Kurtelo
ich hab Dir gerne zugehört.
Das Indiz warum es nur um Budgetstopfen geht ist die Tatsache, dass das Dieselprivileg in keiner Weise angegangen wird, obwohl das ja auch schon länger diskutiert wird und Fachleute das nicht verstehen.
Aber da hat die ÖVP wohl Angst vor den Pendlern, Frächtern und sonstigen Diesel-Dieter. Argrar-Diesel könnte man ja gesondert betrachten.
Das würde dann auch die CO2-Belastung reduzieren und die befürchteten Strafzahlungen, aber was red ich...
Ich war letztens mit dem Hund spazieren. Unser Ort hat 12.000 Einwohner. 10 davon haben bei der roten Ampel gewartet und es hat nach C6H6-Derivaten gestunken. Der arme Hund atmet 1,5m unter mir.
Beiträge von Jerry63
-
-
Komisch, dass das immer dem Robert Habeck angelastet wird.
Ich bin eher der Meinung, dass der Springer-Konzern da eine wirklich erstklassige Arbeit gegen die Elektromobilität abgelegt hat. Genau wie bei den Wärmepumpen. Und dieses Jahr haben sie 180 Grad Kehrtwende in der Berichterstattung abgelegt. Sowas kenne ich eigentlich eher nur von Söder... 🤷
Naja, wer unterschreibt Verordnungen? Nicht die Medien.
Das ist halt die Wahrnehmung aus den Nachbarland.
Und da fehlt(e) ihm halt auch die Lebenserfahrung, wenn ihm das nicht bewußt war was er da anstellt.
Siehe auch https://www.elektroauto-news.n…k-abschaffung-umweltbonus -
Hallo zusammen,
nachdem sich nun auch die politische Landschaft in Österreich geändert hat (und der Staat sparen muss), müssen wir nun auch einen weiteren Akt des E-Auto-Bashings erleben:
Die, bis dato für E-Autos nicht eingehobene "motorbezogene Versicherungssteuer" wird, ab April 2025 auch für E-Autos schlagend.- Damit werden die geplanten Kosten verteuert, der Return-of-Investment gegenüber Verbrennern verschiebt sich nach hinten.
- Die Wegbereiter der E-Mobilität, die es in Kauf genommen haben, teurere E-Autos zu kaufen, werden damit bestraft/betrogen.
- Ein gewisser Habeck-Effekt (Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland), der die Verbreitung der E-Mobilität reduziert, ist zu befürchten.
Damit ist die Erreichung der geplanten Klimaziele gefährdet. - Ich will ja nicht die Diesel- gegen die E-Fahrer ausspielen, aber das sogenannte "Diesel-Privileg" (geringerer Steuersatz für Dieselkraftstoff) wurde nicht angegriffen. Was soll sich dann ändern, wo ist der Lenkungseffekt?
Der ÖAMTC sieht das eher entspannt, "es sind ja nur 500,-€ für die Mehrheit der E-Autos", ich kann mir das nicht vorstellen, wenn ich so auf die Straßen schaue.
Steuer für E-Autos "unerfreulich, aber erwartbar" | ÖAMTC
Für alle Österreicher (und deutschen Interessenten) hab ich mal ein kleines Excel (ist gezipt wegen Forum) gebastelt, zum Ausprobieren und Sparkonto eröffnen.
-
Hm, das mit dem Auto-Hold kann ich jetzt ad hoc nicht sagen, ob das so ist oder nicht, aber ein Versuch ist es wert.
Gestern hatte ich eine 4m lange Richtlatte geführt, durchgefädelt duch die "Durchreiche" im Hintersitz. Steht ca. 1m hinten raus.
Zu meiner Überraschung habe ich das Spiel mit der Feststellbremse nicht machen müssen.
Bei Wegfahren pipst es die ersten 2 Minuten, das nervige Pipsen hört dann aber auf. In der rechten Anzeige leuchtet aber weiterhin der Hinweis auf, das die Heckklappe offen ist. -
Fahren mit geöffneter Heckklappe / Kofferraumklappe:
Nachdem ich keinen anderen adequaten Thread gefunden habe, hier mein Eintrag:
Sollte man mit einer "Langgutfuhre" - also etwas steht hinten hinaus (Christbaum, lange Messlatte, Ski, Vorhangstange...) und die Heckklappe kann nicht (vollständig) geschlossen werden - unterwegs sein wollen, ist folgende Vorgehensweise möglich:- Fahrzeug starten -> Parkmodus
- Elektrische Heckklappe öffnen und Material einladen
- Heckklappe manuell sanft schließen bis diese "zu" ist ( eventuell Polster zur Dämpfung verwenden)
- Parkmodus verlassen: Wahldrehschalter auf R oder D
- Fahrzeug meldet Türen schließen und anschnallen, wegfahren ist nicht möglich, Auto "schaukelt" beim Druck aufs Beschleunigungspedal.
