Beiträge von Andreas Rieger
-
-
Wir fahren seit 09.2023 einen EV6 RWD, 77,4 kWh, 19“, 235er Reifen mit AHK.
Frage: Kann man in der EV6 Software irgendwo einstellen, was man am Haken hat, z.B. a) einen Fahrradträger mit 2x E-Bikes, oder b) einen Anhänger / Wohnwagen?
Mir ist vor 2 Wochen aufgefallen, dass nach dem Laden an der Wallbox ohne Fahrradträger 100% = 495 km RW angezeigt wurden, nach dem Anbringen des Trägers mit 2x E-Bikes wurden nur noch 370 km RW angezeigt!?
Nach ca. 15 km hat der EV6 die RW wieder auf knapp 400 km erhöht!?
Gibt es daher eine Einstellmöglichkeit in der SW des EV6, in der ich die Art der Belastung an der AHK einstellen kann?? Vermutlich muss dazu der Fahrradträger den elektr. Anschluss zum EV6 haben, oder?
Freue mich schon auf die Tipps, schönes WE, Andreas Rieger
-
Frage: Was leistet die Wärmepumpe WP im EV6? Ist sie derzeit nur vergleichbar mit einer konventionellen Standheizung und wärmt nur den Innenraum des EV6 auf?
Oder heizt die WP a) im Winter die Batterie auf und b) im Sommer kühlt sie die Batterie? Das sollte eigentlich die Funktion einer WP (a + b) sein, aber angeblich arbeiten die meisten Hersteller noch an so einer Wärmepumpe und KIA hat sie im EV6 auch noch nicht verfügbar.
So weit ich weiß, übernimmt ja die Funktion der Batterie-Vorkonditionierung im Winter das Vorwärmen der Batterie; soll aber eine umständliche Einstellung im EV6 sein!
Wer weiß etwas zu dem Thema WP und Sinnhaftigkeit im EV6?