Beiträge von Daimonion

    Ich komme von dem Licht aus dem letzten Insignia. Das War Matrix-LED mit 74 Feldern, pro Scheinwerfer und mit dem Licht wurde ich in den letzten Jahren nur wenige male angelichthupt.


    Mit dem EV6 ist mir das in den letzten Wochen schon mehrmals passiert. Das lag aber mMn. oft daran dass die Kamera entgegenkommende Fahrzeuge schlecht erkannt hat. Entweder weil diese Kerzen in den Scheinwerfern hatten, sie aus einer Kurve kamen oder weil die Scheinwerferpunkte durch Nebel verwaschen waren.

    Alles in allem sieht man im Nebel recht gut die Reaktionszeit der Software und die ist schlechter als bei meinem Vorgänger.

    Danke für die Mühe!

    Aber wie kommen denn die 31ct bei ARAL zu Stande?

    War leider ein Fehler, den ich im Eifer des Gefechts gemacht hatte. Ich hab 0,69 *0,45 anstelle von 0,69 * 0,55 gerechnet. :(


    Und es stellt sich noch die Frage ob der Basispreis mit 0,69€/kWh richtig ist. Laut Kia sind die 45% Rabatt auf den Preis aus dem EasyCharge Tarif. Das wären dann 0,79€/kWh. Evtl. kann das jemand in der Kia App mit aktiviertem Easy Charge Tarif checken. Ich bin noch ganz frisch im Advanced ohne Grundgebühr drin.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Tabelle von koaschten nachgebaut. Hab dazu auch einen extra Thread gemacht:


    Auf Basis von koaschten seiner Tabelle habe ich mich mal hingesetzt und ebenso eine Vergleichstabelle für die Kosten der unterschiedlichen Ladetarife gemacht.


    Ich finde die Tabelle hat eine interessante Entwicklung. Wo ich dachte dass der EnBW L-Tarif günstig ist, zieht Kia mit dem Aral Pulse Angebot nun super nach und sogar an EnBW vorbei. Sehr interessant das...


    Finden könnt ihr die Tabelle hier.


    Sollte jemand einen Fehler feststellen, bitte informiert mich, damit ich ihn beheben kann.

    Also ich komme in der Charge App mit der Preisgestaltung für den Aral Pulse Premium nicht mit.


    Aktuell habe ich den Advanced Tarif und

    als Gutschein den "Advanced Tariff 12 Months No Base Fee" und "IONITY Power Package 12 Month No Base Fee"


    Darauf schließe ich aktuell erst mal nichts für Aral. Lasse ich mir nun eine Aral Pulse in meiner Nähe anzeigen so wird mir 0,69€/KWh angezeigt. --> Kann ich das als Basis "100%" Preis für den Pulse Tarif annehmen?


    Wenn ich das nämlich mache, die 11,99€ für den Pulse Premium und 45% Rabatt (ergo 55% des 100% Preises) nehme, dann komme ich im Vergleich zum EnBW ADAC Tarif auf folgende Rechnungen:


    Als Basis nehme ich mal 100 KWh


    Aral Pulse Premium Preis: 0,69 *55% = 0,3795€/KWh *100Kwh = 37,95€ +11,99€ = 49,94€

    Adac E-Charge: 0,51€/KWh * 100KWh = 51€

    EnBW L-Tarif 0,39€/Kwh * 100KWh = 39€ + 17,99€ = 56,99€


    Stimmen meine Rechnungen?

    Wenn ja, würde das Bedeuten, dass ab 100KWh der Aral Pulse Premium günstiger wäre?

    Ist für mich das selbe, da ich das Bremspedal benutzen muss, was ich nur selten mache. Egal ich kann es anschalten.

    Nope. Ich bin letzte Woche mit Anhänger gefahren und bei mir wurde von automatischer Reku auf LvL3 zurückgeschalten und der Wagen hat entsprechend rekuperiert.

    Nein, leider nicht - nur in den "Flügelchen" oben am Dach, quasi als Arschbeleuchtung :D

    Ich finde die "Hüftbeleuchtung" mega genial. Gut, dass Kia an der Stelle selbstbewusst Auftritt.