Das hört sich nicht gut an.
koaschten hat Recht, ich kann dazu einiges sagen.
Wenn die Motorleistung eingeschränkt wird, hängt das meist mit einer zu hohen oder zu niedrigen Temperatur der Batterie oder Antriebseinheit zusammen.
Meine bisherige Erfahrung mit Kia-Werkstätten hat gezeigt, dass man jeden Fehler selber dokumentieren muss und wenn dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, die Beseitigung schwierig wird, weil die Werkstätten nur ihre Arbeitsleistung von Kia Deutschland bezahlt bekommen, wenn sie einen echten Fehler finden und ansonsten auf den Kosten sitzen bleiben.
Das ist die ungünstige Ausgangslage und betrifft z.B. auch meine Beschwerde zum Thema drastische Reduzierung der Motorleistung nach DC-Laden.
Wenn du einen nervigen und womöglich langfristigen Rechtsstreit währenddessen du das Auto nicht vernünftig nutzen kannst vermeiden willst, dann kaufe dir am besten einen OBD-Dongel und lade die App CarScanner herunter. Ich habe dieses Dongel, es passt hinter die Abdeckung und läuft reibungslos seit 6 Monaten: https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
(Falls du aus dem Norden von Deutschland kommst, können wir die Testfahrt auch zusammen machen und meine Ausrüstung nutzen. Oder ggfs. findest du jemanden aus dem Forum in deiner Gegend?)
Wenn du die Geräte hast müsstest du schauen ob es von der Batterie kommt.
Hier ist meine Erfahrung, dass die Batterie mindestens 50 Grad in der wärmsten Zelle haben muss und die Motorleistung bis 45 Grad in dieser reduziert wird.
Allerdings habe ich noch keine Warnmeldung erhalten, obwohl die Motorleistung reduziert war.
Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem von der Batterie kommt. Mit einer Geschwindigkeit von 120km/h oder mehr rufst du 20-25kW Motorleistung in der Ebene ab, das erwärmt die Batterie nur an ganz heißen Tagen etwas, bei normalen Temperaturen nicht.
Die ebenfalls genannte Akkukühlung ist auch eine mögliche Ursache, ich hatte das selber bei meinem Model S75, genauso wie das andere mögliche Problem einen defekten Heckmotor (das Model S75 hat nur Heckantrieb).
Beim Kia EV6 kannst du das Thema Akkukühlung wahrscheinlich ausschließen, sehr wahrscheinlich nach dem Auslesen der Batterietemperatur. Da im Gegensatz zum Tesla die Batterie beim EV 6 nur von unten gekühlt wird kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Ausfall der ("schlechten") Kühlung und einer so geringen Motorleistung die Batterie innerhalb von einer Stunden so warm wird, dass die Motorleistung reduziert werden muss.
Bleibt somit der Motor. Wenn dieser defekt ist kann es natürlich ganz schnell zu einer Überhitzung kommen. Hier reicht schon eine falsche Wicklung, ein kleiner Defekt, ein schleifendes Teil an der Antriebseinheit, das sich erwärmt, so dass die Temperaturen massiv steigen. Allerdings wundert es mich, dass Kia keinen Fehler im Fehlerspeicher finden kann, der müsste vom Motor eigentlich gemeldet werden.
Was ich dir grundsätzlich empfehlen kann, ist vielleicht eine andere Werkstatt in der Nähe aufzusuchen, das hat mir bei anderen Autos schon massiv weiter geholfen. Ich würde auch ganz offen mit der neuen Kia-Werkstatt sprechen und ihnen sagen, dass die andere den Fehler nicht beheben konnte, du aber ungerne das Auto rückabwickeln würdest, weil du ansonsten sehr glücklich mit dem Auto bist. Vielleicht hängen die sich dann mehr rein als die andere Werkstatt.
Eine Sache kannst du auch noch vorab machen. Du könntest mit dem Auto Jo-Jo-Fahren. Sprich Sprints von 0-100km/h mit anschließender Rekuperation machen. Das belastet den Motor schnell, wärmt ihn und die Batterie auf und sollte dadurch innerhalb von kurzer Zeit zum Fehler führen. Falls du das dann noch kurz vor dem Werkstatttermin machen kannst (nach dem du einen Test gemacht hast und es zu dem Fehler geführt hat) dann kannst du das Auto mit dem Fehler übergeben und ihn lösen lassen.
Das sind erst einmal meine Gedanken dazu. Ich hoffe sie helfen dir weiter?
Viele Grüße
Dirk