Beiträge von Rohage

    Vor ein paar Tagen fuhr meine Frau und dann konnten ihre Mitfahrer auf den hinteren Sitzen die Türen nicht von innen öffnen. Sie hat denen dann von außen manuell geöffnet.

    Ich habe mich dann später der Sache mal angenommen und wollte, wie bei allen Fahrzeugen bisher, die Kindersicherung in den geöffneten hinteren Türen deaktivieren. Leider habe ich dort keine Drehschraube oder Schieber o.ä. gefunden. Da ist nichts.

    Als ich dann die Fahrertür öffnete, sah ich dann, dass die hintere Taste am Türbedienpanel leuchtete. Als Taste durch Drücken ausgeschaltet und siehe da, die Türen ließen sich wieder von innen öffnen.

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man mit der Taste lediglich die hinteren Fensterheber ausschalten. Hier werden damit auch die Kindersicherungen geschaltet. Muss man halt wissen.


    Übrigens gestern hat die Taste wieder geleuchtet. Meine Frau drückt diese wohl immer mal versehentlich.

    Mitte der 70er hatten wir bereits in der Schule gelernt, dass spätestens bei zum Jahr 2000 das Erdöl soweit verbraucht sein wird. Diese These wurde auch sogar in der Öffentlichkeit massiv dramatisiert und gab den damals entstehenden Umweltparteien den ersten Zulauf.

    Mittlerweile ist sogar bei extrem gestiegenem Verbrauch (weltweit) das Ende immer noch nicht wirklich in Sicht.

    Klar ist aber, dass man aus Umwelt- und Klimasicht dringend an einer sehr deutlichen Reduzierung des Erdölverbrauches arbeiten muss, um auf lange Sicht absolut noch notwendige Dinge zu betreiben bzw. herstellen zu können. Hier sind wir mit unserer Elektromobilität dann doch schon mal auf einem guten Weg.

    Ja, es war heute das neue Update und hat ebenfalls ca. 45 min gedauert. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Scheinwerfereinstellung korrigieren lassen.

    Bei dem stürmischen Regenwetter habe ich gezwungener Maßen so lange im Ausstellungsraum gewartet.

    Hier geht es um den Stecker einer mobilen Wallbox, wie z.B. ein Juice-Booster, die in eine normale Schuko-Steckdose bzw. in eine rote CEE-Steckdose eingesteckt wird. Dort könnte man den Stecker natürlich ziehen, da dort nicht verriegelt wird.

    Und klar, am Fahrzeug wird der Ladevorgang erst abgebrochen und dann wird der Stecker erst entriegelt.