Beiträge von pmaartense

    Du kannst Dein Handy auch als Hotspot benutzen, darüber auch Netflix Youtube oder Disney+ schauen und vieles mehr. Gibt genügend Youtube Videos über das Teil. Auch kann man sein Handy spiegeln und alle Apps vom App store auch benutzen sowie Maus Tastatur oder einen Controller mit Bluetooth verbinden.

    den habe ich im einsatz jetzt im cupra. MUSS aber mit Kabel verbunden werden an infotainment.

    wenn es nur um wirelss geht dan gibt es kleinere lösungen.

    Ah welche Anbieter empfiehlst du denn?

    wenns um billig geht: nimm freshmile


    hier ist mein Google Maps Shell and agri HPC Cheap Rate map


    Shell and Agri Cheap Charging · patrick maartense
    60 places - List of shell recharge stations where Freshmile charging is cheap
    www.google.com

    diese karte hat billig HPC in DE und BE ( wo vorhanden)

    diese HPC charger sind alle als 25 oder 21c im Fresmile Map gelistet.


    ein mal 5 Euro für die Freshmile card. das ist schon nach ein mal laden ROI.


    Slowchargers verwende ich nur im buro oder zu hause.

    pmaartense Was ich da mache? eine grobe Annäherung an die Ladekurve des EV6 basierend auf Daten von Fastned zur Ladekurve um den effektiven kWh Preis berechnen zu können den man an einer Freshmile Säule mit spezifizierter Leistung bezahlen muss. Oder anders herum, um sagen zu können eine 50kW 65ct/kWh und 11ct/min Säule von Freshmile sollte man meiden wie die Pest, eine 21/7 175kw Säule hingegen ist geil, bei der Ladekurve des EV6.

    ja genau

    ich meinte du sagst es ist nicht billig :)


    mitm EV6 21/7 @300KW charger ... ich kan es kaum erwarten, auf meine dauerstrecke habe ich 2 davon (200Km strecke) da is mir den GT verbrauch würscht


    in österreich gibt es minutentakung (42c/Min am 300KW charger ) da kostet es NOCH weniger :) da is nur solar oder awattar billiger

    Fastned: ja, nicht unterstutzt ( in NL auch nicht notwendig mit viele billigere moeglichkeiten)

    app sux : ja

    ich weiss nicht was du da macht, aber ich bekomme mit mein cupra (kein schnellade wunder) so rund 26c/kwh,

    das habe ich selbt mit Elli Ionity (35c) oder alte KIA vertrag (29c) nicht


    pasted-from-clipboard.png

    Nein, die Klimaanlage habe ich beim Laden immer aus. Im Sommer habe ich meist das ganze Auto ausgeschaltet und die Tür offen, dann sieht man die Ladeleistung auch noch im Kobiinstrument. Im Winter sitze ich meist bei angeschaltetem Auto mit Sitzheizung aber ausgeschalteter Heizung / Klimaanlage im Auto.


    Das bedeutet, die Kühlung des Thermalmanagements beim Kia EV6 ist nicht gut gesteuert und ausreichend dimensioniert, dass sie bei der Standardladung von 10-80% immer einwandfrei funktioniert.

    Lädt man von noch weniger als 10% bis unter 80% wird es schlimmer, lädt man länger bis 90% dauert die Ladung insgesamt länger aber das Thermalmanagement hat zumindest genug Zeit die Batterie soweit herunter zu kühlen das die Motorleistung nicht reduziert wird.

    danke dir für dein Antwort.

    ich glaube das ich mitm EV6 nicht 10bis 70 machen wurden zum laden sondern eher 5-85 am Schnellader

    beim ID plattform schaut das anders aus :(


    aber ja, da braucht es bessere kühlung.

    Ne gab keine Bedenken. Es war nur die Frage, ob nicht bei EnBW Ladestationen es eben genau entspannter läuft als bei IONITY mit den Ladestaus.


    Weil kann ich mir fast nicht vorstellen (bis auf einzelne Stationen) das es insgesamt bei EnBW voller wird. Liegen die doch doch oft nicht direkt an der Raststätte.


    Bei letzterem hoffe ich übrigens das die Klage von Fastned gegen die Vergaberegeln von Tank und Rast erfolg hat

    Fastned ist in NL ueberall, und sau teuer... und versuchen ionity aufzuhalten...

    nimm dir fuer NL bitte Freshmile


    mehr als 40 shell snelllader mit 21/7, 25/3 taktung. sogar billiger als ionity (35c)

    Ionity und ENBW auf der A61 in deutschland. bzw shell wansn geht.

    genau so ja!

    mit 32-16 und 32-single phase