Die letzte Mail vom Support war am 16.06. um 21:40 Uhr
Beiträge von Tobuur
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Hier meine gesamte Korrespondenz mit Kia Charge:
Meine Mail beim Zusenden des Fahrzeugscheins am 05.06.2023:
Guten Morgen,
anbei, wie gewünscht, ein Scan des KFZ-Scheins des Kia EV6.
Bitte buchen Sie die Freistellung der Grundgebühr für die gewählten Ionity Power und KIA Advanced Pakete in meinem Konto ein.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Antwort von Kia Charge am 05.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet und kommen schnellstmöglich auf Sie zurück.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mail von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Die zuständige Abteilung hat uns mitgeteilt, dass Ihre Promotionen für den Advanced Tarif und das neue Ionity Power Paket aktiviert wurden. Dieses Paket wird nach dem kostenfreien Jahr automatisch verlängert, Sie müssen dieses nach Ablauf der Promotion aktiv kündigen, wenn Sie das Paket nicht mehr nutzen möchten. Die 0,42 EUR vom gekündigten Ionity Paket werden Ihnen in den nächsten 14 Werktagen zurückerstattet.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine Antwort am 16.06.2023:
Hallo XXX,
vielen Dank für diese Information, jedoch bin ich damit nicht einverstanden.
Ich hatte extra noch im Mai das alte Ionity Power Paket gebucht und möchte dieses auch behalten.
Dies tat ich im Übrigen auf Anraten eines Kollegen Ihrer Hotline, der mir telefonisch bestätigt hatte, dass eine nachträgliche Grundgebührbefreiung des alten Ionity Power Tarifs ohne Probleme möglich sei.
Durch eine Lieferverzögerung des Fahrzeugs konnte ich den Fahrzeugschein erst am 05.06.2023 einreichen, die notwendige Registrierung des Tarifs erfolgte jedoch fristgerecht für den alten Ionity Power Tarif noch im Mai.
Ich möchte Sie nochmals darum bitten, mich wieder in den alten Ionity Power Tarif zu buchen und dort die Grundgebührbefreiung einzugeben.
Nochmals: Alle notwendigen Registrierungen wurden fristgerecht von mir erledigt. Dass mir bei der Registrierung der FIN keine Voucher bereitgestellt wurden und dass das Fahrzeug verspätet geliefert wurde, ist nicht durch mein Verschulden passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da uns die Prüfung der Promotion erst nach dem 01.06.2023 möglich war, ist es uns leider technisch gar nicht möglich das "alte Ionity Paket" zu aktivieren. wir können leider keine Haftung für zu spät ausgelieferte Fahrzeuge oder Promotionen übernehmen, die vor der Fahrzeugauslieferung abgelaufen sind.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine Antwort am 16.06.2023 inkl. Screenshot der AGB-Seite von disme:
Hallo XXX,
das „alte Ionity Paket“ war ja schon aktiviert, eine erneute Aktivierung von Ihnen war nicht nötig.
Ohne meine Zustimmung wurde ich jetzt auf das „neue Ionity Paket“ umgebucht und bin damit nicht einverstanden.
Gemäß Ihren Vertragsbestimmungen ist für einen Tarifwechsel die Zustimmung beider Parteien notwendig (anhängend Seite 24 Punkt 7.9 der Vertragsbestimmungen).
Diese Zustimmung wurde von mir jedoch nie erteilt.
Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage erfolgte die Umbuchung?
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie hatten das Ionity Paket kostenpflichtig gebucht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine Antwort am 16.06.2023:
Hallo XXX,
leider beantwortet Ihre Antwort nicht meine gestellte Frage.
Da ich keine Zustimmung für einen Tarifwechsel gegeben habe, auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgte die Umbuchung?
Wo, in den Bedingungen der Promotion Aktion bis zum 31.05.2023, ist geregelt, dass der Fahrzeugschein vorliegen muss?
Ich hatte mich fristgerecht mit einer gültigen und überprüfbaren FIN für die Promotion registriert.
Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie haben um die Aktivierung Ihrer Promotion gebeten. Wenn Sie möchten, können wir Ihr Anliegen zur Umstellung auf den ursprünglichen Zustand mit kostenpflichtigen Ionity Paket an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine Antwort am 16.06.2023:
Hallo XXX,
zu Allererst möchte ich gerne Antworten auf meine folgenden Fragen, gerne auch von Ihrer Geschäftsleitung:
Zitat:
Da ich keine Zustimmung für einen Tarifwechsel gegeben habe, auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgte die Umbuchung?
Wo, in den Bedingungen der Promotion Aktion bis zum 31.05.2023, ist geregelt, dass der Fahrzeugschein vorliegen muss?
Zitat Ende
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Alle unsere Mitarbeiter teilen den Kunden mit, dass wir keine Haftung übernehmen, wenn Sie sich vor dem 31.05.2023 registrieren und die Promotion nicht erkannt wird, dass diese im Nachhinein bereitgestellt werden kann. Wir betonen zeitgleich, dass wir die Prüfung der Promotionen wenn diese nicht erkannt werden, ohne Fahrzeugschein nicht überprüfen können. Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine ander Lösung anbieten können, da wir keine Haftung für ablaufende Promotionen oder Fahrzeugauslieferungen übernehmen.
