Beiträge von ronin

    Die Frage ist aber, wie die AHK in die Fahrzeugelektronik integriert ist. Für den Hyundai Ioniq 5 gibt es darüber einen recht langen und ausführlichen Thread bei Going Electric

    -> Quintessenz: Es gibt für den Ioniq 5 zwei Hersteller. Original von Hyundai in Deutschland wird die AHK von der Fa. MVG verbaut, außerhalb Deutschlands gibt es auch noch die Fa. Mobis. Das Problem: Der E-Satz von MVG greift einfach die Stromkabel zu den Rücklichtern ab, ist also nicht in die Bordelektronik integriert. Das führt dazu, dass das Auto nicht weiß, dass wenn ein Anhänger angehängt ist und somit die Assistenzsysteme oder auch z.B. die km-Berechnung sich nicht darauf einstellen.

    Der E-Satz von Mobis ist etwas intelligenter, da er sich in den CAN-Bus einklinkt und darüber die Infos zu Blinker, Bremslicht und Standlicht erhält. Außerdem weiß dann das Auto auch, wenn ein Anhänger angehängt wird und im Ioniq 5 erscheint dann ein extra Menü für den Anhängerbetrieb.

    Interessant ist jetzt die Frage, was bei Kia verwendet wird. Ich hab' hierzu noch keine Infos gefunden und mein Händler ist leider nicht allzu fit, von ihm hab' ich auch keine Infos bekommen können :(


    Ronin

    ABRP bietet die Möglichkeit, dass es sich von verschiedenen externen Quellen die aktuellen Fahrdaten (Position, Verbrauch, Geschwindigkeit) holen kann. Nativ geht das mit einem Tesla z.B. direkt mit dem Tesla Account. Da gibt es aber bei ABRP auch noch weitere Schnittstellen. Ich kann grade nicht nachsehen, aber eine davon ist m.M.n eine Schnittstelle zu einem Home Automation Server. Vielleicht etwas kompliziert, aber wenn die API von UVO freigegeben ist und die o.g. Infos liefern kann, wäre das ein Weg. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ABRP die Schnittstelle bald nativ einbindet...

    [...]Im GoingElectric Forum hatte jmnd wohl von seinem Händler die Info erhalten, dass bei heutiger Neubestellung die Auslieferung 12-13 Monate dauern könnte. Sorry Kia, das kann man doch den Kunden nicht zumuten. Erst gross ankündigen für Ende 2021 und dann dauerts doppelt so lange. Produzieren die erst auf Nachfrage/Bestellung? Gibt's da keine Vorproduktion? Die hätten ja wissen sollen, dass der EV6 begehrt sein wird wie warme Semmeln.

    12-13 Monate halte ich nicht für unrealistisch, wenn man heute bestellt, gab es in der Vergangenheit schon bei vielen Modellen, auch bei Kia (ich erinnere mich an die 64-kWh Version vom e-Niro). Aber interessant ist ja die Frage, wann die Pre-booker ihren Wagen bekommen. Wir haben ja schon vor Monaten bestellt. Damals hieß es, dass die Wagen der ersten Generation im Herbst ausgeliefert werden, und das ist für mich bis Ende November (in meinem Kaufvertrag steht KW 45). Falls das darüber hinaus geht, muss ich mit meinem Händler mal über eine (kostenlose) Zwischenlösung reden :)


    Ronin

    Hallo zusammen,

    seit dem 25.08.21 (?) ist der EV6 jetzt auch in der BAFA Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge aufgenommen. Angegeben ist er dort mit 37.806,72 € und somit berechtigt für die 6.000 € Förderung.


    Nach dem, was ich herausbekommen habe, ist das BAFA mittlerweile sehr pingelig mit der Rechnung. Auf der Rechnung, die man beim BAFA einreicht, muss genau diese Modellbezeichnung stehen:


    Kia EV6


    Zusätzlich muss der Umweltbonus des Herstellers i.H.v. 3.000 € explizit ausgeführt sein. Idealerweise sieht das dann so aus:

    Kia EV6 EUR 37.806,72
    Umweltbonus - EUR 3.000,00
    Ausstattunglinie GT-Line EUR x.xxx,xx
    77,6 kWh Batterie EUR x.xxx,xx
    zzgl. MwSt. EUR x.xxx,xx
    Gesamtsumme EUR xx.xxx,xx



    Damit sollte (meiner Meinung nach) alles bei der BAFA klappen..


