Hallo zusammen,
Wir haben heute eine Testfahrt mit unserem EV6 77,4 kWh, 20 Zoll Felgen und einem Anhänger unternommen. Das Ziel war, den Verbrauch zu ermitteln und die Zugkraft in den Bergen zu beurteilen, damit wir beruhigt nach Italien fahren können.
Der Anhänger wiegt 1 Tonne, ist ein Einachser und etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen.
Auf der Autobahn und Landstraße (90%) haben wir Tempomat auf 94 km/h eingestellt. Die Außentemperatur war um 16-18 Grad, trocken, kein starker Wind. Die Klimaanlage war eventuell nur 30% der Zeit im Betrieb, da das Schiebedach eine sehr angenehme Atmosphäre verschafft hat.
Zwei Personen im Auto und eventuell 30-50 kg Zusatzgewicht.
Die Reise ging über 165 km hin und das Gleiche zurück.
Wir hatten einen Verbrauch von ca. 26,5 kWh/100km. Also ca. 260 km Reichweite, wenn man mit 100% startet.
Die Motorleistung von 228 PS war immer völlig in Ordnung, wir waren sehr entspannt unterwegs, auch auf längeren Steigungen.
Zum Vergleich brauchte unsere E-Klasse mit demselben Anhänger ca. 7,5 l/100km Diesel.
Und wir haben ein Mal auf dem Rückweg 32 kWh bei Ionity geladen. Mit 234 kW. Daneben standen ein Paar Vertreter der MEB-Plattform von VW und luden mit ca. 75 kW. Es war schon lustig, dass wir später gekommen sind, dann den Anhänger abgekoppelt, geladen, Anhänger wieder dran gehangen und viel früher als der Rest weggefahren sind.
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Ich hatte mir jetzte Woche auch die Änhängerkupplung hinter meinen Kia EV6 bauen gelassen, und die erste grosse Fahrt ging dann auch nach Polen den Anhänger abzuholen und auf den Weg auch gleih noch ein paar Fenster.
Ich habe mir eine 2.7 to 2 Achser als Änhänger gekauft... Das Teil sollte stabil sein... den 750kg Anhänger den ich Vorher hatte, hat die Baustelle einfach nicht überlebt
Bezüglich Verbrauch
Bei ca. 90 km/h Auf der Autobahn lag ich bei ca. 30 KW/100 km
Auf der Landstrasse um die 26 KW/100 km
Leergewicht Anhänger 600 kg Zuladung um die 350 kg
Es war meine erste Fahrt Ev6 mit Änhänger, der Änhänger lag dahinter wie ne Brett... Auch die Zuleistung man merkte kaum dann man noch eine zusätzliche Tonne gezogen hat. Soweit alles gut...
Boss die wirtschaftlichkeit lässt hier ganz grosse Probleme aufkommen.
Wenn ich nun mit Anhänger auf der Autobahn 30 Kw brauche und für 3.45 Zloty das KW bezahlen muss 0,77 € x 30 KW/100km = 23,10 € wird das ziehen eines Anhängers absolut unwirtschaftlich damit. Der Passat hat im Anhängerbetrieb um die 8 Liter Diesel verbraucht... bei 1,50 € sind das 12 € pro 100/km.
Das andere Problem ist mit Anhänger dann auch die Reichweite... 230-300 km dann ist es einfach vorbei, auch das Problem das man nicht grade toll an die Ladestationen heranfahren kann mit Anhänger.
Mein Fazit:
Solange man nicht darauf angewiesen ist, Strom aus teueren Schnellladern zu beziehen ist der Anhängerbetrieb absolut sinnvoll... Sobald es aber auf Strecke geht muss man es sich einmal durchrechnen... Wenn man noch ne Diesel hat würde ich den jedefalls bei längeren Strecken vorziehen.
Da auch das stoppen nevert... alle 200 km an die Ladestation raun zu müssen und dann meist nur eine 50 KW Station vorfindet wo man dann auch über ne Stunde laden muss und die nächsten 200 km in Angriff nehmen kann... Meine Strecke waren 730 km.
Ohne Anhänger ist der EV6 absolut Langstreckentauglich, in 2 Monaten 13.000 km zurückgelegt.
Habe nun noch mal Bilder vom Anhänger dabei gepackt und von den Terrassentüren... sind aber ohne Glas gewesen.
Ist ne EV großer Akku 77 KW und als extra on Air Paket... und auch ne AHK seid letzter Woche