Ich hab jetzt mal 1 1/2 Jahre runter mit der Evi und stell fest: auf der Autobahn bei 120 km/h sind die Kosten in etwa gleich mit einem Benziner. Ausser man rechnet mit ein, dass ich an der Autobahn für den gleichen Preis tanke wie auf'm Dorf! Da zahlt der Benziner auf dem Rast-/Autohof auch nochmal ein ganzes Stück mehr für die Energie Im Stadtverkehr (und das is' Evi's Hauptaufgabe) komm ich auch auf um die 14 kW. Und da is' der Kostenvergleich auf 100 km natürlich gewaltig zum Benziner.
Natürlich sind da Ladeverluste nicht mit eingerechnet, aber wenn wir untereinander die Anzeige vergleichen passt es ja auch wieder.
Ich denke, dass die Auto-Industrie diese Ungenauigkeiten absichtlich in die Software einbaut, damit uns Fahrern jedesmal einer huschen geht
Mein dicker Volvo braucht laut Anzeige auch 35 Liter und in Wirklichkeit 37-38 Liter Diesel, der letzte 37 und wirklich 39, und so weiter...
Nichts desto trotz: Ich hab seit Jahren nicht mehr so gerne meine "Spritrechnung" angesehen, wie seit ich E fahre