Ich bin etwas davon weggekommen. Bin umgestiegen auf einen Stromanbieter, wo ich den Strompreis über die Strombörse beziehe. Aktuell noch als Pauschale. Aber sobald der RLM Zähler da ist, bekomme ich stundengenaue Preisabrechnung. Dann lade ich nur noch zu Hause, wenn der Preis passt. Letztens war der Preis bei 0,24€/kWh (inkl. Steuern & Abgaben).
Im Winter kann ich dann auch bei fehlender Sonne meinen Stromspeicher zur richtigen Zeit günstig vollladen und hab dann günstig Strom für‘s Haus. (Vorausgesetzt, der Wind weht gut u./o. die Sonne scheint und es wird viel Energie angeboten.) Ansonsten versorge ich einen separaten Stromkreis direkt per V2L ohne nochmaliges Wandeln.
Ich habe Euch mal noch ein paar Bilder rangehangen. Selbst bei Wetter ohne Sonne, wie heute, reicht der Ertrag aus, um den Stromspeicher zu füllen.
IMG_5413.jpg
Und das ist der aktuelle Strompreis. Am Nachmittag senkt es sich noch auf 14ct/kWh.
IMG_5414.jpg
Es soll wohl noch eine Lösung ohne RLM Zähler geben. Das muss ich aber erst noch zu Ende recherchieren und validieren. Damit könnte man die Messstellenbetreiber Kosten noch etwas geringer halten.