Ich persönlich gehe an die Sache einfach objektiv ran. Ja, der EV6 ist ein tolles, cooles und spaciges Auto. Perfekt? Naja.
- Kofferraum Seiten nicht verfilzt
- Automatischer Spurwechsel ist von der Geschwindigkeit okay, sofern er denn mal funktioniert... Mal rüttel ich zu viel am Lenkrad, mal habe ich angeblich nicht die Hände am Lenkrad... in 4/5 Fällen funktioniert er nicht bei mir.
- Spurhalteassistent (Also nicht der, der bei überfahren der Markierungen eingreift, sondern der, der aktiv die Spur halten soll): Dieser Punkt scheint Fahrzeugabhängig zu sein. Scheinbar habe ich ein Modell erwischt, bei dem der Spurhalteassistent ständig korrigiert. Er driftet bei mir ständig nach links oder rechts, korrigiert dann wieder zur Mitte, driftet wieder ab usw. Bei meiner Probefahrt damals hatte ich das Problem nicht, von dem Problem haben aber bereits mehrere Youtubetester berichtet.
- Spaltmaße / Außenverarbeitung grenzwertig (Zumindest bei mir): Kofferraumklappe falsch eingestellt, bei mir sind die Übergänge nicht fließend, die Kofferraumklappe steht etwas hervor. Gleiches mit den Türgriffen, diese stehenbei allen vieren hinten etwas raus. Laut Händler sei das, um Luftverwirbelungen für die Effizienz zu erzeugen xDDDD Ist natürlich Bullshit...da sind die Toleranzen einfach schlecht
- Android Auto nicht kabellos möglich, nur mit zusätzlicher Box. Hierbei wiederum verbindet sich mein Auto ständig mit dieser, weil scheinbar recht lange auf der USB Buchse Strom ist, selbst wenn ich schon im Wohnzimmer sitze. Und scheinbar wird auch alle 30 Minuten oder so Strom auf diese gegeben, denn ich sitze im Wohnzimmer, alles gut und plötzlich verbindet er sich wieder mit der Box, obwohl ich schon seit Stunden nicht mehr im Auto saß -> Mist. Hauptproblem: Kein kabelloses AA.
- Fehlende Spotify App direkt im Auto (Soweit mir bekannt, lasse mich da gern korrigieren)
- Dauergebimmel bei allem was man tut. Nervt mich deutlich weniger als viele andere, der Objektivität/Vollständigkeit halber sei es aber genannt
- Neben den umfangreichen Kamerasystem ist dieses aber doch extrem ungenau... Rückwärts an ein Hindernis rangefahren. Bewusst gaaanz nah gefahren. Irgendwann hat er ne Gefahrenbremsung ausgelöst (Da bin ich weit unter 1 km/h gefahren). Laut Kamera dachte ich, okay maximal noch 5 cm, gerade wenn da jetzt die Notbremsung angeht. Ich steig aus... geh nach hinten. Waren da locker noch 20 cm platz... Da krieg ich die Krise. VAG Modelle sind da bei WEEEITEM genauer. Wenn da der Dauerton kommt, dann ist man wirklich nur noch 5 cm weg. Und auch die Kamera ist da deutlich übersichtlicher, zumindest bei den VW Modellen die im VW Logo sitzt. 360 Grad habe ich bei VW Modellen bisher nicht gefahren.
- Kopffreiheit ist schon knapp. Dies ist aber bei mir auch dem Glasdach geschuldet und ich wusste, worauf ich mich einlasse (Bin 1,82m groß).
- Fußraum unter den Rücksitzen miserabel. Ja, man hat viel Beinfreiheit hinten, dennoch hätte ich meine Beine beim Probesitzen lieber unten den Vordersitzen gehabt. Es war nach ein par Minuten doch schon unentspannt die Knie so angewinkelt zu haben. Selbst wenn man den Sitz ganz hoch fährt, passen kaum die Füße drunter. Mal ganz davon abgesehen dass ich dann oben aus dem Glasdach rausgucke. Gut das ich eh immer vorne sitze in meinem eigenen Auto.
- Dem Einparkassistenten vertraue ich nach 3 Versuchen nicht mehr. Eigentlich ist er sehr fix. teilweise aber zu fix! Hab ihn in 2 großen Parklücken mehrfach getestet. Anfangs macht er seine sache gut. Doch wenns zum ende hingeht, fängt er plötzlich an viel zu schnell an den Vordermann ran zu fahren. So nah, dass ich denke: "Kann der überhaupt noch bremsen?" Und dann habe ich kurz vorm Bums doch losgelassen. Ich weiß nicht, ob er noch gebremst hätte...Wahrscheinlich schon. Aber selbst wenn, es war schon knapp bei der Geschwindigkeit... Und ich hatte wirklich in dem Moment angst mir und wem anders ne beule reinzufahren. (Falls wir mal ein treffen haben, würde ich das echt gern nochmal in der Gemeinschaft testen xD)
- für ein 65000 Euro Fahrzeug für meinen persönlichen Geschmack noch zu viel hart Plastik. Mein alter megane 4 gt für weniger als die Hälfte des Geldes hatte da genau so viel. (ja ich weiß, scheiß Vergleich... Kein ev... Keine 325 PS... Keine sitzbelüftung und und und... Dennoch... 65000 Euro (Liste)
Gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber mir fallen grad nicht alle ein.
Es mögen sich jetzt einige in Ehre verletzt sein, aber: Insgesamt gebe ich dem Auto dennoch ne 2 bis 2+ und freue mich, dass ich das Auto jetzt 5 Jahre fahren kann. Denn so negativ das jetzt alles klingt, das Auto hat auch wirklich vieele viele + Punkte. Dann wäre der Beitrag hier aber 4 mal so lang. Ein perfektes Auto habe ich bisher noch nicht gefunden. Jedes Auto hat so seine negativpunkte. Und der EV6 zählt definitiv schon zu einer der besten die ich bisher gefahren bin. Und das waren schon einige: Mercedes, mehrere VW's, Ford, Renault, Opel, Suzuki, Hyundai, Tesla. Natürlich alles unterschiedliche Generationen und Modelle, wodurch sich ein Vergleich auch immer schwierig gestaltet.