Die Frage ist aber, wie die AHK in die Fahrzeugelektronik integriert ist. Für den Hyundai Ioniq 5 gibt es darüber einen recht langen und ausführlichen Thread bei Going Electric
-> Quintessenz: Es gibt für den Ioniq 5 zwei Hersteller. Original von Hyundai in Deutschland wird die AHK von der Fa. MVG verbaut, außerhalb Deutschlands gibt es auch noch die Fa. Mobis. Das Problem: Der E-Satz von MVG greift einfach die Stromkabel zu den Rücklichtern ab, ist also nicht in die Bordelektronik integriert. Das führt dazu, dass das Auto nicht weiß, dass wenn ein Anhänger angehängt ist und somit die Assistenzsysteme oder auch z.B. die km-Berechnung sich nicht darauf einstellen.
Der E-Satz von Mobis ist etwas intelligenter, da er sich in den CAN-Bus einklinkt und darüber die Infos zu Blinker, Bremslicht und Standlicht erhält. Außerdem weiß dann das Auto auch, wenn ein Anhänger angehängt wird und im Ioniq 5 erscheint dann ein extra Menü für den Anhängerbetrieb.
Interessant ist jetzt die Frage, was bei Kia verwendet wird. Ich hab' hierzu noch keine Infos gefunden und mein Händler ist leider nicht allzu fit, von ihm hab' ich auch keine Infos bekommen können
Ronin