Beiträge von Titoli

    Die Frage lässt sich leicht beantworten. Ich wollte einen BEV haben, der nicht limitiert ist. Mein derzeitiger Benz ist leicht optimiert und wird einmal pro Woche mit mehr als 250km/h über die Bahn bewegt. Ein Taycan ist mir zu teuer und die Bedienung vom Tesla kann ich nicht leiden. Also wurde es der EV 6 GT.

    Ok, ich gehöre eher zu der Fraktion an deren Autos sich fast alles elektrisch einstellen lässt und auch mit meinen letzten drei Benz hatte ich immer Probleme die richtige Position zu finden (trotz Multikontour-Sitze). Die besten Sitze für mich waren die im Ford S-Max meiner Frau. Superbequem, elektrisch einstellbar und klimatisiert. Für meine sportlichen Ambitionen auch genug Halt. Die schlimmsten hatte ich im Golf 7 GTI mit dem selben Problem wie im EV 6 GT, die Neigung war nicht verstellbar. Aber es gab auch genügend andere Autos, wo mir die Sitze einfach nicht aufgefallen sind, also für mich gut genug waren. Vielleicht bin ich einfach zu verweichlicht :/

    Wir reden hier nicht über echte Sportschalensitze, sondern über Sportsitze die stark profiliert sind und da gibt es diverse Hersteller, die hier vollelektrisch verstellbare anbieten. Das muss dann nicht Mercedes, BMW oder ein anderer Premiumhersteller sein. Zum Beispiel Ford bietet so etwas schon seit Jahren an. Wir reden auch nicht über einen echten Sportwagen, sondern über eine sportliche Limousine die mehr als zwei Tonnen auf die Waage bringt. Die Allerwenigsten werden den Wagen auf der Rennstrecke bewegen und den Seitenhalt der Sitze wirklich nutzen. Wahrscheinlich sind es mehr die ab und an mal ein bisschen Spaß haben wollen und zügiger über die Landstraße fahren. Für dieses Klientel sollten die Sitze beides bieten Komfort und Seitenhalt. Zum Komfort gehört für mich auch eine bestmögliche Verstellmöglichkeit.

    Meine Aussage über die Produktionskosten als Unsinn abzutun und dann von Marge und Entwicklungskosten zu schreiben zeigt mir, dass der Autor selber Wissensdefizite aufweist.

    Es ist auch keine Geschmacksfrage ob ein Sitz zur Körperform passt oder nicht. Das hat eher was mit Anatomie zu tun.

    Aber ich stimme Novastorm vollständig zu. Es gibt relativ viele Videos in denen die Sitze thematisiert werden und trotzdem kann man nur mit einer Sitzprobe feststellen, ob es für einen selber passt oder nicht. Da ich den Wagen bestellt habe, bevor er irgendwo zum Testen bereit stand, konnte ich die Sitze nicht beurteilen. Das mit der fehlenden elektrischen Verstellung finde ich ebenfalls schade, habe es aber akzeptiert. Meine Frau bleibt bei ihren Ioniq 5 der hat elektrische Sitze und für lange Strecken nehmen wir den Benz, dessen Sitze sind elektrisch verstellbar und haben eine Memory Funktion. Der GT ist eher mein Versuch ob ich mit einem BEV klarkomme.

    Ich wollet ja eigentlich auch nur wissen, ob schon jemand seine GT Sitze getauscht hat.

    Naja, die Erklärung akzeptiere ich nicht. Im Konzern (Kia, Hyundai, Genesis) gibt es einige Sitze die besser sind und die man genauso einfach hätte nehmen können. Der Verkaufspreis spielt hierbei keine Rolle, da die Produktionskosten 10% und weniger betragen (Batterie mal ausgenommen, da ich hier die Produktionskosten nicht kenne). Aus meiner Sicht kann man GT Käufer auch nicht mit denen die einen N30 kaufen vergleichen. Für mich ist der GT ein sportlich, bequemer Familienwagen für kurze und mittlere Entfernungen dem man die Leistung nicht ansieht. Der N30 ist viel extremer und auffälliger, also für jemanden der zeigen will was für einen Wagen sie/er fährt. Nicht zu vergessen, der N30 kostet die Hälfte vom GT.

    Sorry, aber fast alle Fahrzeuge in dieser Preisklasse die ich besessen habe konnten die Sitzfläche vorne und hinten unabhängig voneinander anheben oder absenken. Wenn das nicht der Fall war gab es wenigstens eine Neigungs- und eine Höheneinstellung. Die Stingersitze können das auch und sind auch Sportsitze.

    Hallo,

    ich hatte heute endlich die Möglichkeit in einem GT die Sitze zu testen und war enttäuscht. Für mich passt die Neigung nicht und die lässt sich leider nicht verstellen (damit ist die Steigung der Sitzfläche gemeint). Das ist jetzt ziemlich blöd, da ich den GT September 2022 bestellt habe und von der Bestellung auch nicht mehr zurücktreten kann.

    Meine Frage, hat schon jemand die GT Sitze gegen andere getauscht? Passen vielleicht die vom Stinger?