Beiträge von ronin

    Hallo in die Runde,

    ich wollte mal kurz meinen Frust loswerden und in die Runde fragen, ob auch bei anderen die Ersatzteilversorgung so lange dauert. Hintergrund ist ein Unfall, den ich mit meinem EV6 vor zwei Wochen hatte. Ich war Linksabbieger und hab' ein anderes Auto übersehen *grumpf* Und so sind wir uns näher gekommen als gut für beide war. Ende vom Lied ist, dass der Wagen einen neuen Kühler, Stoßstange, Frunkhaube, Kotflügel, Scheinwerfer und eine Reihe weiterer Teile braucht. Nachdem die Versicherung unbedingt noch einen Gutachter einschalten musste, habe ich gestern die Freigabe für die Reparatur bekommen. Aufgrund einer Werkstattbindung in meinem Vertrag steht der Wagen nicht bei Kia direkt, sondern bei einem Karosseriespezialisten. Der hat mich heute angerufen und mit mitgeteilt, dass er für viele Teile, die benötigt werden, entweder eine extrem lange Lieferzeit oder zum Teil sogar gar keine Aussage zum Lieferzeitpunkt von seinem Lieferanten bekommen hat. Auf Nachfrage sagte er mir, dass die Teile zwar über einen zentralen Händler für viele Marken bezogen werden, aber am Ende kommen die Teile dann doch von einem Kia-Händler. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass die Reparatur wohl nach Schätzung der Werkstatt mindestens 2 Monate dauern wird, wahrscheinlich eher länger.


    Hat jemand hier in der Runde schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder etwa ganz andere und die Teile waren am nächsten Tag da??? Ich bin gespannt... Ansonsten müsste ich hier jedem in der Runde raten, noch einmal über das Thema Schutzbrief nachzudenken, sodass man in der Zeit der Reparatur wenigstens einen Ersatzwagen hat...



    Ronin

    Wo hast du die Teile bestellt? Ich habe sie bei ahk-preisbrecher.de gesehen, aber da kam wie geschrieben die Frage, ob mit oder ohne E-Satz Vorbereitung. Gibt ja auch zwei Artikelnummern bei denen, die sich im Preis um 47,60€ unterscheiden. Wenn man in die Anleitung schaut, dann unterscheiden die sich nur in 1 Gummidurchführung (war das die, die dir gefehlt hat? ;) ), das würde aber den Preis nicht erklären...


    Ronin

    So, jetzt hab' ich auch noch mal eine Frage in die Runde... Bei https://www.ahk-preisbrecher.de gibt es für den EV6 zwei Varianten, einmal für Fahrzeuge mit Elektrosatzvorbereitung (https://www.ahk-preisbrecher.d…usf-vertikal::164962.html) und einmal ohne Elektrosatzvorbereitung (https://www.ahk-preisbrecher.d…usf-vertikal::165792.html). Ich hab' die Jungs mal angeschrieben, die haben aber nur geantwortet, dass ich den Hersteller fragen soll. Also meinen Händler gefragt, aber der konnte (oder wollte) mir das nicht beantworten. Weiß jemand von euch, wie man das herausbekommt?


    Ronin

    Wenn man sich anschaut, wie der Stecker aussieht (nur 1 Pin) und wo der abgeht (vom Hauptstecker), könnte ich mir gut vorstellen, dass das Kabel dafür genutzt werden kann, um ein nachträglich eingebautes PDC zu deaktivieren. Ist für den EV6 natürlich Quatsch, weil da das PDC Serie ist, aber vielleicht sieht das in den anderen Fahrzeugen ja anders aus, der E-Satz ist ja auch für andere Modelle vorgesehen. Also aus meiner Sicht für den EV6 nicht relevant.