Ihr Vertrag wurde umgestellt, da Sie um eine Aktivierung Ihrer Promotion mit kostenfreier Grundgebühr gebeten haben und diese nicht gleichzeitig mit einem von Ihnen gebuchten kostenpflichtigen Paket möglich ist.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Weitere Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrte Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihre altes Ionity Paket widerrufen, da wir eine schriftliche Anfrage von Ihnen zur Aktivierung der Advanced und Ionity Power Promotion am 05.06.2023 erhalten haben. Bitte bedenken Sie, dass man am 05.06.2023 keine Promotion auf ein vorher kostenpflichtiges gebuchtes Paket mit anderen Konditionen durchführen kann.
Bitte antworten Sie bezüglich Ihres Anliegen auf diese E-Mail.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Meine Antwort am 16.06.2023:
Hallo XXX,
ich habe am 05.06.2023 auf eine Mail geantwortet, die von einem Ihrer Mitarbeiter bereits am 16.05.2023 geschickt worden war und in der er eine Kopie des Fahrzeugscheins angefordert hatte.
Durch eine, wie bereits erwähnt, nicht von mir verschuldete Verzögerung bei der Lieferung des Fahrzeugbriefs, konnte ich die Kopie des Fahrzeugscheins nicht vor dem 05.06.2023 einreichen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich bereits telefonisch bei Ihrer Hotline gemeldet, um den Fall offen zu halten und hatte am 31.05.2023 nach dem weiteren Vorgehen gefragt.
Dieses Gespräch sollte in Ihren Aufzeichnungen noch vorhanden sein. In diesem Gespräch wurde mir dazu geraten, den "alten" Ionity Power Tarif noch am gleichen Tag abzuschließen, um die Tarifvorteile aus dem Promotion Angebot bis EOD 31.05.2023 nicht zu verlieren und DANACH mit der Kopie des Fahrzeugscheins eine Freigabe der Grundgebühr zu beantragen.
Dies habe ich auch getan, wie Sie am Vertragsbedginn 31.05.2023 für den "alten" Ionity Power Tarif erkennen können.
Ich habe in der Mail vom 05.06.2023 auch keinesfalls den Wunsch ausgesprochen, meinen gewählten Tarif zu wechseln. Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Freistellung der Grundgebühr für die BEREITS GEWÄHLTEN Tarife "Ionity Power", sowie "KIA Advanced" beantrage.
Ich erwarte weiterhin eine rechtsverbindliche Antwort Ihrer Geschäftsführung zu meinen o.a. Fragen.
Andernfalls werde ich die Angelegenheit am Montag an meiner Anwältin übergeben.
Hochachtungsvoll
Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben die Promotion angefragt deswegen benötigen wir den Fahrzeugschein. Leider kann ich Ihnen keine weitere Lösung oder Antwort anbieten.
Vieln Dank für Ihr Verstänndnis.
Weitere Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bereits angeboten haben, dass können wir Ihr Anliegen zur Umstellung auf den ursprünglichen Zustand mit kostenpflichtigen Ionity Paket an die zuständige Abteilung weiterleiten können. Jedoch können wir kein kostenpflichtig gebuchtes Paket in eine Promotion umwandeln wie Sie es hier verlangen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Weitere Antwort von Kia Charge am 16.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
ich habe Ihr Anliegen zur erneuten Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet und komme schnellstmöglich auf Sie zurück.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mail von Kia Charge am 19.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
Ihr Anliegen wurde zur Prüfung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und wir werden uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung setzen.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir bedanken uns für Ihre Gedul und Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Mail von Kia Charge am 21.06.2023:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen aus Kulanzgründen, das Ionity Power Paket ohne Grundgebühr rückwirkend zum 31.05.2023 aktivieren konnten. Wir werden Ihnen den bereits berechneten Betrag von 0,42 Euro auf Ihre registrierte Zahlungsmethode zurückbuchen. Ihre Promotion für den Advanced Tarif wurde ebenfalls zum 13.06.2023 aktiviert.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich hoffe das hilft allen weiter, die sich gerade mit Kia Charge auseinandersetzen müssen.
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Das liest sich bei dir aber leider nicht so. Da ist ja ausdrücklich der neue Tarif erwähnt.
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Ich werde es heute Nachmittag/Abend mal versuchen. Bin gerade im Büro und könnte das nur übers Handy machen. Später am großen Rechner ist es dann bequemer
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Wie lange hat der Prozess in Summe ca. gedauert?
Freitag Nachmittag/Abend hatte ich mit Kia Charge diskutiert und danach wurde es an die Fachabteilung gegeben. Montag habe ich nochmals eine Bestätigung bekommen, dass der Fall geprüft wird und gestern kam dann die Mail, dass der Vertrag geändert wurde.
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Sind für 1 Jahr befreit. So, wie es sein sollte. Die Charge App zeigt auch schon den richtigen Preis von 0,29 €
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Es gibt ein erfreuliches Update bei mir:
Kia Charge hat mir aus "Kulanzgründen" den alten Ionity Power Tarif per 31.05.2023 aktiviert
Schade, dass da vorher so große Diskussionen notwendig waren aber dranbleiben lohnt sich.
Allen, die das gleiche Problem haben: Viel Glück!!!
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vielleicht unterscheidet sich hier my 22 und 23 ?
Ich habe einen MY 2023 und der verlinkte OBD Dongle passt auch bei mir unter die Abdeckung. Der An/Aus-Schalter lässt sich durch die Öffnung in der Abdeckung bedienen. Vielleicht gibts da einen Unterschied zwischen Basis und GT-Line.
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Nicht wirklich.
Aber ich vermute, dass du danach genauso in den Clinch mit der Hotline musst, um das zu klären.
Die werden mit Sicherheit erstmal den neuen Tarif einbuchen.
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Nur nochmals eine Mail, dass die "Fachabteilung" prüft, und dass sie sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Also nur Standard Floskeln.