- Feststellbremse betätigen (links neben der Lenksäule).
- Bremspedal betätigen und Feststellbremse lösen
- Wahldrehschalter auf R oder D
- Wegfahren
Hoffe das hilft.
Gute Fahrt
-
Schade, wieder keine valide Antwort.
Neben den oben beschriebenen Szenario, gibt es ja noch andere, die ich mir vorstellen könnte, aber das will/brauche ich hier wohl nicht mehr zu beschreiben. -
koaschten:
Naja, er muss ja auch wegfahren, da sieht man dann eventuell das Kennzeichen, bei 140° Blickwinkel.
Bei uns wäre das dann so, dass wenn das Kennzeichen erkennbar ist, eine Lenker-/Halterabfrage gemacht wird und eine Spurensicherung (Lackreste, Höhe der Delle,...) erfolgen kann. So hat es mir die Polizei erklärt. Und wenn der Fahrer sich den Fahrzeug nähert, und sich dann mein Auto bewegt, ist das ja auch ein gutes Indiz, oder? Leider war die Parkplatz-Videoüberwachtung nicht aktiv, sonst hätten wir den Täter.
Du hast die Problematik mit dem Paralaxenfehler im Prinzip verstanden, aber auf meine Fragen bist Du nicht eingegangen.
Nun denn, gute Nacht. -
Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit einen Parkschaden: Jemand hat die Türe seines Lieferbuses an die Fahrertür gedrückt und somit eine Delle und Kratzer hinterlassen.
Ich bezweifle, dass ein G-Sensor dieses Event detektiert hätte.
Leider ist die Konversation mit Fitcamx nicht so ergibig und die Beschreibungen auch nicht.
- Hat jemand Erfahrung, ob solche Events aufgezeichnet werden, insbesondere mit der Fitcamx (gemeinsam mit Heckkamera)?
Fitcamx konnte/wollte mir leider auch nicht mitteilen, wie hoch die Stromaufnahme über den OBD-Stecker (oder über das Adapterkabel am Sicherungskasten) - mit Heckkamera - ist. Insbesondere gibt es kein Adapterkabel mit einem Spannungswächter.
- Wird bei der Hard-Wire-Installation (OBD oder Sicherungskasten) permanent aufgezeichnet, oder nur wenn der G-Sensor aktiviert wird? Wenn ja, ist die Sensibilität in diesem Fall erhöht?
- Gibt es eine Lösung, die wenig Strom aufnimmt, mit z.B. einer Aufnahme pro Sekunde?
Diesen Link habe ich soeben gefunden, ist aber auch nicht ganz ergibig. https://klarersieger.de/produc…1YIbJOGiHX_RoCwpMQAvD_BwE
Entsprechend meinen Anforderungen kann ich leider keine Fitcamx verwenden.
Danke für Rückmeldungen. - Hat jemand Erfahrung, ob solche Events aufgezeichnet werden, insbesondere mit der Fitcamx (gemeinsam mit Heckkamera)?
-
Ein bisschen was zum Lesen:
https://efahrer-chip-de.cdn.am…as-experiment-aus_1017975und
Bidirektionale Wallbox: So funktioniert‘s | SENECMit einer bidirektionalen Wallbox wird das E-Auto zum mobilen Stromspeicher. Aber kann jede Wallbox bidirektional laden? Aktuelle Infos im Überblick.senec.com -
Fahren mit geöffneter Heckklappe
so geht´s einfach:- Heckklappe öffnen
- Langgut einfädeln
- Heckklappe vorsichtig mit der Hand nach unten ziehen, Spindeltriebe sind nicht selbsthemmend.
- Einsteigen, Fahrzeug starten (I/O) und Autohold aussschalten.
- Wahlschalter auf D oder R und wegfahren
Ggf. österreichisches Kraftfahrgesetz § 101 Abs. 4:
Wenn bei der Langgutfuhre die Ladung um mehr als einen Meter über den vordersten oder den hintersten Punkt des Fahrzeuges hinaus ragt, muss diese „gut erkennbar gemacht sein“. Die Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 legt dabei fest, dass die Kennzeichnung der Ladung mit einer 25 mal 40 cm großen, weißen Tafel, mit 5 cm breiten, rot reflektierenden Rand zu erfolgen hat. Die am Fahrzeugende angebrachte Tafel muss dabei „annähernd lotrecht und senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges“ angebracht sein und darf maximal 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein.
In Italien ist eine andere Tafel notwendig. Erhöht den cw-Wert um 300%