    Ronin

    Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die E-Sächte von Kia (origial), ECS und Mobis alle identisch und von ECS hergestellt. Hier (https://www.mobisparts.eu/accessories/detail/5552) gibt es unten auf der Seite ein JPG, auf dem man das Steuergerät recht gut erkennen kann, und dort sieht man das Hyundai-Logo, das Kia-Logo und das ECS Logo. Wenn also alle gleich sind, dann kann man auf der gleichen Seite lesen, was alles per CAN-Bus ausgelesen wird bzw. gesteuert wird. Unter anderem auch die PDC:


    Trailer module with all important features:

    1. Amplifying of all required signals

    2. C2 function for indicator and brake lamps on trailer (audible warning via buzzer)

    3. Fog lamp cut off

    4. Bulb & LED lamps on trailer will be detected


    - Enable/Disable vehicle TRAILER MODE (automatically adjust the vehicle drive range when trailer is connected & detected)

    - Trailer Lamp Control (Broken Tail, Indicator & Brake lamps on the trailer are indicated in the vehicle cluster)

    - Automatic deactivation of Park Distance Warning System



    Vielleicht kann man mit der Info sein Autohaus doch noch umstimmen, wenn die sich querstellen, etwas anderes als die original KIA AHK einzubauen...



    Ronin

    Welchen Nutzen ergibt es eigentlich, wenn mit angesteckten AH-Stecker für die Regenerativbremsanlage nur noch Stufe 0 -3 möglich sind. I-Pedal und Auto sind deaktiviert. Ist dies technisch notwendig oder ein Fehler im System? Hat das jemand mit AHK in Erfahrung bringen können oder ist diese Deaktivierung nur bei mir?

    I-Pedal wird deaktiviert sein, weil das Auto in der Stufe bis auf 0 herunterbremst, was mit Anhänger z.B. am Berg ggfs. ein Problem werden könnte. Bei Stufe "Auto" würde ich vermuten, dass die eingespeicherten Verzögerungen nicht mehr passen, weil das Auto ja nicht wissen kann, ob jetzt ein Anhänger mit 160kg oder 1.600kg dran hängt.



    Welche AHK ist bei dir verbaut?


    Ronin

    Das hört sich interessant an. Leider ist die Seite von Tronity sehr sparsam mit Infos. Was kann man denn für Daten über die Seite auswerten? Ich kenn' halt nur die Tesla API, die ist schon verdammt mächtig. Da bekommt man im 2-Sekunden-Takt alle möglichen Daten, u.a. auch die Position und den aktuellen Akku-Stand. Das wären auch die beiden wichtigen Infos, die man bei ABRP braucht. Position kann zur Not auch über das Handy/Tablet erfolgen, aber mindestens den aktuellen Akku-Stand braucht man. Da reicht auch ein Refresh alle 1-2 Minuten, aber viel länger sollte es auch nicht sein. Was kann man über Tronity denn sonst noch alles sehen bzw. auswerten lassen?


    VG Ronin

    Hallo zusammen, über meinen Kia Händler habe ich mir original Kia Felgen mit Hakook Winter I'CEPT EV03X W330A in 235/55R19 105V gekauft. Als Komplettsatz kostet er etwas mehr als 1500€ (Foto siehe Screenshot). Die gleiche Optik gibt es offenbar auch beim Kia Sorento (Felgendesign Tarvos), aber keine Ahnung, ob ET und Lochkranz gleich sind. Alternativ gibt es die Felge auch noch in grau und in schwarz. Laut Aussage von meinem Händler kommen die fertig aufgezogen direkt aus Korea.


    KITAVSI5.png


    VG Ronin

    Na, das hört sich doch schon ganz gut an:

    Zitat

    [..]The Park Distance Warning System automatically turn off when trailer/bike carrier are connected & detected. The Trailer Lamps are controlled from the vehicle and the driver will be informed if trailer turn indicator, trailer tail or trailer brake lights are malfunctioning [..]

    Damit sieht die Integration in die Bordelektronik schon besser aus als im Hyundai Ioniq 5. Interessant wäre jetzt, ob auch noch andere Assistenzsysteme angepasst werden wie z.B. Heck-Kollisionswarner. Das ist beim Hyundai auch mit dem Mobis E-Satz noch nicht der Fall. Oder vielleicht sogar ein Trailer Mode für das ESP...?


    Ronin