Hm, das mit dem Auto-Hold kann ich jetzt ad hoc nicht sagen, ob das so ist oder nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Gestern hatte ich eine 4m lange Richtlatte geführt, durchgefädelt duch die "Durchreiche" im Hintersitz. Steht ca. 1m hinten raus.
Zu meiner Überraschung habe ich das Spiel mit der Feststellbremse nicht machen müssen.
Bei Wegfahren pipst es die ersten 2 Minuten, das nervige Pipsen hört dann aber auf. In der rechten Anzeige leuchtet aber weiterhin der Hinweis auf, das die Heckklappe offen ist.
Beiträge von Jerry63
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Fahren mit geöffneter Heckklappe / Kofferraumklappe:
Nachdem ich keinen anderen adequaten Thread gefunden habe, hier mein Eintrag:
Sollte man mit einer "Langgutfuhre" - also etwas steht hinten hinaus (Christbaum, lange Messlatte, Ski, Vorhangstange...) und die Heckklappe kann nicht (vollständig) geschlossen werden - unterwegs sein wollen, ist folgende Vorgehensweise möglich:- Fahrzeug starten -> Parkmodus
- Elektrische Heckklappe öffnen und Material einladen
- Heckklappe manuell sanft schließen bis diese "zu" ist ( eventuell Polster zur Dämpfung verwenden)
- Parkmodus verlassen: Wahldrehschalter auf R oder D
- Fahrzeug meldet Türen schließen und anschnallen, wegfahren ist nicht möglich, Auto "schaukelt" beim Druck aufs Beschleunigungspedal.
- Feststellbremse betätigen (links neben der Lenksäule).
- Bremspedal betätigen und Feststellbremse lösen
- Wahldrehschalter auf R oder D
- Wegfahren
Hoffe das hilft.
Gute Fahrt
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Schade, wieder keine valide Antwort.
Neben den oben beschriebenen Szenario, gibt es ja noch andere, die ich mir vorstellen könnte, aber das will/brauche ich hier wohl nicht mehr zu beschreiben. -
koaschten:
Naja, er muss ja auch wegfahren, da sieht man dann eventuell das Kennzeichen, bei 140° Blickwinkel.
Bei uns wäre das dann so, dass wenn das Kennzeichen erkennbar ist, eine Lenker-/Halterabfrage gemacht wird und eine Spurensicherung (Lackreste, Höhe der Delle,...) erfolgen kann. So hat es mir die Polizei erklärt. Und wenn der Fahrer sich den Fahrzeug nähert, und sich dann mein Auto bewegt, ist das ja auch ein gutes Indiz, oder? Leider war die Parkplatz-Videoüberwachtung nicht aktiv, sonst hätten wir den Täter.
Du hast die Problematik mit dem Paralaxenfehler im Prinzip verstanden, aber auf meine Fragen bist Du nicht eingegangen.
Nun denn, gute Nacht. -
Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit einen Parkschaden: Jemand hat die Türe seines Lieferbuses an die Fahrertür gedrückt und somit eine Delle und Kratzer hinterlassen.
Ich bezweifle, dass ein G-Sensor dieses Event detektiert hätte.
Leider ist die Konversation mit Fitcamx nicht so ergibig und die Beschreibungen auch nicht.
- Hat jemand Erfahrung, ob solche Events aufgezeichnet werden, insbesondere mit der Fitcamx (gemeinsam mit Heckkamera)?
Fitcamx konnte/wollte mir leider auch nicht mitteilen, wie hoch die Stromaufnahme über den OBD-Stecker (oder über das Adapterkabel am Sicherungskasten) - mit Heckkamera - ist. Insbesondere gibt es kein Adapterkabel mit einem Spannungswächter.
- Wird bei der Hard-Wire-Installation (OBD oder Sicherungskasten) permanent aufgezeichnet, oder nur wenn der G-Sensor aktiviert wird? Wenn ja, ist die Sensibilität in diesem Fall erhöht?
- Gibt es eine Lösung, die wenig Strom aufnimmt, mit z.B. einer Aufnahme pro Sekunde?
Diesen Link habe ich soeben gefunden, ist aber auch nicht ganz ergibig. https://klarersieger.de/produc…1YIbJOGiHX_RoCwpMQAvD_BwE
Entsprechend meinen Anforderungen kann ich leider keine Fitcamx verwenden.
Danke für Rückmeldungen. - Hat jemand Erfahrung, ob solche Events aufgezeichnet werden, insbesondere mit der Fitcamx (gemeinsam mit Heckkamera)?
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Ein bisschen was zum Lesen:
https://efahrer-chip-de.cdn.am…as-experiment-aus_1017975und
Bidirektionale Wallbox: So funktioniert‘s | SENECMit einer bidirektionalen Wallbox wird das E-Auto zum mobilen Stromspeicher. Aber kann jede Wallbox bidirektional laden? Aktuelle Infos im Überblick.senec.com -
Fahren mit geöffneter Heckklappe
so geht´s einfach:- Heckklappe öffnen
- Langgut einfädeln
- Heckklappe vorsichtig mit der Hand nach unten ziehen, Spindeltriebe sind nicht selbsthemmend.
- Einsteigen, Fahrzeug starten (I/O) und Autohold aussschalten.
- Wahlschalter auf D oder R und wegfahren
Ggf. österreichisches Kraftfahrgesetz § 101 Abs. 4:
Wenn bei der Langgutfuhre die Ladung um mehr als einen Meter über den vordersten oder den hintersten Punkt des Fahrzeuges hinaus ragt, muss diese „gut erkennbar gemacht sein“. Die Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 legt dabei fest, dass die Kennzeichnung der Ladung mit einer 25 mal 40 cm großen, weißen Tafel, mit 5 cm breiten, rot reflektierenden Rand zu erfolgen hat. Die am Fahrzeugende angebrachte Tafel muss dabei „annähernd lotrecht und senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges“ angebracht sein und darf maximal 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein.
In Italien ist eine andere Tafel notwendig. Erhöht den cw-Wert um 300% -
Vielleicht ist das eine Alternative für eine bessere Kofferraumbeleuchtung. Hier hat jemand einfach die vorhandenen LEDs gegen bessere ausgetauscht:
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Beachte die Brillenhalterung bei 12:20 min , wirklich stylisch, absolut passend zum Ioniq...
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Trat das Knarzen von Anfang an auf oder ist das eine "Altererscheinung"?
Auto im Sommer bekommen. Erste Knarz-Geräusche bereits im September (da war es aber noch nicht kalt), jetzt immer nachvollziehbar, wenn verwunden.
Werde das beim Winter-/Sommerräderwechsel beheben lassen, aber schon jetzt digital festhalten. -
Hast Du 16A-Kabel (11 kW) genommen? Der Durchmesser scheint mir echt klein zu sein.
Beim 32A-Kabel (22kW) dürften die Ladeverluste geringer, dafür das Kabel sperriger sein.
In meinem kleinen Frunk habe ich (mit etwas Tetris) die AHK von GDW, 7 m Kabel (22kW), V2L-Adapter und eine Papierrolle.
Jeweils 11kW-Kabel
Foto vom Tetris?