Interessant. Danke für die info. Und was fährst du dann im winter?
Ich fahre jetzt seit über 33 Jahren auto, habe diverse GJR und WR gehabt, doch noch nie mein aktuelles problem.
Oder ist das nur bein michelin so? 😅
Nein, das ist nicht nur beim Michelin so, sondern ist mehr oder weniger bei allen Reifen so, die keine Schaumstoff-Einlage haben.
Dass wir das früher nie gehabt haben, liegt 1) daran, dass beim E-Auto das Motorgeräusch fehlt, und 2) daran, dass bei allen E-Autos unter 100K (?) Euro die Radhäuser viel schlechter ausgekleidet sind.
Bei all meinen Audis vergangener Jahrzehnte hatten die Radhäuser eine dicke, fette Filzmattenschicht. Da hast du keinen cm Blech mehr gesehen.
Das verhindert Schwingungen natürlich auch massiv.
Bei E-Autos fehlt sowas leider weitgehend (Gewicht ?, Kosten?).
(Besonders schlimm soll das bei Tesla-Autos sein).
Für den Winter habe ich mir Hankook WR besorgt, die mit einem "Sound Absorber" ausgestattet sind.
Und dieser SA ist auch wieder nichts anderes als eine Schaumstoff-Einlage, um die Hankook aber ein Riesen-Gedöns macht.
Die sprechen von Dröhn- und Heul-Geräuschen, die "bei E-Autos i.d.R. auftreten können".
Die haben das Problem also erkannt.
Mit Hankook habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die haben auch einen sehr guten GJR mit spezieller Einlage, aber leider nicht in meiner Größe (21 ").
Ob diese WR das dann auch wirklich bringen, muss ich erst noch sehen.