    Ronin

    Hallo zusammen,

    falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich den Wagen in der Farbe "Stahlgrau Matt (KLM)" zu bestellen, der sollte unbedingt die Warn- bzw. Pflegehinweise von Kia dazu durchlesen! Ich hatte den Wagen ursprünglich so konfiguriert und war zur Unterzeichnung bei meinem Händler. Dort hat er mir dann ein Rundschreiben von Kia in die Hand gedrückt. Dort konnte ich dann lesen, dass der Wagen weder in die Waschstraße darf, noch mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden darf, da sich ansonsten Streifen auf dem Lack bilden können, die dann nicht mehr matt sind. Es läuft darauf hinaus, dass man den Wagen dann nur noch mit der Hand mit einem weichen Schwamm und viel Wasser waschen darf und hinterher mit einem Microfasertuch den Wagen vorsichtig trockentupft. Verständlicherweise hab' ich direkt eine andere Farbe genommen....


    Ronin

    Die Daten vom vorhergehenden Post kann ich bestätigen, die Preisliste vom 29.04.2021 besagt, dass die 58 kWh-Variante bis 750kg ziehen darf, die 77,4 kWh-Variante RWD und AWD bis 1.600 kg. Dort steht allerdings auch, dass die GT-Version keine AHK bekommen wird (n.a. in der Spalte).

    Hallo zusammen,

    ich bin über einen Test des EV6 bei https://edison.media auf einen Thread im Going Electric Forum gestoßen, wo über die Integration der Anhängekupplung in die Bordelektronik beim IONIQ 5 gesprochen wird: (Start auf S.31, da dort der erste über die Erfahrungen geschrieben hat). Demnach ist es so, dass die Integration sehr, sehr rudimentär ist und man zumindest im Anhängerbetrieb mit einigen Einschränkungen leben muss. Genannt wird u.a., dass diverse Assistenten wie z.B. der Querverkehrswarner oder die Parksensoren manuell deaktiviert werden müssen. Konkret ist die Integration dort so, dass die Bordelektronik über den CAN-Bus keine Info bekommt, wenn ein Anhänger bzw. Fahrradträger angeschlossen ist. Deshalb piepen dann z.B. auch die Parksensoren dauerhaft bei Rückwärtsfahrt.

    Ob das am Ende beim EV6 auch so sein wird, ist jetzt natürlich alles nur Spekulation, aber da die technische Basis bei Hyundai und Kia identisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen recht hoch, dass die gleichen Probleme auch beim Kia auftreten werden. Mein Händler ist informiert und will sich bei mir melden, sobald er hier nähere Infos hat. Ich jedenfalls werde mit der AHK erst einmal warten, bis das Auto auf dem Hof steht. Da sie eh' in D nachgerüstet werden muss, ist es egal, ob das bereits am ersten Tag passiert oder 1 Jahr später. Vielleicht findet ein findiger Entwickler ja eine Möglichkeit, den CAN-Bus doch noch anzuzapfen bzw. Kia und/oder Hyundai haben noch ein Erbarmen mit uns Europäern ^^


    Grüße

    Ronin

    Hallo!

    Laut österreichischer Preisliste (zu finden unter https://www.kia.com/at/prospekte-und-preislisten/#/) hat der EV6 einen Wendekreisradius von 5,8m (und somit einen Wendekreis von 11,6m), unabhängig von der Motorvariante. Zum Vergleich - Model 3 hat 12,1m und ID.4 hat 10,2 bis 11,57 m (alles Werksangaben).

    Hier macht es VW meines erachtens nach besser als Kia und Tesla, da offenbar abhängig davon, ob AWD oder nicht unterschiedliche Achsschenkel verbaut werden. Ist ja auch einsichtig, dass die etwas stabiler sein müssen, wenn da noch Antriebskräfte drauf einwirken... :)