Alles anzeigenDas ist mir eher egal ob du das zum lachen findest pmaartense , aber ICH finde es generell nicht empfehlenswert einer nicht geschulten Person zu empfehlen Dinge zu tun, die in Deutschland (gewerblich) nur ausgebildete Fachkräfte tun sollten.
Klar kann jeder, der meint es tun zu müssen, ein 11kW Ladekabel zerlegen und wieder zusammenbauen. ICH würde die Schiene(n) des Garagentors aushängen. Da kann ich weniger kaputt machen. Und es geht vermutlich sogar schneller und die möglichen Verkettungen sind gut abzuschätzen.
Wenn am Kabel hinterher was nicht stimmt, kann (!) das Kabel, die Wallbox, die ICCU des Autos und wer weiß noch was kaputt gehen.
Wenn ich die Schiene des Garagentors nicht 100% gerade wieder fixiere hakt das Tor eventuell, dann justiere ich halt nach.
ich acceptiere deine meinung, für mich wäre die zerlegung des Tors gefährlicher. Bei alles gilt immer, mache nur das was darfst, bzw lass es machen durch jemanden ders kann/darf.
Aber auch da, ich habe schon eine lizenzierte elektrotechniker pfuschen sehen bei mir im Buro. ( Blau an Phase 1mm2 statt 1.6mm2 und noch viel mehr blödsinn) glaubst ih habe das abgenommen und bezahlt ? nonaned... erst als alles normgerecht worden ist.