Beiträge von Titoli

    Nach 11k km liege ich im Schnitt bei 25,3kWh/100km. Etwa 50% AB, 30% Landstraße und 20% Stadt. Auf der Ab meistens so 130km/h, ab und an auch deutlich über 200. Auf den Winterreifen hat er etwas weniger verbraucht als auf den Sommerreifen. Temperatur steht bei mir immer auf 21 Grad. Ich bewege den GT genauso wie vorher meinen MB E400d, bei dem ich auf etwa 8,5l Diesel auf 100km kam. Ich überlege ob ich mir andere Sommerreifen gönne, da mich die Lautstärke der 4s einfach nervt. Die Winterreifen waren flüsterleise. Außerdem vermute ich, dass dann auch 2-3kWh/100km weniger drin sind, da ich Effizienzklasse A nehmen würde.

    Wie schon früher erwähnt, habe ich genau das gemacht, die 12V Steckdose im Kofferraum genutzt. Bei Amazon einen Zigarettenanzünder Stecker mit abgewinkeltem Kabel, Schalter und einer internen 10A Sicherung bestellt. Das Anschlusskabel durch die unter der Steckdose liegenden Abdeckung bis zum Subwoofer durchgeführt und angeschlossen. Mein Subwoofer ist mit 15A abgesichert, damit würde im Falle eines Falles als erstes die Sicherung im Stecker durchbrennen. Ist mir aber bisher bei keiner Lautstärke/Song gelungen. Vermutlich geben meine Ohren früher auf.

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe meinen Sub eingebaut und bei der Stromversorgung nutze ich die 12V Steckdose im Kofferraum mit einem Stecker in dem eine zusätzliche Sicherung eingebaut ist. Vielleicht brauche ich die Steckdose ja mal und dann ziehe ich den Subwoofer einfach raus.

    Am schwierigsten war es tatsächlich den originalen Kia Audio-Stecker zu bekommen. Meine Teilebestellung beim Händler läuft schon 8 Wochen ohne Ergebnis. Zum Glück habe ich ihn im Netz gefunden, allerdings habe ich ca. EUR 30 bezahlen dürfen. Dafür war er innerhalb einer Woche da.

    An den Einstellungen des Subwoofers habe ich etwa eine Woche lang rumgeändert. Jetzt passt es meistens. Der Unterschied im Bass zwischen verschiedenen Quellen bzw. Formaten ist extrem. DAB Radio (z.B. Absolut Top), mp3 Datei (320 kBit/s) und flac Datei (192/16) benötigen immer unterschiedliche Einstellungen. Aber ich denke ich habe meine Idealeinstellung gefunden und bin sehr zufrieden. Das ist kein Vergleich zu meiner bisherigen Burmeister-Anlage im Benz, aber für mich gut genug.

    Doofe Frage: Was ist denn an der Sitzkonsole beim i30N anders?

    Die Sitzkonsole für den i30N gibt es fertig bei Recaro zu kaufen. Der TÜV tut sich leichter mit der Einzelabnahme, wenn Konsole und Sitz von Recaro direkt sind.

    Bei der Einzelanfertigung der Konsole kann es passieren das nach einer erfolgreichen Festigkeitsprüfung gefragt wird.

    Warum versuchst du es nicht mit den Sitzen von der GT Line ? Die müssten passen und Codieren kann kein Hexenwerk sein . Das müsste sogar der Händler hinbekommen und an die benötigten Teile auch

    Weil es ein Leasing-Fahrzeug ist und ich nach drei Jahren den Sitz wieder umbauen muss. Was mache ich dann mit den GT Line Sitzen? Recaro Sitze kann ich auch in ein beliebiges anderes Auto einbauen bzw. einfach als gebraucht verkaufen. Ich glaube es gibt mehr potenzielle Kunden für Recaro denn für Kia Sitze.

    Bei mir in der Gegend ist ne Firma die hat für den Alfa 4c meines Kollegen 3000 genommen da wahr anfertigen der sitzkonsole einen Recaro Polposition mit passender Belederung und TÜV dabei

    Darf ich fragen welche Firma das war und welche Gegend das ist?

    Nach Einbau einer DashCam und des aktiven Subwoofers (Takeshi Lösung), habe ich mich wieder mehr den Sitzen gewidmet. Eines steht fest, es wird sehr teuer und aufwändig, zumindest wenn man bei Frankfurt/Main wohnt.

    Gibt es hier jemanden, der bestätigen kann, dass die Recaro Sitzkonsole vom Hyundai i30N auch in den Kia EV6 GT passt? Falls ja, würde ich an dem Projekt weiterarbeiten. Sitze gibt es gebraucht in der Bucht und zum TÜV habe ich einen guten Draht. Dann würde ich wenigstens einen Versuch auf der Fahrerseite wagen und die Kosten in Kauf nehmen. Falls die Konsole aber einzeln angefertigt werden muss, wird es schwierig. Die Händler die bei mir in der Nähe (Fahrzeit 1-1,5h) sind, wollen nur das ganze Projekt machen (Sitz, Konsole, Einbau, TÜV) und die Kosten für Fahrer- und Beifahrerseite belaufen sich dann auf EUR 8.000,-- plus. Das ist es mir dann doch nicht wert.

    Die Lösung hatte ich im Golf 7. Funktionierte super, brauchte nur längere Bolzen hinten. Dann passen auch die Füsse der hinten Sitzenden besser unter die Sitze. Außer dem TÜV Thema fällt dann aber noch mehr auf, dass die Sitzfläche sehr kurz ist. Deshalb habe ich auch den Sitzkeil wieder rausgeworfen. Selbst meine Frau mit ihren 1,70m findet die Sitzfläche zu kurz.

    Arni


    17kW/100km habe ich leider noch nie gesehen. Auch nicht im ECO Mode. Vielleicht weil ich zuviel Autobahnanteil habe. Ein Kollege von mir fährt den EV6 RWD und schafft auf vergleichbarer Strecke 15-17kW/100km während es bei mir zwischen 23 und 25 sind. Allerdings hat er 235er Reifen auf 19 Zöllern.

    nik82

    Keine Frage, der Mensch gewöhnt sich an Vieles. Aber meine Akzeptanz bei diesen Sitzen hält sich in Grenzen, weil ich deutlich bessere Sitze vom Stinger kenne.

    1ck

    Mein Keil ist vorne etwa 1cm dick und hinten knapp 4cm. Länge etwa 30cm. Der Schaumstoff ist mittelfest, drückt sich also ein, wenn ich draufsitze. Ich habe den Keil aus einem günstigen Sitzkissen geschnitten.