ich meine Beine beim Probesitzen lieber unten den Vordersitzen gehabt. Es war nach ein par Minuten doch schon unentspannt die Knie so angewinkelt zu haben. Selbst wenn man den Sitz ganz hoch fährt, passen kaum die Füße drunter. Mal ganz davon abgesehen dass ich dann oben aus dem Glasdach rausgucke. ;) Gut das ich eh immer vorne sitze in meinem eigenen Auto. :D

    - Dem Einparkassistenten vertraue ich nach 3 Versuchen nicht mehr. Eigentlich ist er sehr fix. teilweise aber zu fix! Hab ihn in 2 großen Parklücken mehrfach getestet. Anfangs macht er seine sache gut. Doch wenns zum ende hingeht, fängt er plötzlich an viel zu schnell an den Vordermann ran zu fahren. So nah, dass ich denke: "Kann der überhaupt noch bremsen?" Und dann habe ich kurz vorm Bums doch losgelassen. Ich weiß nicht, ob er noch gebremst hätte...Wahrscheinlich schon. Aber selbst wenn, es war schon knapp bei der Geschwindigkeit... Und ich hatte wirklich in dem Moment angst mir und wem anders ne beule reinzufahren. (Falls wir mal ein treffen haben, würde ich das echt gern nochmal in der Gemeinschaft testen xD)

    - für ein 65000 Euro Fahrzeug für meinen persönlichen Geschmack noch zu viel hart Plastik. Mein alter megane 4 gt für weniger als die Hälfte des Geldes hatte da genau so viel. (ja ich weiß, scheiß Vergleich... Kein ev... Keine 325 PS... Keine sitzbelüftung und und und... Dennoch... 65000 Euro (Liste)


    Gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber mir fallen grad nicht alle ein. :D

    Es mögen sich jetzt einige in Ehre verletzt sein, aber: Insgesamt gebe ich dem Auto dennoch ne 2 bis 2+ und freue mich, dass ich das Auto jetzt 5 Jahre fahren kann. Denn so negativ das jetzt alles klingt, das Auto hat auch wirklich vieele viele + Punkte. Dann wäre der Beitrag hier aber 4 mal so lang. :P Ein perfektes Auto habe ich bisher noch nicht gefunden. Jedes Auto hat so seine negativpunkte. Und der EV6 zählt definitiv schon zu einer der besten die ich bisher gefahren bin. Und das waren schon einige: Mercedes, mehrere VW's, Ford, Renault, Opel, Suzuki, Hyundai, Tesla. Natürlich alles unterschiedliche Generationen und Modelle, wodurch sich ein Vergleich auch immer schwierig gestaltet. :)

    zu1: normalerweise müsste spätestens nach 5-10 Minuten der Strom von den USB-Steckdosen weg sein.

    zu 2: nein. Es wird immer der Verbrauch seit der letzten Ladung angezeigt. Den Verbrauch für die aktuelle Fahrt kann man oben im Display einblenden lassen.

    Ich hab jetzt bei Punkt 2 rausgefunden, dass man es doch umstellen kann. :) Einstellungen -> Kombiinstrument. Da gibts irgendwo den Punkt, dass er die anzeige nach jedem Fahrzeug start resetten soll. :) oder manuell.

    Das mit dem halten ist an sich okay. Aber wir gesagt dauert es schon Recht lang bis er anfängt. Dann ist es wohl einfach erstmal ein umgewöhnen. Bei meinem alten Toyota hat er 5er Schritte gemacht bei Druck. Beim halten 10er Schritte und auch beim halten schneller reagiert. Dafür gefällt mir aber, dass die Einstellungen für den Tempomat jetzt links sind. Als Linkshänder fällt das dann wieder einfacher 😄

    Verstehe dich da voll... In unserem Passat von 2015 gehts auch durch die Doppelbelegung deutlich fixer. Ein klick: Direkt 10 kmh schritte. Im ID.3 war es auch gut gelöst: Leicht drücken 1 kmh, fest drücken 10 km/h

    Vielleicht noch als Info für alle bzgl. Bafa:

    Es gibt bei der Beantragung 2 Auswahlmöglichkeiten EV6 und EV6 (MJ23)


    Für EV6 MJ23 spricht halt die FIN

    Für EV6 (Für Besteller vor Juni 22) der Nettolistenpreis, der beträgt laut Bafa nämlich 37806,72 € (Bruttolistenpreis 44.990€, so steht es auch in meiner Bestellung)


    Da ich nicht wusste, welchen ich jetzt nehmen sollte habe ich mich für den EV6 ohne Zusatz entschieden, da ich mir dachte: Das wichtige ist ja der korrekte Nettolistenpreis.


    Wer anders ausm Forum hat aber den EV6 (MJ23 genommen). Er hat dann dort angerufen und laut Hotline wäre wohl der MJ23 richtig.


    Da ich Dinge gerne schriftlich habe, habe ich lieber das Kontaktformular genutzt und nachgefragt, was nun richtig ist und ich mir jetzt sorgen machen müsste. Innerhalb eines Tages (Hut ab), haben sie folgendes geantwortet:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Falls Sie beim Stellen des Antrages ein falsches Fahrzeugmodell angegeben haben, korrigiert das BAFA dies bei der Bearbeitung anhand der vorliegenden Unterlagen eigenständig. Es ist daher nicht erforderlich (und auch nicht möglich), dass Sie selbst eine Korrektur des Antrags vornehmen.

    Sobald Ihr Antrag abschließend geprüft wurde, erhalten Sie unaufgefordert eine schriftliche Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team Elektromobilität (DN)
    Referat 621 – Energie-Info-Center I (EIC)

    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)"

    Bist du vorher schon ein Fahrzeug mit Sensoren / Assistenten gefahren?


    Falls nein: das ist normal... Die Software kann bei zu schlechten sichtverhaltnissen nicht mehr die Gegebenheiten analysieren und schaltet ab... Sicher ist sicher. Auch parksensoren arbeiten nicht wenn diese verschneit sind oder zu dreckig. Auch bei Platzregen/starkregen können ultraschallsensoren und radarsensoren den Geist aufgeben, weil einfach zu viel Materie (aka Wasser!) die sensor Daten "verwischt". Ist kein kia Problem sondern ein physikproblem😁😁

    Muss man eigentlich die Parksensoren immer händig einschalten, oder geht das auch automatisch?


    Helmut

    Falsches Forum.

    Die Sensoren vorne gehen automatisch an, wenn man langsam auf das Hindernis zufährt.

    Nicht wenn es in den Einstellungen ausgestellt ist. Man kann in den Einstellungen einstellen, dass diese bei niedrigen Geschwindigkeiten immer automatisch angehen. :) Bei mir war es bei der ABholung auch ausgestellt.