Beiträge von Daimonion

Nochmal ein paar Infos als Abbinder für den Thread hier.

Man sieht sehr schön ob die Multimediaeinheit Offline ist oder nicht, indem man sich auf dem Startbildschirm auf der zweiten/dritten Seite rechts oben die Empfangssituation anschaut. Wenn da nur "TMC" steht, wie in dem Bild unten, dann ist das Navi offline. Steht da "Live" ist die Datenverbindung da und man kann online routen und auch die App nutzen.

Ich hab mir dann echt nochmal die Mühe gemacht, und den Kia-Service über die Webseite angeschrieben. Die Rückmeldung war zwar wie erwartet "Wir wissen es und sind stets dabei den Service zu verbessern...."

Aber in der Tat ist in den letzten Wochen hatte ich keine Probleme mehr mit dem Onlinedienst sowie dem Status in der App und ich musste nicht mehr resetten. Vielleicht war es doch nur ein Schluckauf vom Server.

Grüße

Daimonion

dMopp Kannst du deine Aussage etwas konkretisieren und kann man das provozieren? Gerne auch via PM, um den Thread nicht zu vermüllen.
    Habe 1 VF Vertrag im Haus und könnte da mal probieren ob das Verhalten bei mir am Standort öfter Auftritt.

Ich habe auch gerade mal geschaut ob ich den Fahrzeugstatus abfragen kann, wenn ich hier in der Firma am schaffen bin (anderer Ort, bessere Netzabdeckung) Das Fahrzeug wurde seit knapp 3h nicht bewegt oder angefasst und eine Statusabfrage von der App aus war problemlos möglich.

Der Verdacht, dass es ein Empfangsproblem bei mir am Wohnort ist, scheint sich also zu verhärten. Ich gehe dem heute nochmal nach. Muss mir nur von meinem Junior das Handy schnappen und testen, denn der hat den VF Vertrag. ;)

Ja, irgendwie so was habe ich auch im Kopf. Wobei mein Wagen im Carport steht und dadurch theoretisch Verbindung haben sollte.

Nachdem was man so ließt, scheint Vodafone hier in D Provider für die Onlineverbindung zu sein? Kann das jemand bestätigen?

Die Netzabdeckung mit Vodafone wäre nicht die schlimmste hier bei mir...

Genau. Den Weg des Resets gehe ich aktuell ca. alle 1,5 Wochen. Ist nicht schlimm, weil es passiert ja nichts, außer das es wieder funktioniert.
    Aber es kommt mir komisch vor dass das aktuell so oft passiert.

Also irgendwie hat das Modem bei mir seit meinem Ersten Post nen ziemlichen Schluckauf.

Musste nun schon zum 4. Mal den Reset Taster drücken weil das Navi offline ist und die App keine Daten mehr bekommen hat.

Hat das Modem Probleme wenn die Verbindung immer wieder mal abbricht?

Seit einigen Tagen habe ich da Problem das die Navigation nur noch offline läuft.

Das heißt dann auch das ich keine Ladeplanung bekomme, keine Akkustand am Ziel und keine Live Verkehrsinformationen.

Ebenso ist mir aufgefallen dass ich keine Live Parkplätze sehe und auch bei einem schnellen Test wurde mir heute auch keine Auslastung an Ladesäulen angezeigt.

Auch zeigt die App die letzte Fahrzeugaktualisierung am 14.09.24...

Funktioniert das bei euch oder gibt es ein Problem mit den Servern?

Danke schön mal für eure Hinweise.

Grüße

Daimonion

Auch bei mir war es dieses WE mal soweit eine erste kleine Ausfahrt mit dem Ev6 und dem WoWa zu machen.

Wir hatten nen kleines Festival in der Nähe (ca. 120km) entfernt und die Gelegenheit hab ich benutzt, um mal zu schauen wie sich der EV6 mit unserem Dethleffs Camper schlägt. WoWa hatte wahrscheinlich so um die 1250Kg Last und wir waren zu zweit im Auto. Als Zugfahrzeug war der Kia völlig souverän und die Reserven beim Beschleunigen, wenn man auf der AB doch mal den Laster überholen möchte, großartig.

Die Strecke war dabei 50/50 Autobahn, Landstraße/Stadt. Aber evtl. interessant für den ein oder anderen Leser mag das Höhenprofil sein. Bin auf 850m gestartet, auf 1000m hoch und dann auf ca. 200m runter gefahren. bzw. dann auch wieder hoch. Die Steigungen waren fast komplett auf der Landstraße also bin ich da echt gemütlich den Berg hoch gefahren. Die AB Strecken waren ziemlich gerade. Aber kaum Laster, an die man sich dran hängen konnte.

Der Verbrauch zeigte auf dem Hinweg (Bergrunter) 27KWh/100km an und auf dem Rückweg (berghoch) dann 34kWh/100km.

In der Summe hab ich am Ende der Reise 30,5KWh/100km auf dem Tacho gehabt.

Alles in allem sicherlich ein recht guter Verbrauch der bei einer längeren Urlaubsfahrt sicher noch hoch gehen kann, aber ich bin sehr zufrieden aktuell.

PS.: Bilder vom Gespann und vom Verbrauch auf dem Hinweg hab ich aber leider keine.

Dazu noch eine Anmerkung: Das Spiegelanklappen muss bei der Montage an der Spiegelunterkante unbedingt deaktiviert werden, weil es sonst zur Kollision kommt.

Hast du dir die Aero Platinum mal angeschaut? Die sind laut Webseite für moderne Spiegel optimiert.

Ohhhh, Danke für den Hinweis. Bitte nochmal in Fett und Großschreibung. Ich denke das wird einigen, inkl. mir den Hintern retten. ;)

Ich hab jetzt mal ein Aero 3 aus Kleinanzeigen gekauft. Für 50€. Finde das zum probieren IO. Und ganz ehrlich, ich sehe zwischen den Aero 3 und den Aero Platinum keinen Unterschied.